cubase vorlage / gruppenspur

von samuel95, 23.02.17.

  1. samuel95

    samuel95 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.16
    Zuletzt hier:
    20.05.18
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.02.17   #1
    hallo zusammen
    ich habe eine frage zu cubase elements 9:
    kann man irgendwo eine vorlage erstellen dass wenn man diese öffnet schon die spuren beschriftet sind ? also so dass man direkt aufnehmen kann?

    dann hätte ich noch eine frage wo kann mann einige spuren zusammenfügen zu einer gruppenspur? z.b drums

    vielen dank für die antworten
     
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    22.10.18
    Beiträge:
    8.452
    Zustimmungen:
    3.774
    Kekse:
    17.421
    Erstellt: 23.02.17   #2
    Du kannst Dir für alle erdenklichen Situationen/Anwendungen Projekt-Vorlagen/-Templates erstellen, schau mal in das Menü "Datei".
    --- Beiträge zusammengefasst, 23.02.17 ---
    Gruppenspur erstellen, dann bei den betreffenden Spuren und/oder Kanälen als Ausgang diese Gruppenspur auswählen.
     
  3. Trommler53842

    Trommler53842 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.06.11
    Zuletzt hier:
    22.10.18
    Beiträge:
    7.028
    Ort:
    Rheinland
    Zustimmungen:
    1.964
    Kekse:
    16.719
    Erstellt: 24.02.17   #3
    Jo, mache ich mit meinen Drumspuren auch so.
    Lediglich die Bassdrum und Snaredrum route ich manchmal nicht in die Gruppenspur, um mir noch andere Bearbeitunsmöglichkeiten offen zu halten.
    BD und SD wandern bei mir daher manchmal auf den Stereo-Out.

    Und mit Templates arbeite ich im Proberaum meiner Band - da nehme ich Cubase 5 LE zum Aufnehmen (ca. 11-13 physikalische Eingänge):
    Da sind alle Signal-Routings unseres Behringer X32 Compact hinterlegt (VST-Verbindungen inkl. Beschriftungen), die Spuren ordentlich beschriftet usw.

    Da brauche ich nur den PC starten, Cubase öffnen, das Template auswählen ggfs. noch die Spuren auf Aufnahme "scharf schalten" und schon wandern ca. 2 Stunden Probe auf die extern angeschlossene USB-Festplatte. (OK, ich gehe natürlich vorher noch auf Menü "Datei" und wähle als Speicherort einen neuen Ordner auf der externen Platte.)
    Die nehme ich mit nach Hause und öffne dann die *.cpr mit Cubase Pro8 zum Weiterbearbeiten.
     
  4. dog1978

    dog1978 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.10
    Zuletzt hier:
    5.10.18
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.03.17   #4
    Die Vorlagen sind gut. Man sich auch einfach Vorlagen als normales Projekt speichern und dann laden.
     
  5. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    22.10.18
    Beiträge:
    8.452
    Zustimmungen:
    3.774
    Kekse:
    17.421
    Erstellt: 04.03.17   #5
    Ich kann nicht nachvollziehen wie Du das meinst, denn jede Vorlage ist ja im Grunde ein "normales Projekt".
     
Die Seite wird geladen...

mapping