CubaseSX1 - Knackser in MIDI-Spuren

von moondream, 23.07.08.

  1. moondream

    moondream Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    23.09.16
    Beiträge:
    451
    Ort:
    OWL
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.07.08   #1
    Ich habe meinen PC aufgerüstet und bin nun immer wieder mit sporadisch auftretenden Knacksern konfrontiert. Werden durch Events in den Spuren erzeugt oder...?
    Hat jemand eine Idee wie man dies beseitigen kann?
     
  2. |Benni|

    |Benni| Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.05
    Zuletzt hier:
    11.09.11
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    297
    Erstellt: 23.07.08   #2
    Knackser können darauf hindeuten, dass der Rechner es nicht schafft, in der vorgegebenen Zeit (eingestellte Latenz) die Effekte live zu berechnen. Du kannst also die Latenz der Soundkarte erhöhen, um Knackser zu verhindern, wenn sie daher kommen.

    Aber von vorne: Was für Hardware? Was für Software (außer Cubase)? Welcher Einsatzzweck, wieviele Spuren, VSTs, Sampler, etc.?
     
  3. moondream

    moondream Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    23.09.16
    Beiträge:
    451
    Ort:
    OWL
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.07.08   #3
    Danke für deine Antwort. Ich scheine der Sache langsam auf die Schliche zu kommen. Der neue E-MU Treiber (Sondk. 0404) war anscheinend nicht richtig installiert und der DSL Start braucht wohl auch kurze Zeit. Die Latenz habe ich schon von 10 auf 20 gesetzt, das war aber nicht das Problem denn vorher lief es auch mit 10. Alte HW: Sempron 2800+ 1GB - neue HW: Athlon64 X2 5000+ 2 GB.
    Wie gesagt: Grundsätzlich scheint es nicht an der Cubase Konfiguration zu liegen sondern an einem Konflikt im System der jetzt behoben zu sein scheint. Ich checke das weiter durch.
    Gruß m.
     
  4. |Benni|

    |Benni| Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.05
    Zuletzt hier:
    11.09.11
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    297
    Erstellt: 23.07.08   #4
    Ok! Viel Erfolg! :)
     
  5. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 23.07.08   #5
    was hat DSL damit zu tun?
    hast Du das System vollkommen neu aufgesetzt, oder versuchst Du mit neuer Hardware (Mainboard etc.) die alte Windows Installation zum laufen zu bringen? das geht meisten nicht wirklich.
     
  6. moondream

    moondream Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    23.09.16
    Beiträge:
    451
    Ort:
    OWL
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.07.08   #6
    Also es scheint jetzt zu laufen - mit der auf der Festplatte vorhanden Installation. (sonst wäre dies noch eine Option mit neu draufspielen) MB ist auch neu.
    Mit DSL braucht seine Zeit meine ich dass es so eingestellt war dass die IP-Adresse automatisch angefordert wurde was seine Zeit brauchte nach dem Starten. Da durfte man und konnte man Programme nicht vorzeitig starten. Jetzt habe ich die IP voreingestellt was den PC schneller Betriebsbereit macht.
    Grundsätzlich schien es an dem neuen E-MU Treiber gelegen zu haben. die MIDI Spuren klingen überdies jetzt dynamischer... meine ich jedenfalls. Als wenn der Rechner nun nicht mehr an der Grenze arbeitet.
     
  7. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 23.07.08   #7
    kann durchaus sein, ich meine mal irgendwo in einer Beschreibung eines VSTi gelesen zu haben, dass bei wenig Resourcen dann Samples gewählt werden, die kleiner aber halt auch Klanglich schlechter sind.
     
  8. moondream

    moondream Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    23.09.16
    Beiträge:
    451
    Ort:
    OWL
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.07.08   #8
    Ja, ist jetzt sehr angenehmes arbeiten mit mehr Ressourcen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping