[Cubasis]Der Ausgang wird mit aufgenommen - was tun?

von Deathais, 11.05.05.

  1. Deathais

    Deathais Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.04
    Zuletzt hier:
    16.07.06
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.05.05   #1
    Hallo!
    Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr eine neue Sound-/Audiokarte gekauft, die E-MU 0404, bei der Cubasis VST 4 mitgeliefert wurde. Ich hab seit dem einige Aufnahmen damit gemacht (Midi-Schlagzeug von externem Programm importiert, sowie diversen Gitarren- und Bassaudiospuren) und war mit der Aufnahmequalität auch recht zufrieden, abgesehen davon, dass bei mir jedes mal, wenn ich eine Audiospur aufnehme, und im Hintergrund andere Audio-, Midispuren oder auch nur das Metronom mitlaufen, diese Spuren noch mit aufgenommen werden, wodurch der Klang 1.) etwas verwischt, und 2.) des Schlagzeug beispielsweise durch die Mehrfachaufnahme nie synchron zum Rest ist. Als ich meinem Gitarrenlehrer davon erzählt habe, hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass das aber gar nicht sein muss und man in Regelfall wohl das gleichzeitig zur Aufnahme Abgespielte über Kopfhörer mithören würde - also dass man wohl anscheinend die Ausgangssignal von Eingangssignal splittet oder dergleichen. Ich habe im Moment nur leider keine Möglichkeit, meinen Lehrer zu erreichen, weshalb ich nun hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich bin bereits das Tutorial von Cubasis einige male durchgegangen, habe mir die Hilfe angeschaut und in dem als PDF mitgelieferten Handbuch nachgelesen, wurde daraus allerdings nicht sehr schlau bzw. habe das Gefühl, dass auf mein Problem nicht näher eingegangen wird.
    Also: wie bekomme ich es hin, dass die Spuren, die parallel zur Aufnahme abgespielt werden, nicht in der Aufnahmespur mit aufgenommen werden?
    Noch kurz zu meiner Aufnahmetechnik:
    Ich lasse meine E-Gitarre durch ein Multieffektgerät/Preamp vorverstärken, sende das Signal in die linken und rechten Line-Ins und durch die Line-Outs in meine Anlage laufen.

    Den beschriebenen Effekt hört man hier
    http://home.arcor.de/de/deathais/Mach Dich Frei.mp3
    sehr deutlich, wenn die erste E-Gitarre den Rythm-Part übernimmt, die zweite E-Gitarre eine Lead-Spur drüberspielt und die 3. E-Gitarre diese quintiert. Dort klingt das Schlagzeug äußerst grausig.
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 12.05.05   #2
    Sieh mal in die FAQ - dort ist Deine Frage bereits beantwortet ;)
     
  3. Deathais

    Deathais Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.04
    Zuletzt hier:
    16.07.06
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.05   #3
    Ah vielen Dank. Meine Windowssoundeinstellungen funktionieren zwar anders, weil bei der Sondkarte ein Softwaremischpult dabei war, allerdings habe ich es jetzt nach einigem Herumwerkeln geschafft, dass immerhin der Ausgang nicht mehr mit aufgenommen wird, dafür allerdings nur der linke oder rechte Line-In aufgenommen wird. Gibt es eine Möglichkeit, das für beide Line-Ins einzustellen?
     
  4. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 12.05.05   #4
    Wenn Du beide Kanäle gleichzeitig aufnehmen willst, geht das nur auf einer Stereospur. Cubase hat ja pro Spur 3 Zuweisungen möglich

    1. L
    2. R
    3. L+R

    Das steht aber auch im gedruckten bzw. Software-Handbuch.
     
  5. Deathais

    Deathais Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.04
    Zuletzt hier:
    16.07.06
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.05   #5
    Das Problem an der Sache ist nur leider, dass ich in meinem Softwaremischer (also einem Digital Audio System) nur entweder den linken oder rechten Line-In auf ein "Sending To: WAVE L/R - HOST" stellen kann - also jene Einstellung, mit der ein In-Signal auch aufgenommen werden kann.
     
  6. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 13.05.05   #6
    Warum der Softawaremsicher vor dem Cubase und warum nimmst Du nicht direkt ins Cubase auf?
     
Die Seite wird geladen...

mapping