Custom Drums - Holzschichten, Hardware. worauf achten?!

  • Ersteller dearscarlet
  • Erstellt am
D
dearscarlet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.11
Registriert
22.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hey!

Ich hab mir nun überlegt so bald wie möglich ein Custom Set zuzulegen. Jedoch tu ich mir etwas schwer bezüglich Hardware und Holzschichten.
Ich spiele Metal und steh aber auf kleine,tiefe toms . Am liebsten mit 10x09 . 12x10 . 16x16 und 22 oder 20x20
Daher ist mir wichtig, meine toms solln hörbar sein . und sie solln sich durchsetzn . was ich live und auch im proberaum jedoch schon anders erlebt habe. daher würde ich gerne fragen. wie siehts mit den holzschichten aus? wieviel ply wäre gut? da in gewissen foren steht. je dicker .desto lauter. jedoch gibts ja verschiedene ply-versionen. mit verschiedenen mm-angaben und sowas.

außerdem was hardware angelangt.
off-set lugs. ja oder nein?
überhaupt welche lugs solltns sein?
wie siehts mit den hoops aus ?
anzubringen ist wohl dass ich mit tomhalterung durch Tama-Cymbalstands spiele. also keine Tomhalterung auf der bassdrum! aber welche aufhängung empfiehlt ihr in diesem falle?

mir ist bewusst dass gewisse dinge in diesem forum bereits stehen, aber mir kann keiner übel nehmen nach vielen stunden die ich schon foren durchstöbere und erklärungen auf englisch enträtselt habe. es so zu versuchen

Schon mal jetzt danke für jede Hilfe!!
gr.
 
Eigenschaft
 
Also. Zu den Schichten kann ich dir nichts sagen. Das Holz selbst ist hier eher nebensächlich. Das Fell macht den Ton! (Zumindest großteils)
Ich selbst spiele ein Sonor Force 2007 und das ist aus 9-Lagiger Birke. Also, knallen tut das ohne Ende. Ich nutz hier gerade die Aquarion Performance II Clear Dot. Attack ohne Ende, durchsetzungsstark aber: kein Sustain, fast tot. Ich steig wieder um.


Was die Holzstärke angeht, guck ma im Sonor SQ2 Konfigurator auf deren Homepage. Da findest du super Informationen zu Heavy, Medium, Thin, Vintage. Was du wählst ist Geschmackssache: Hier sei vor allem gesagt, dass die Meißten Custom-Hersteller da eh nur eine begrenzte Wahl haben. Wo willst du überhaupt bauen lassen?

Deine Fragen zur Hardware:

Offset ist rein Optisch, musst du wissen ob du das machst.
Welche Lugs? Welche gefallen dir am Besten?
Hoops kannste praktisch alle nehmen. Gängig sind diese 2 mm dinger, Guss gibts auch, sind aber wesentlich teurer. Heben den Attack dafür auch an.
Wenn du Tama arme hast, dann die gängigen Rosetten für L-Rods. Sind praktisch genug standardmodelle vorhanden.

Ich empfehle dir ohnehin alles nach deinem Geschmack auszuwählen. Ein Custom - Kit sollte keine "Mal-eben-so-Entscheidung" sein.

Ich hoffe ich konnte schonmal ansatzweise helfen.
 
@ dearscarlet
Ob da wirklich ein Custom-Set angebracht ist, wenn du nicht genau weisst, was du willst? :gruebel:

Wie Insane schon sagte, kauft man so ein Set nicht eben im Vorübergehen. Wenn man es aber gut auswählt und pfleglich behandelt, wird es wohl das letzte Set sein, dass man sich kauft, es kann Jahrzehnte halten.

Das Problem bei Customdrums ist der Wiederverkauf. Falls man es doch wieder loswerden will, büsst man eine schöne Stange Geld ein. Denn selbst wenn, sie noch so gut sind, lassen sie sich nur schlecht verkaufen.
Ein Tama, Pearl, Sonor, Mapex, usw. bekommt man immer los und hat kaum nennenswerten Wertverlust.

Custombau lohnt meiner Meinung nach sowieso erst im High-End Bereich. Im normalen Mittel- bis angehenden Oberklasse-Sektor fährt man mi Markensets besser.

Die Toms setzen sich im Proberaum nicht durch? :eek: Ähh, wie laut spielt ihr eigentlich?
Live ist das Sache des Tontechnikers, Abhilfe zu schaffen. Das sollte selbst mit günstigen Mikros und richtigem Dreh an den EQs machbar sein.
 
ehrliche meinung? lass es sein,-
die chance,dass man mit einem custom-set nicht glücklich wird,steigt proportional mit "unkenntnis" und unerfahrenheit.
wenn dir grundlegenes basiswissen in bezug auf holzstärke,material,gratungen,aufhängung ect. fehlt,ist die konfiguration (und bestellung) eines sets sicherlich die schlechtere lösung als ein kauf eines (gebraucht)sets,welches man im laden bzw. beim verkäufer anspielen kann.

wenn du dich davon nicht abbringen lässt,noch einige persönliche anmerkungen von mir:

-22x20 ist schon ganz große nummer (platz-und transportprobleme),bitte mal vorher in einen gut sortierten musikladen gehen und solche größen wenigstens einmal antesten. ich empfehle 22x18,dass ist eine gängige größe,mit der du viele musikstile bedienen kannst.
-bei einem custom-bauer hast du auch die qual der wahl bei der gratung. 35° oder 45° oder 60°,einseitig oder doppelseitig abgerundet-es gibt viele möglichkeiten und alle verändern den sound. mein tipp: 45° mit gegenschnitt,das sollte dir einen modernen sound ermöglichen (---> siehe versch.stile bedienen).
-als freischwingsystem habe ich mit pearls optimount system gute erfahrungen gemacht
-offset lugs oder nicht,welche lugs überhaupt...das ist reine geschmackssache (nur, wenn du das schon nicht weisst? :gruebel:)
-2,3mm spannreifen sind absolut ausreichend. gußspannreifen (die so schön obertöne eliminieren;)) gehören auf eine snare und nicht auf toms,die im bandkontext offener sich sowieso besser durchsetzen.

wenn man sich sein traumschlagzeug bauen lassen möchte,muss man zuallererst seine eigenen soundvorstellungen kennen.
das ist ein prozess,der nicht von heute auf morgen stattfindet sondern über viele jahre und sehr viel erfahrung(en) beeinhaltet.

ich möchte dich nicht von (d)einem customset abbringen aber ich möchte auch nicht,dass du aus unerfahrenheit eine menge geld verbrennst.
für beide möglichkeiten gibt es hier im forum ne menge beispiele...

beste grüsse bece
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben