Custom Shop und Serie mit dem selben Preis?!

  • Ersteller radical.destroyer
  • Erstellt am
R
radical.destroyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.16
Registriert
03.05.15
Beiträge
120
Kekse
148
Ort
Bayreuth
Ein kräftiges Hallo an die Gitarrengemeinde,

Gerade stöberte ich mal wieder heimlich im Thomann Online- Katalog in einer Preiskategorie, zu der ich mich nie durchringen können werde eine zu kaufen(trotz vorhandenem Geld(Was wir alles mit G.A.S einreden können ;):D). Und es trifft mich der Schlag:



Und
und dafür gibt es noch mehr Beispiele!

Nun habe ich drei Fragen:

Wieso kostet Serie so viel wie Custom Shop?

WER kauft dann das BILLIGERE Modell?

Und falls es irgendwelche Vorteile bei dem 1. Modell gäbe, wieso würde sie dann zur Serie und nicht zum Custom Shop gehören(nimmt sich ja ZUM TEIL auch nix mehr)

Das ganze gilt jetzt natürlich NICHT NUR für GIBSON sondern AUCH!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso kostet Serie so viel wie Custom Shop?

Denkfehler Nummer 1: Das ist kein Custom Shop. Das Modell heisst Custom, hat aber auch garnix mit dem Gibson Custom Shop zu tun, sondern ist genau wie die Standard ein Serienmodell.
Denkfehler Nummer 2: Die Standard ist das 2015er Modell. Über die massiven Preiserhöhungen von Gibson dieses Jahr wurde im User Fred ausführlich diskutiert. Die Standard hat noch das automatische Tuning System an Board. Das macht die Gitarre automatisch 300€ teurer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
WER kauft dann das BILLIGERE Modell?

Die Standard hat eine geflammte Decke, eine aufwendige Burst Lackierung und Holz statt gepresstes Verbundmaterial als Griffbrett. Es gibt Menschen, die mögen sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Entschuldigung, ich dachte wo Custom drauf steht und ein schönes Zerifikat von Gibson Custom mitgeliefert wird, ist auch Gibson custom drin.
image.jpg
 
Nochmal: Custom ist eine Modellbezeichnung wie Standard oder Studio und hat NICHT mit dem Custom SHOP zu tun.

Custom = Modell einer Serienproduktion
Custom Shop = Kleinserien der Masterbuilder mit ausgesuchten Hölzern und speziellen limitierten Designs

Das mit der Handarbeit ist die berühmte Legende die Gibson so gern verbreitet. Das erzählen sie ja auch über die Studios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soviel ich weiß wird aber die "Custom" seit einiger Zeit auch im Custom-Shop gebaut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte ich bei dem Preis und dem Zertifikat wie gesagt auch vermutet.
 
Soviel ich weiß wird aber die "Custom" seit einiger Zeit auch im Custom-Shop gebaut. ;)

Seit 2004 :)

Wieso kostet Serie so viel wie Custom Shop?

Ich denke das hat damit zu tun, dass die Les Paul Custom oben ein 2012er Modell ist und die Standard ein 2015er. In der Zwischenzeit hat Gibson mehrfach deutlich die Preise erhöht.

Ein aktuelles Baujahr der Les Paul Custom kostet mittlerweile deutlich mehr, wie hier zu sehen :eek:
http://www.session.de/GIBSON-Les-Paul-Custom-EB-CH.html
http://www.session.de/GIBSON-Les-Paul-Custom-GH-EB.html

oder als Historic Reissue:
http://www.session.de/GIBSON-Les-Paul-Custom-1957-Reissue-True-Historic-VEB.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Begriff "Custom" gab es schon als Modellbezeichnung, als es den "Custom Shop" noch lange nicht gab.
In dem Fall steht er für eine luxoriöse Ausführung.

Hier, als Beispiel:

gib62p10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soviel ich weiß wird aber die "Custom" seit einiger Zeit auch im Custom-Shop gebaut. ;)

Ja,.....da hast Du recht. Die Gibson Les Paul Custom wird außschließlich im Gibson Custom Shop gefertigt.......:-D:-D:-D
 
Ich weiss es nicht von Gibson, aber in der Regel gibt es auch aus dem Custom Shop eines Herstellers Serienproduktion. Die werden dann nicht unbedingt von den Masterbuildern gebaut, sind oft limitierte Auflagen und so weiter.
 
Die gibson les paul custom ist eine modellbezeichnung , wird aber seit ein paar Jahren auch im custom shop gebaut. Allerdings hat sie seit 2012 kein Ebony fretboard, sondern dieses... Plast..äh Richlite.
Und nach wie vor wird im custom shop überwiegend per Hand gefertigt.
Da gibt's so einen netten Thread von 2 musikerboardern, die waren mal in Nashville und konnten das bestätigen :mmmh:
Und warum man sich überhaupt eine 2015er gibson usa kauft, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis, auch darüber wird hier diskutiert.
Normalerweise ist aber die custom deutlich teurer, als die Standard.
 
Bei der Les Paul Custom sollte aber auch beachtet werden, dass die Konstruktion näher an den Standards (Halsverbindung, Bridge, Finish?) sind, als an den Historics, welche der Custom Shop zu großen Teilen produziert.
Um wieviel größer der Anteil der Handarbeit bei diesen ist, vermag ich nicht zu sagen.
Da würde mich sowieso mal eine Gegenüberstellung mit dem Serienwerk interessieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben