Cubase- VSTi audiokanäle entfernen ?

A
Akisa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.12
Registriert
25.07.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Neubrandenburg
Hi Du!
folgendes: Ich füge ein VSTi hinzu und automatisch werden Audiokanäle erstellt.
Frage: Wie bekomme ich diese Spuren gelöscht? Wäre Vorteilhaft für die Übersicht im Mixer wenn man nur 2 Spuren benötigt, aber bspw Ez drummer 8 erstell...
und andererseits wie fügt man welche hinzu ?!

ich bedanke mich schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
es werden keine Audiospuren hinzugefügt, sondern 'nur' Audio Mixer.
Du hast bei einer MIDI-Spur also einen Fader für MIDI und um etwas zu höhren hast Du ein VSTi auf der Spur - und diese VSTi hat ja quasi einen oder mehrere Audioausgänge und da bekommt jeder einen Fader.
 
okay, danke
und diese lassen sich nicht löschen ? ich brauche bei Vsti`s meist nur eine audiomixer Spur, sprich einen output ausm Vsti...
 
Also, VSTi-Kanäle löschen, damit der Mixer übersichtlicher wird, ist keine gute Idee, denn dann hörst Du ja davon auch nix mehr :(

Im Mixer gibt es dafür (links neben dem 1. Kanal) eine Leiste von Kanälen, die man ausblenden kann - u.a. auch die VST-Instrumentenkanäle.

Alternativ kannst Du im Mixer einzelne Kanäle angeben, die ausgeblendet werden sollen (Ausklappmenü rechts über dem Pan-Regler, "Ausblendbar" aktivieren) und dann in der oben genannten Ausblend-Leiste "Ausblendbare Kanäle ausblenden" aktivieren.

Könnte jetzt aber auch wieder von der verwendeten Cubase-Version abhängen :gruebel:

ciao,
Stefan
 
im VST-Rack (F11) - je nach Version - gibt es rechts neben dem PlugIn-Namen ein kleines Symbol, wenn Du darauf klickst, kannst Du bei Multi-Out-VSTi's angeben wieviele Outputs das VSTi verwenden soll.
 
EDIT: Meistens kann man im VST-Instrument angeben, welches Instrument (z.B. Kick, Snare, etc.) auf welchem Kanal ausgegeben wird. Im EzDrummer findest Du das in dessen Mixer-Fenster unter "Output" (Trk1 - Trk8).

Für Cubase ist aber pico's Hinweis entscheidend.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
danke pico... das leuchtet ein
kann nämlich Kontakt 3 mit 8 oder 16 outs in der liste auswähle...
nur bei Cubase SX gibts dieses kästchen anscheinend nicht wo du angeben kannst wieviele outputs du genau für das jeweilige VSTi willst.
 
danke dir auch ibzstrat :great:
die sache ist dann wohl geklärt...ist ja auch nicht mehr das moderne Cubase....
 
danke pico... das leuchtet ein
kann nämlich Kontakt 3 mit 8 oder 16 outs in der liste auswähle...
nur bei Cubase SX gibts dieses kästchen anscheinend nicht wo du angeben kannst wieviele outputs du genau für das jeweilige VSTi willst.
Wurde - soweit ich mich erinnere - erst mit Cubase 4 eingeführt.
Bis dahin wurden wohl immer alle VSTi-Kanäle in Cubase übernommen.
Aber die nicht gewünschten Kanäle im Mixer ausblenden, sollte bei SX3 schon gehen.
Stefan
 
Das ausblenden klappt, entdeckte gerade der blutige Anfänger meiner Person ;)
Das war im Prinzip mein größtes Problem, aber gut zu wissen.
danke und eine gute nacht euch !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben