Cubase9 und 32bit Plugins

Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.962
Kekse
6.782
Ort
Kiel
Dies ist ein Zitat aus einem anderen Forum! Es funktioniert aber anscheinend nicht bei jedem!!
wenn man Cubase8 und 9 noch paralell installiert hat gibts eine Lösung mit Hausmitteln dafür.
Cubase 64 Bit only mit 32 Bit Plugins trotzdem zum Laufen kriegen:

"Einfach im Steinberg Ordner Cubase 8 den Unterordner Components anklicken.
Dort findet man die Dateien VSTBridgeApp.exe und VstPluginManager.dll.


Diese Dateien kopiert man einfach in Cubase 9 in den gleichen Ordner Componenents,
nachdem man natürlich vorher die beiden Dateien in einem anderen Verzeichnis gesichert hat.


Ich wollte es auch nicht glauben! Neustart und die Vst2 werden gescannt und eingefügt!
Läuft stabil und gut ist. Hat ein cleverer User hier herausgefunden, und finde nichts verwerfliches daran, wenn man innerhalb seiner erworbenen Lizenzen zwei Daten austauscht. Jedenfalls ist der ganze Ärger mit VST2 32 Bit wie Spuk verschwunden."

Keine Garantie!!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit den Dateien von Cubase 7 funktioniert es nicht, habe ich gerade mal getestet. Würdest du mir die 8er Dateien mal hochladen?
 
Es gibt ein kleines Programm. Es heißt jBridge und erzeugt 64bit kompatible Versionen von 32bit plugins. Es ist nicht kostenlos, aber auch nicht teuer.
 
ich kenne die Jbridge. Das war nur ein Tip was man noch alles nur mit Bordmitteln machen kann.Wie gesagt es funktioniert nicht bei jedem.;)
 
Danke @Rescue für die Dateien :great: ... bei mir funktioniert's leider nicht. Die Plugins werden zwar "reaktivierbar" aber melden dann einen Fehler.

2017-06-13 00_02_45.jpg


2017-06-13 19_54_59.jpg
 
Vielleicht liegt es daran, dass der Tipp für Cubase 9 und nicht Cubase 9 Elements gedacht ist. Aber es soll ja eh nicht bei allen klappen - warum auch immer :rolleyes:
 
ja klar ich geh von C9 Pro aus!!;)
 
Versteh ich nicht, dass heute noch 32 bit PlugIns benutzt werden. Ich denke ich bekomme heute gar kein 32 bit - System mehr zu kaufen.

Ist es nicht einfacher sich gleichwertige PlugIns in 64 bit zu kaufen?

Oder sind eure PlugIns nicht zu ersetzen??
 
Ich denke es geht in erster Linie um den Hobby Bereich und kostenlose Plugins. Ich habe zB gerne den kostenlosen Tonmann De-Esser verwendet, den gibt es nur in 32 Bit und ich habe noch keinen funktionierenden kostenlosen Ersatz gefunden. Kein Beinbruch, ich bekomme die s Laute auch mit einem Multibandkompressor in den Griff. Aber es gibt noch ein paar nette Plugins, die jetzt einfach nicht mehr funktionieren, was lästig ist, wenn ich zB ein älteres Projekt öffne.
Da wäre dieser kleine Kniff praktisch gewesen, wenn er funktioniert hätte. :)
Wären mir die 32 Bit Plugins wichtig genug, würde ich halt jbridge kaufen, aber für meine Ansprüche geht es auch ohne.
 
Ist es nicht einfacher sich gleichwertige PlugIns in 64 bit zu kaufen?

Oder sind eure PlugIns nicht zu ersetzen??

Einzelfälle betreffend kann man hier mit ja antworten. Die Entwicklung der Abbey Road Plugins wurde schon zu 32-bit-only-Zeiten eingestellt, gleiches gilt für URS. Dann gibt es noch das eine oder andere Freeware-Plugin das zwar nur eine Sache kann/macht, es aber dafür kein aktuelles Äquivalent gibt.
 
Dies war nur ein Versuch Leuten nahe zu bringen das es Cubase interne Wege gibt 32bit Plugins in C9 zu laden
und seit ich die Jbridge selber habe, weiss ich das es immer schlecht programmierte Plugins sind, die die Bridge zum Absturz bringen, denn die Jbridge kann keine Wunder vollbringen, denn ich habe nach wie vor Plugins die beide Bridges zum Absturz bringen.
Und ja ich habe selber 32bit Plugins die es nicht als 64bit gibt, das ist z.B. der Steinberg Virtual Bassist.Aber da er gut programmiert ist, bringt er die Steinberg Bridge nicht zum Absturz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben