CS Erfahrungen/Empfehlungen (spez. Siggi B. und GNG) zwecks evtl. Projekt erbeten

  • Ersteller Silenzer
  • Erstellt am
Silenzer
Silenzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.21
Registriert
28.11.15
Beiträge
1.290
Kekse
2.915
Hi,

seit kurzem interessiere ich mich für custom Gitarren. Da ich bis jetzt nur von der Stange gekauft habe, würde mich mal interessieren wie Ihr zu eurer ersten custom vom Gitarrenbauer gekommen seid. Habt ihr bei eurer ersten custom schon die perfekten Vorstellung gehabt oder seid ihr durch intensive Beratung ans Ziel gekommen?

Ebenso möchte ich nach Empfehlungen fragen. Ich spiele mit dem Gedanken eine Powerstrat bauen zu lassen, die auf Geschwindigkeit im high gain shredd ausgelegt sein soll. Custom Pickups wären auch wünschenswert. Siggi Braun und GNG steht schon auf der Liste und wird angefragt. Gibts von den beiden Herstellern speziell Erfahrungen hier im Board?


Besonders schick finde sowas in der Richtung hier:

Das Tribal müsste jetzt nicht sein und ein Floyd ist natürlich Pflicht :D

DSC_3293_m.jpg


977510_502090969843956_1227690893_o.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo.

In den Lokal wo wir sind, sind Zahlreiche Bands drin. Fast jeder hier besitzt mindestens eine Handgemachte Gitarren vom Geigenbauer. Ich habe den Schritt noch nicht gemacht ; aber die Qualität der Instrumenten hat mich überzeugt. Trotzdem glaube ich, das jeder die sache anders sieht.

- Einige wollten einfach "etwas edles"
- Ein anderer wollte einfach eine sehr speizialiserte Gitarre die so, im Markt, nicht existiert
- auch habe einen Typen getroffen, der einfach einen anderen "einfkaufsmodell" unterstützen wollte

Bei mir, wenn ich mal eine verarbeiten lasse, werde ich wahrscheinlich eine traditionsinpirierte Paula ins Leben rufen mit meinem lieblingshalsstil, mit 25.5 Mensur und vergrösserten Korpus um komfortabler bespielbahr zu sein. Ich bin 1.95 gross, besitze aber ein viel längerer Oberkörper als "die Norm" ; dazu habe ich noch längere Arme. Paulas sind daher immer zu kurz für mich. Und dass stinkt mir, weil ich die Gitarre liebe. Also wieder noch ein anderer Beweggrund für mich.

standard-91.jpg


Habt ihr bei eurer ersten custom schon die perfekten Vorstellung gehabt oder seid ihr durch intensive Beratung ans Ziel gekommen?
Was mir angeht weiss ich genau, durch erfahrung, was ich suche. Indem ich viele Gitarren gespielt habe weiss ich "welcher Hals" und was für eine verarbeitung, wo, etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir eine Gitarre ganz nach Maß bauen lassen (2013, einige Details hätte ich heute anders beauftragt, aber vor vier Jahren sollten bestimmte Dinge so sein), wäre Dein Wunsch in eine "klassischere" Bauform, geht meine Empfehlung zu 100 % an ihn, für Deine Vorstellung - Super-Strat-angelehnte-Shred-Axt ggf mit großem Griffbrettradius (z. B. 20") oder Multiscale - wäre mein Tipp UniCut zwischen Ingolstadt und München.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, silenzer

ich hab mir vor gut einem jahr eine bauen lassen.
für den gitarrenbauer(t-man guitars) war es ausgesprochen hilfreich,
dass ich ziemlich genau wusste, was ich wollte, inclusive soundbeispiele.
du hast ja auch einige Vorstellungen, was dran sein soll und wie sie sonst
sein soll. wichtig ist der hals und die pu-bestückung, und zur Optik
kannst du ja auch deine wünsche äussern. letztlich ist das ganze ein teueres
vergnügen, aber ich weiss, das ich genau die Gitarre habe, die ich wollte.
also, vorher genau überlegen, wie sie sein soll, zusammen mit dem gitarrenbauer,
dann hast du auch viel Freude dran.
schönen gruss
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Bei der Optik habe ich an Powerstrat gedacht, wobei ich gerne Konturen wie z.B. bei Siggi Braun gerne hätte. Bei GNG finde ich die Grifbretter so genial. Wenn ich richtig liege sollte es Purple Heart bei der ersten und Padouk bei der zweiten Gitarre sein. Habe leider keine Beschreibung dazu gefunden.

Vielleicht zähl ich mal kurz auf was mir im Kopf vorschwebt:

Holz bin ich mir noch nicht ganz einig. Padouk oder Bloodwood Top fände ich ganz stark. Cocobolo, Bubinga oder Purpleheart finde ich auch ganz heiß. Hängt natürlich auch von der Verfügbarkeit und dem Preis ab. Sind nicht die billigsten Hölzer wie ich befürchte ohne Zahlen zu kennen. Restliches Holz ist noch offen und sollte sich am Klang orientieren.

Hals darf definitiv nicht lackiert sein und sollte ein thin C oder was flaches als Profil haben. Da kann ich keine Maßangaben liefern, müsste ich erfühlen :D Ich kann relativ schnell entscheiden was mir gefällt in dem ich die Gitarre nur kurz in die Hand nehme. Aufjedenfall sollte es etwas breiter als das Ibanez Griffbrett sein.

Die Hölzer fürs Top haben schon so eine schöne Färbung da will ich keine Farbe drüber klatschen, daher Öl/Wach oder ähnliches was zum Holz passt.

25,5" Mensur wahrscheinlich wirds ne 6 Saiter, wobei ein bischen Zweifel noch besteht und Tendenz doch wieder zur 7 Saiter gehen könnte :D

24 Bünde mit Dot oder Kreuz Inlays. Da muss ich noch darüber nachdenken. Glow in the dark side dots. Edelstahlbünde vielleicht sogar mixed frets. Extrem tiefe Saitenlage ist Pflicht.

Zwei Humbucker sollen es sein. Der Steg soll tight, aggresiv und für high gain ausgelegt sein. Palm mutes sollen gut zur Geltung kommen und sich vom offenen Spiel abheben. Während der Halshumbucker weich klingen soll, so dass die hohen Noten beim Solieren einem nicht die Ohren bluten lassen und so stark schneiden. Er muss auch tight genug für schnelle Läufe sein. Dieser Pickup soll singen und wenn möglich auch gut Sustain haben.

Floyd Rose System ist natürlich Pflicht mit einem Piezo, den ich gerne einzeln oder zusammen mit dem magnetischen Pickups spielen möchte.

Pickup switch soll wie bei meiner Loomis weiter vorne sein als die Potis. Damit leicht und bequem dort hin komme. Mastervolume und Mastertone ist ausreichend, aber für den Piezo brauche ich noch eine schlaue Lösung. Der Mastervolume sollte eine "no load" Funktion (oder direct switch genannt) besitzen, um das Signal direkt an die Buchse zu leiten. Entweder durch push pull oder durch drehen auf 11, wobei push pull mir lieber wäre.

So mal grob beschrieben:D Die tatsächliche Liste ist noch etwas länger, aber ich glaub für einen Eindruck reicht es.

Preislich sieht man dann was sich ergibt, aber es ist auch verständlich, dass handgemacht einen gewissen Wert hat.

Bei Unicut schau ich auch mal rein. Ich werde wahrscheinlich zu den Gitarrenbauern der Wahl am Ende mal fahren und einfach mal auch die Gitarren testen und in die Hand nehmen. Einfach um einen Eindruck zu bekommen, was und wie gebaut wird.

Decision Guitars werde ich wohl auch noch anschreiben. Dann würde es etwas ausgefalleneres werden, aber Grundprinzip von der Decision Nebular finde ich schon schick und die Viola spielte sich gut und hatte top Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir, wenn ich mal eine verarbeiten lasse, werde ich wahrscheinlich eine traditionsinpirierte Paula ins Leben rufen mit meinem lieblingshalsstil, mit 25.5 Mensur und vergrösserten Korpus um komfortabler bespielbahr zu sein. Ich bin 1.95 gross, besitze aber ein viel längerer Oberkörper als "die Norm" ; dazu habe ich noch längere Arme. Paulas sind daher immer zu kurz für mich. Und dass stinkt mir, weil ich die Gitarre liebe. Also wieder noch ein anderer Beweggrund für mich.
Das ist auch etwas, das ich toll fände: eine Paula mit 25.5" Mensur.
Das was Du mit deiner Größe und so beschreibst, ist ja quasi wie bei Buckethead, seine Signature Les Paul hat ja eine 27" Mensur und der Korpus ist 10 Größer, als bei einer normalen Les Paul.
 
Kann sein, ja. Aber von den Hölzer/Farben/ und den Halstyp (V-Neck) hat auch die Buckethead nicht. :evil::D
Gerade diese sehr flach und breitanfangende Hälse die sich dann in eine V-Form weiterentwickeln finden ich ganz toll. Man(n) findet die nur auf alte Dean Gitarren. Aber sowas möchte ich bei eine "Lieblingsgitarre" nicht missen. :great:
 
Eine custom order Gitarre vom Gitarrenbauer ist für mich keine Option, da ich schon genaue Vorstellungen habe, wie eine Gitarre klingen soll. Da war es bisher immer gut, aus den vorrätigen Gitarren die auszusuchen, die mir klanglich auch wirklich zusagt.
Bei einer Custom Order Gitarre, wäre mir das zu viel Lotto.
 
Gelöscht
 
Kleines update von mir:

Heute hab ich auf guitar summit Giulio von GNG guitars getroffen. Dabei habe ich eine schicke Gitarre namens fire and ice angespielt. Die Gitarre war einfach extrem gut! Nur bei der Siggi Braun hatte ich so eine tiefe Saitenlage und gleichzeitig leichte bespielbarkeit. Das Öl/Wachsfinish vom Hals hat sich sehr gut angefühlt und die Gitarre war fürs shredden einfach nur so gemacht. Mühelos konnte ich Läufe in höchster Geschwindigkeit runterziehen. Gleichzeitig hat die Gitarre einen schönen langen Sustain. nridge PU war eher aggresiv mit vielen scharfen Höhen, wie es der Metaller gern hat, während der neck PU weich und angenehm warm war. Der Neck PU war für mich einfach perfekt zum solieren, da ich mit meinem Equip und meiner Spielweise an sich sehr viel Höhen produziere, wenn ich dann noch das Griffbrett hoch wandere, wirds irgendwann zu viel meiner Meinung nach. Da hilft dann der gute Neck PU deutlich aus. Giulio wusste schon im Vorfeld was ich will nachdem ich meine ganzen Überlegungen und Wünsche aufgelistet habe. Er meinte meine Vorstellung ist nahezu komplett und hatte eigentlich nur Fragen wo ich welchen Switch gern hätte.

Ich werde noch bei Siggi Braun die Tage vorbei schauen und testen. Danach werde ich entscheiden wer meine Gitarre baut. Wenn es euch interessiert, gibts ein paar Bilder, wenn ich mich entschieden habe.


Unicut war auch da und habe ich gesehen, war optisch nicht ganz meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, Silenzer
sind optisch schon geile teile, die "Siggi Braun" Gitarren. aber da muss man auch gut was löhnen.
würde mich interessieren, wie das bei dir weitergeht. bis du dann eine Gitarre nach deinem Geschmack
hast, wird dann wohl noch eine weile vergehen.
bei meiner hab ich allen Luxus weggelassen, macht es billiger, aber gefällt mir auch so (rustical).
hab auch mehr einen bluesig-rockigen (manchmal jazzig angehauchten) Sound.
schönen gruss
Micky


P3250027.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauch bei so Entscheidungen etwas länger :D Das Geld hat man ja nicht grad mal so in paar Stunden verdient :/ Naja für irgendwas muss man ja sparen, außerdem hab ich auch nur ein Hobby in das alle Freizeit fließt :D

Ich hab sehr viel mit Giulio diskutiert und wir werden, wenn ich mich für ihn entscheide uns dann treffen und zusammen diskutieren. Das ist mir ein wichtiger Aspekt auch an dem ganzen, dass man viel mit einander, arbeitet redet und diskutiert. Damit am Ende das beste passende Ergebnis raus kommt. Die Pickups würde er mir dann übrigens auch selbst wickeln. Deswegen wollte ich auch testen und umgekehrt hat es ihm auch geholfen mich spielen zu sehen / hören. Jeder hat ja einen anderen Fingerton wie schön man sagt.

Falls ich mich für die Gitarre entscheide werde ich sowieso 18-24 Monate warten müssen :D, aber ich denke ich kann zwischen drinn immer wieder mal ein Bild raushauen. Also alles nicht so flott hier.
 
noch ein nachtrag

egal, wofür du dich entscheidest ( die gng`s sind auch schön), es ist spannend
und vermittelt ein gutes gefühl, die Entwicklung und Entstehung einer solchen
Gitarre (eigens für einen selber) mitzuerleben, und wenn man dann drauf spielen kann,
ist das schon toll.
solong
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trommelwirbel ....


Die Entscheidung ist gefallen. Zugegeben ich war zwischen Preis und Herzenwunsch etwas hin und hergerissen, aber ich hab mich durchgerungen mir mein Trauminstrument zu gönnen.

Es wird eine GNG von Giulio.

Jetzt bin ich euch natürlich das warum schuldig:

Klar eine custom Gitarre wollte ich nach der custom guitarshow und es sollte auch etwas komplett eigenes werden. Die Preisspanne dabei war auch auf der guitar summit ersichtlich riesig. Manche bauen für 1000 Euro das Basismodell andere verlangen 5000 Euro und mehr. Ich habe mir dann gedacht frag die Leute was es kostet was du willst, nein sagen kann man immer und ohne Anfrage weisst auch nicht wo du dran bist.

Die groben Specs bis jetzt:

GNG Brea

25,34" GNG typische Mensur

6 Saiter

Amaranth Griffbrett

gebackener Ahornhals (bin mir nicht sicher ob es so im deutschen genannt wird. engl: baked maple)

Padouk Top

Mahagoni Body

Floyd mit Piezo mit Preamp für Akkustiksounds, die mit magnetischen Sounds gemischt werden können (2 Amp Aufbau vorrausgesetzt)

Mastervolume mit push pull um direktes Signal vom bridge PU auf die Buchse zu leiten

Mastertone

Edelstahlbünde

Punkte als Inlay diagonal. Ich überlege noch am 12. Bund Initialien einfügen zu lassen.

extrem tiefe Saiten lage mit gutem Sustain dafür kommt ein set neck zum Einsatz, dass einen nahtlosen Übergang aufweist.

Hals PU soll warm sein und wiche Höhen liefern mit gutem Sustain. Dabei soll es aber nicht bei schnellen Läufen matschen. Da ich sehr viel Höhen durch meine Spielweise und meine Plek (2,5mm Badazz III) produziere, wird es beim Leadspiel mit einem EMG81 zum Beispiel richtig aggresiv. Das möchte ich mit dem Neck Pickup rausnehmen, gleichzeitig möchte ich nicht dumpf klingen, was das Problem ist wenn ich zu viel Höhen mit Tonepoti oder EQ schneide.

Bridge wird aggresiv mit Biss sein für Metal. Ordentlich tight, dass man auch mal runter stimmen kann.


Sonntag habe ich bei Giulio die "fire and ice" angespielt und war zum Glück einer der ersten im Ampraum auf der guitar summit, da später ein extreme Geräuschkulisse herrschte. Die Bespielbarkeit für Shredder ist wie bei Siggi Braun extrem tief und kann wirklich weiter empfohlen werden, gleichzeitig fand ich das Sustain immens. Wer gerne faul ist und eine extrem tiefe Saitenlage mag, der wird hier fündig. Die Verarbeitung ist bis auf letzte Detail bedacht, bei Ausstellungsstück wurde ein wirklich brüchiger Stein als Inlay verarbeitet, um die Gitarre aufzupeppen. Schaut mal rein bei ihm auf Facebook könnt ihr ein Bild von der Gitarre sehen (https://www.facebook.com/GiulioNegr....1505414161./1549343741785335/?type=3&theater).

Letzendlich denke ich solch Entscheidungen muss man solche Entscheidungen mit dem Herzen und nicht mit dem Geldbeutel treffen, wenn man sich wirklich entscheidet Boutique und Custom zu gehen. Ich bin ein gutes Stück ärmer, aber gleichzeitig auch extrem glücklich über meine Entscheidung. Fertigstellung dauert 18-24 Monate, da er alles selbst macht. Sogar die PUs werden custom von ihm für mich gewickelt. Er ist ein "Ein-Mann-Betrieb" und ich finde das wirklich stark. Sogar die True Temperament Griffbretter kauf er nicht, sondern er verwendet nur das Patent die Bünde nach dem entsprechenden Verfahren einzusetzen. Ihr könnt euch denken wie viel Arbeit in nur einer Gitarre dann steckt und mit welchen Preisen zu rechnen ist.

Ich glaube auch es war sehr gut, dass Giulio mich locker 1h beim Spielen sehen und hören, um auch meine Probleme, meine Spielweise (die ja wirklich bei jedem sehr persönlich ist und meine Wünsche / Probleme zu sehen.

Falls ich was vergessen habe, fragt ruhig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi,

das wird glaube ich, ein geiles teil. vor allem kannst du eigentlich jede Stilrichtung
damit bedienen, und sie (also, nach den modellen im Internet jedenfalls) wird
super aussehen. jetzt ist dann wohl geduld angesagt. (initialen ist eine gute Idee,
hab ich auch gemacht, allerdings oben auf der kopfplatte).
also, bin gespannt, was drauss wird
solong
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist auch etwas, das ich toll fände: eine Paula mit 25.5" Mensur.

Ich kann das auch nur empfehlen. Ich habe eine Kraushaar Paulette mit 25,5" Mensur. Als Fenderstyle-Gitarren-Spieler war das einfach sofort "meine" Paula. Da fühlt man sich direkt zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

das wird glaube ich, ein geiles teil. vor allem kannst du eigentlich jede Stilrichtung
damit bedienen, und sie (also, nach den modellen im Internet jedenfalls) wird
super aussehen. jetzt ist dann wohl geduld angesagt. (initialen ist eine gute Idee,
hab ich auch gemacht, allerdings oben auf der kopfplatte).
also, bin gespannt, was drauss wird
solong
Micky

Die pick ups bei "fire and ice" waren wirklich sehr unterschiedlich und passen trozdem zusammen. Das gab schon ein großes Spektrum an verschiedenen sounds. Da ich oben drauf noch einen Piezo will den ich allein oder dazu schalten kann, sind meine Möglichkeiten nochmal deutlich größer.

Ich spiele zwar meistens Shredd, aber meine Idole und Einflüsse sind etwas breiter aufgestellt. Durch meinen alten Lehrer habe ich sehr viel Blues und Bluesrock mitbekommen, was man natürlich merkt, aber auch ein wenig Funk. Ich schreibe fast nur instrumental und höre davon auch viel, daher wundert einen nicht das meine Hauptrichtung in Klassik und Neoklassik mehr geht, aber klar einfach in your face Metal, Metalcore und Djent finde ich auch super. Claudio Pietronik finde ich übrigens auch super mit seinen singenden Leads.

Ich denke, ich werde meine Richtung nicht mehr grob ändern, aber man entwickelt sich trozdem. Das heißt ich möchte auch für die Zukunft nicht komplett an ein "one trick pony" gebunden sein. Für mich müssen die Regler an der Gitarre überschaubar sein, gleichzeitig denke ich sind mehr Einstellungen solange man sie bedienen und einsetzen kann sicher keine schlechte Option. Daher auch nur Mastervolume, Mastertone und 2 switches. Zu viel Knöpfe und Regler verwirren mich, wenns schnell gehen muss :D Der Push Pull wirkt dann auch als switch, wenn ich auf neck gerade spiele und ziehe, um dann schnell auf bridge mit voll Dampf zu gehen :D
 
Wir haben sehr viel diskutiert und ich war wirklich sehr froh darum in aller Ruhe nochmal mit Giulio alles zu besprechen. Nachdem ich das Phoenix finish gesehen hatte, bin ich einfach schwach geworden und musste so etwas ähnliches haben. Bei der ganzen Besprechung sind wir nochmal jeden Punkt einzeln durchgegangen mit den Optionen, um meiner Vorstellung gerecht zu werden. Aus seinem Lager durfte ich mir dann auch ein Top aussuchen, was ich auch gerne angenommen habe.

Mein Konsens ist, dass der Kurzurlaub in der Schweiz und die damit verbundene Besprechung sich gelohnt hat. Gerade beim Aussuchen des Holzes ist es einfacher alles vor sich zu haben und eben auch die ganzen Spezifikationen anlangen zu können. Sei es finish, Holz, Bodyform etc.. Ich bin komplett positiv von ihm überzeugt und vertraue ihm komplett mit dem Bau der Gitarre. Ich würde Ihn auch jedem von euch überzeugt weiter empfehlen, wenn Boutique das ist was ihr sucht. Unbedingt antesten, wenn ihr ihn bei der nächsten Show seht.

Es hat sich nochmal etwas geändert:

Griffbrett wird Ahorn.

Top wird Pappel. Ich habe mir schon eins reserviert.

Der Grund dahinter ist ich möchte das phoenix finish komplett über Griffbrett und Body ziehen. Daher ist vorne high gloss finish und hinten haben wir komplett Öl.

Mastertone kommt weg.

Mein Spitzname kommt in den 12. Bund. Inlay werden in Abalone gehalten. Glow in the dark side dots.
 
Hi, Silenzer

mir ist nicht ganz klar, was "phoenix finish" ist, finde auch nirgends eine Erklärung.
beim Griffbrett streiten sich ja die Gemüter, ich persönlich finde Ahorn aber auch toll,
hab das bei der Music man Silhouette, und auch bei meiner neusten, "Fender american
stratocaster prof ash Natur" (hihi,langer Name für eine Gitarre), bei meiner custom allerdings
palisander. hals und Body (mahagony) auch geölt, ansonsten Natur, steh ich irgendwie drauf.
das holz vom hals soll ja "grossen" einfluss auf den Sound haben, aber ich denke,
den machen eigentlich eh wir spieler.
freut mich, das es bei dir damit vorangeht und bin mir sicher, am ende wirst du viel
Freude daran haben. du gehst genau richtig vor.
solong
Micky
 
Hier ein Bild, was Giulio unter dem finish versteht. Es geht um diesen Farbverlauf von Lila nach Rot für mich mit der toll rausgearbeiteten Maserung vom Holz:

DSC03633.JPG

Von meiner Loomis habe ich gute Erfahrung auf längere Zeit mit Ahorn Griffbrettern. Letztendlich war die Entscheidung auch dadurch bedingt, dass wir das finish komplett über body, fretboard und headstock ziehen. Ehrlich gesagt bekomme ich, aber auch wenig bei meinen Jumbo Bünden vom Griffbrett selbst mit. Wenn ich das Griffbrett spüre, drücke ich schon viel zu stark und bende die Saite. Ganz wichtig ist mir eigentlich der Hals, da ich auf diesen Lack finishs irgendwie das Gefühl habe hängen zu bleiben. Das mag ich überhaupt nicht.

Ich glaube auch, dass die Freude groß wird. Hier und da habe ich noch ein paar Kleinigkeiten offen, aber das werde ich demnächst noch fest machen. Das schöne ist bis wir mit dem Bau anfangen ist alles flexibel außer das Top, das ich mir ausgesucht und gesichert hab. Das ist halt fest jetzt. Ändern wird sich wohl kaum noch was, aber praktisch das man trozdem noch Feinheiten ändern kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben