CubaseSX1 - Knackser in MIDI-Spuren

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Ich habe meinen PC aufgerüstet und bin nun immer wieder mit sporadisch auftretenden Knacksern konfrontiert. Werden durch Events in den Spuren erzeugt oder...?
Hat jemand eine Idee wie man dies beseitigen kann?
 
Eigenschaft
 
Knackser können darauf hindeuten, dass der Rechner es nicht schafft, in der vorgegebenen Zeit (eingestellte Latenz) die Effekte live zu berechnen. Du kannst also die Latenz der Soundkarte erhöhen, um Knackser zu verhindern, wenn sie daher kommen.

Aber von vorne: Was für Hardware? Was für Software (außer Cubase)? Welcher Einsatzzweck, wieviele Spuren, VSTs, Sampler, etc.?
 
Danke für deine Antwort. Ich scheine der Sache langsam auf die Schliche zu kommen. Der neue E-MU Treiber (Sondk. 0404) war anscheinend nicht richtig installiert und der DSL Start braucht wohl auch kurze Zeit. Die Latenz habe ich schon von 10 auf 20 gesetzt, das war aber nicht das Problem denn vorher lief es auch mit 10. Alte HW: Sempron 2800+ 1GB - neue HW: Athlon64 X2 5000+ 2 GB.
Wie gesagt: Grundsätzlich scheint es nicht an der Cubase Konfiguration zu liegen sondern an einem Konflikt im System der jetzt behoben zu sein scheint. Ich checke das weiter durch.
Gruß m.
 
Ok! Viel Erfolg! :)
 
und der DSL Start braucht wohl auch kurze Zeit.

was hat DSL damit zu tun?
hast Du das System vollkommen neu aufgesetzt, oder versuchst Du mit neuer Hardware (Mainboard etc.) die alte Windows Installation zum laufen zu bringen? das geht meisten nicht wirklich.
 
Also es scheint jetzt zu laufen - mit der auf der Festplatte vorhanden Installation. (sonst wäre dies noch eine Option mit neu draufspielen) MB ist auch neu.
Mit DSL braucht seine Zeit meine ich dass es so eingestellt war dass die IP-Adresse automatisch angefordert wurde was seine Zeit brauchte nach dem Starten. Da durfte man und konnte man Programme nicht vorzeitig starten. Jetzt habe ich die IP voreingestellt was den PC schneller Betriebsbereit macht.
Grundsätzlich schien es an dem neuen E-MU Treiber gelegen zu haben. die MIDI Spuren klingen überdies jetzt dynamischer... meine ich jedenfalls. Als wenn der Rechner nun nicht mehr an der Grenze arbeitet.
 
ie MIDI Spuren klingen überdies jetzt dynamischer... meine ich jedenfalls. Als wenn der Rechner nun nicht mehr an der Grenze arbeitet.

kann durchaus sein, ich meine mal irgendwo in einer Beschreibung eines VSTi gelesen zu haben, dass bei wenig Resourcen dann Samples gewählt werden, die kleiner aber halt auch Klanglich schlechter sind.
 
Ja, ist jetzt sehr angenehmes arbeiten mit mehr Ressourcen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben