D#7M in Going Inside von John Frusciante

  • Ersteller Andi5125
  • Erstellt am
A
Andi5125
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.10
Registriert
30.01.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich versuche gerade Von John Frusciante "Going Inside" zu spielen. In den TABs ist der Akkord "D#7M" angegeben. Wie zur Hölle spiele ich den denn? Kann mir das jemand sagen?

Unabhängig davon habe ich ständig das Problem, dass in TABs ein Akkorde angegeben sind, und ich nicht weiß auf welche der verschiedenen Weisen ich sie spielen soll. In diesem Beispiel wird das C z.B. als Barre im 3. Bund gespielt, aber wie kann ich denn das erkennen, wenn ich kein ´Video o.Ä. dazu habe?
Gut, ich bin ziemlicher Anfänger und mir fehlt vielleicht einfach die Erfahrung. Aber vielleicht hat ja trotzdem Jemand nen Tip für mich? Vielen Dank im Voraus!

Hier die TABs: http://www.guitaretab.com/f/frusciante-john/21501.html
Hier das Viedo: http://www.youtube.com/watch?v=m_vucPzkygg

Gruß
Andi
 
Eigenschaft
 
D#7M soll anscheinend D#maj7 heißen.
Die Schreibweise ist nicht so geläufig.
Den Akkord könnte man beispielsweise so spielen:
3
3
3
1
x
x

oder

6
8
7
8
6
6

nach dem video würd ich sagen er spielt ihn so:

3
3
3
0
6
x

alle drei varianten sind möglich und richtig.
welche man benutzen sollte: bleib einem letztendlich selbst überlassen. ich wähle meist eine Variante die mir vom Umgreifen her entgegen kommt. Das macht der John hier auch: Er spielt den C Akkord auch im dritten Bund (er greift da glaub ich nicht alle Saiten) und braucht dann nur noch den Zeigefinger zum kleinen Barrè umklappen und den kleinen Finger bewegen.
Ist dann dadurch natürlich eine ungewöhnliche Variante des Akkords, nämlich mit der großen Septime im Bass. Dadurch klingt der Akkord sehr unvollständig, noch deutlich schlimmer als als etwa der D#maj7 als Barrè im 6. Bund.