Cubase5LE kein Playback/Exportproblem

joey*~
joey*~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.23
Registriert
01.11.07
Beiträge
271
Kekse
456
Ort
Nürnberg
Hi,
Ich nehm mit Cubase 5LE (die Keys Edition von Anno Dazumal) auf und hab folgende Probleme:

- bei umfangreicheren Projekten (mit VSTI´s) oft diese Synth-Modul Fehler / kein Playback (Grund ist aber bekannt zu viele Instanzen von Synthplugins)

- bei umfangreicheren Projekten (ohne VSTI´s) / keine Fehlermeldung aber einfach kein Playback, Asiotreiber wechseln und an Plugins was verändern führt zum Absturz
-> muss dann das Projekt/Cubase öfters neu starten und meinen dongle+Audio Interface neu connecten bei ungefähr 1/5 fällen funktioniert das Playback und alles dann wieder
-> an der Auslastung von CPU/Ram oder Festplatte kann es definitiv nicht liegen da der PC einfach zu Leistungsstark ist, sonst funktioniert ja auch alles prima

-auch wenn das (umfangreiche) Projekt geladen ist und das Playback funktioniert stürzt mir Cubase oft beim Exportieren des Tracks ab, bzw. friert ein und funktioniert nicht mehr...

außerdem bilde ich mir ein das die großen Projekte besser (mit großerer chance) geladen werden wenn ich sie nicht direkt nach dem start von Cubase lade sondern zuerst ein kleineres Projekt lade/schließe und dann das große Projekt lade...

ist ziemlich frustrierend unter diesen Bedingungen aufzunehmen... will und kann mir aber keine neue DAW Software leisten... =/ vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir helfen?

hab ein 64bit Win7 System und ein Focusrite Saffire Pro40 Interface mit anundfürsich den neuesten Treibern, der PC ist auch ein reiner Audio PC ohne internet und dem ganzen mist...
 
Eigenschaft
 
...Cubase 5LE (die Keys Edition von Anno Dazumal)...
... will und kann mir aber keine neue DAW Software leisten...
Du solltest vielleicht mal über das Verhältnis von deinen Ansprüchen und deinen Investitionen nachdenken.
 
Verhältnis von deinen Ansprüchen
Ist eine funktionierende LE Version zu viel Anspruch?:gruebel:

@joey*~

kannst du mal ein bischnen spezifischer werden, welche Plugins du benutzt?. Ist bei einem Absturz eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm, die uns Hinweise gibt?. Synth-Modul Fehler sagt mir jetzt nix, hab ich noch nie so gehabt. :nix:

Definiere auch mal bitte umfangreicher. Wieviele Spuren? Wieviele Plugins sind in Benutzung?

Was der Rechner theoretisch leistet, und wie es praktisch aussieht, sind immer 2 paar Schuhe.

Hast du mal mit einer anderen DAW getestet ob es dort zu gleichen Problemen kommt?
 
Ich finde das Verhältnis stimmt, ich will ja nur ein paar Privatprojekte machen... kann schon erwarten dass das Programm funktioniert ohne abzustürzen... außerdem hab ich die sorge das ich das selbe problem habe wenn ich mir ein "besseres" cubase hole...

kannst du mal ein bischnen spezifischer werden, welche Plugins du benutzt?. Ist bei einem Absturz eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm, die uns Hinweise gibt?. Synth-Modul Fehler sagt mir jetzt nix, hab ich noch nie so gehabt. :nix:

Definiere auch mal bitte umfangreicher. Wieviele Spuren? Wieviele Plugins sind in Benutzung?

Was der Rechner theoretisch leistet, und wie es praktisch aussieht, sind immer 2 paar Schuhe.

Hast du mal mit einer anderen DAW getestet ob es dort zu gleichen Problemen kommt?

naja die ganzen plugs anzugeben bringt glaub ich wenig, aber ich glaube es hat ein bissl was mit dem tonmann deesser zu tun den ich benutze, der setzt häufig aus und manchmal stürzt es auch ab wenn ich ihn editieren möchte... ich reize das Audiospurenlimit quasi fast aus hab einige EQ´s und Compressoren und son zeug auf den spuren aber keine VSTI´s in benutzung... mein hauptproblem ist dieser fall, dass ich das prog und projekt lade und nix geht... kein playback keine fehlermeldung kein pegel... wenn ne fehlermeldung kommen würde könnte ichs ja googeln... bei dem SynthEdit-Fehler / oder SynthModule-Fehler hab ich das gemacht und weiß in etwa woran es liegt... aber hier hab ich keinen ansatzpunkt... ich hab glaub ich noch reaper drauf aber keinerlei recording erfahrung damit, wäre jetzt auch eher schwierig das nachzustellen, werds mal ausprobieren wenn ich zeit hab...
 
Ist eine funktionierende LE Version zu viel Anspruch?:gruebel:
Nein, natürlich nicht.
Aber für mich paßte das Verhältnis nicht, zumal sich für mich aus der Fragestellung schon eine (semi)professionelle Benutzung von Cubase ableitete.
...hab ein 64bit Win7 System und ein Focusrite Saffire Pro40 Interface mit anundfürsich den neuesten Treibern, der PC ist auch ein reiner Audio PC ohne internet und dem ganzen mist...
Aber eine veraltete DAW vom Grabbeltisch, die nicht mal die Möglichkeiten dieses Systems nutzen kann.
Und ja, ich hab hier auch noch 'ne LE 5.1.1.120 installiert, und die zählt nicht zu den stabilsten Cubaseversionen.
 
Und ja, ich hab hier auch noch 'ne LE 5.1.1.120 installiert, und die zählt nicht zu den stabilsten Cubaseversionen.
da hast du warscheinlich recht, aber eigentlich unterstützt cubase 5 LE 64bit Systeme mit Mehrkernigen Prozessoren...
 
OK, das Ganze klingt eigentlich nach irgendeiner Systemüberlastung. Da es der Rechner und Cubase nicht sein können soll, bleibt nur noch das interface. Mit was für einem chipsatz läuft denn der FWport?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben