D#7M in Going Inside von John Frusciante

  • Ersteller Andi5125
  • Erstellt am
A
Andi5125
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.10
Registriert
30.01.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich versuche gerade Von John Frusciante "Going Inside" zu spielen. In den TABs ist der Akkord "D#7M" angegeben. Wie zur Hölle spiele ich den denn? Kann mir das jemand sagen?

Unabhängig davon habe ich ständig das Problem, dass in TABs ein Akkorde angegeben sind, und ich nicht weiß auf welche der verschiedenen Weisen ich sie spielen soll. In diesem Beispiel wird das C z.B. als Barre im 3. Bund gespielt, aber wie kann ich denn das erkennen, wenn ich kein ´Video o.Ä. dazu habe?
Gut, ich bin ziemlicher Anfänger und mir fehlt vielleicht einfach die Erfahrung. Aber vielleicht hat ja trotzdem Jemand nen Tip für mich? Vielen Dank im Voraus!

Hier die TABs: http://www.guitaretab.com/f/frusciante-john/21501.html
Hier das Viedo: http://www.youtube.com/watch?v=m_vucPzkygg

Gruß
Andi
 
Eigenschaft
 
D#7M soll anscheinend D#maj7 heißen.
Die Schreibweise ist nicht so geläufig.
Den Akkord könnte man beispielsweise so spielen:
3
3
3
1
x
x

oder

6
8
7
8
6
6

nach dem video würd ich sagen er spielt ihn so:

3
3
3
0
6
x

alle drei varianten sind möglich und richtig.
welche man benutzen sollte: bleib einem letztendlich selbst überlassen. ich wähle meist eine Variante die mir vom Umgreifen her entgegen kommt. Das macht der John hier auch: Er spielt den C Akkord auch im dritten Bund (er greift da glaub ich nicht alle Saiten) und braucht dann nur noch den Zeigefinger zum kleinen Barrè umklappen und den kleinen Finger bewegen.
Ist dann dadurch natürlich eine ungewöhnliche Variante des Akkords, nämlich mit der großen Septime im Bass. Dadurch klingt der Akkord sehr unvollständig, noch deutlich schlimmer als als etwa der D#maj7 als Barrè im 6. Bund.

Wie du sowas erkennen kannst (also das Voicing des Akkords).. alleine an der Aufnahme sowas zu hören ist schon schwierig. Das könnte ich glaub ich auch nicht, oder jedenfalls nur mit sehr großer Konzentration und mit sehr oft hinhören. Den Akkord kann man meist mit ein bisschen Ausprobieren ganz gut hinkriegen. Und dann halt gucken welches Voicing gut in die Bewegung passt, oder besonders gut klingt. Ich persönlich lege keinen großen Wert auf 100% Originalität. Ich spiel die Sachen so, wie sie am besten klingen, bzw so wie ich sie höre. (ich würd z.B. "Snow" von den RHCP nie so spielen wie John. Find ich total schrecklich wie er sich da im 5.Bund aufwärts einen abbricht und kein Ton ausklingt. kann man wunderbar mit Halbton runtergestimmter Gitarre im ersten Bund spielen und alle Finger liegen lassen..)
Aber sowas muss jeder für sich entscheiden.
 
hey, danke für die ausführliche Antwort! Werde ich gleich mal versuchen...
 
D#7M soll anscheinend D#maj7 heißen.
Die Schreibweise ist nicht so geläufig.
Wäre ein D7 nicht einfach ein D# mit kleiner Septime?? Also als stufen akkord aus irgendeiner Tonleiter gebildet??
Dann wäre es doch ein "7" und keine "maj7" weil dort doch ne gorße septime vorhandesein muß.. Oder irre ich mich da???:screwy:
 
Wäre ein D7 nicht einfach ein D# mit kleiner Septime??
Du meinst da vmtl auch D#. Und ja ein D#7 wäre ein D# mit kleiner Septime.

Dann wäre es doch ein "7" und keine "maj7" weil dort doch ne gorße septime vorhandesein muß.. Oder irre ich mich da???:screwy:

Ist richtig. Aber er spielt halt eine große Septime ;-) Deswegen --> maj7

In dem Tab stand halt D#7M, was eine sehr ungewöhnliche Schreibweise ist.
aber es gibt eben auch keine allgemeine Schreibweise.
D#maj7 kannst du auch D#j7 oder D#M7 oder D#MA7 oder D#7+ oder D#(kleines Dreieck)7 schreiben. Letzteres machen Jazzer häufig.
 
Du meinst da vmtl auch D#. Und ja ein D#7 wäre ein D# mit kleiner Septime.
Sorry, hab des "#" vergesen... natürlich meinte ich ein D#7:D
Aber wwar gestern schon so spät.. und weihnachten wollte ja noch en bissel gefeiert werden:rolleyes:
Da passiert es dass man leicht was überliest:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben