D’'Addario Flex Steels | Test

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Bildschirmfoto 2014-08-30 um 08.59.12.jpg




Es gibt aber auch eine Menge Bassisten im Musiker-Board, und die werden natürlich nicht vergessen! D'Addario ist einer der führenden Hersteller von Gitarren- und Basssaiten. Ständig arbeitet man dort an Verbesserungen, was bei dem bereits erreichten hohen Niveau nicht ganz einfach ist. Die bewährten XL-Saiten gibt es ja auch schon seit ein paar Jahren! Was kann man also verbessern? Die Saiten könnten...



  • sich noch stabiler im Hinblick auf das Verstimmen verhalten,
  • sie könnten sich weicher ziehen lassen,
  • sich könnten noch länger halten
  • und vielleicht noch besser klingen?
  • vielleicht auch noch robuster sein; aber bei wem reißt schon mal eine Basssaite?



Ihr sollt herausbekommen, welche der gewünschten Eigenschaften auf die D'Addario FlexSteels zutreffen. Es gibt die sie in folgenden Zusammenstellungen:

Bildschirmfoto 2014-08-30 um 08.55.40.jpg


Über 700.000 Saiten werden bei D'Addario am Tag (!) hergestellt. Der dafür verwendete Stahl ist der gleiche, der seit ca. 150 Jahren die Fahrbahn der Brooklyn-Bridge trägt: ein absolut bewährtes Spitzenprodukt, das eine sehr hohe Haltbarkeit hat.

Spielen

Gesucht sind fünf Bassisten, die Lust haben, einen Satz dieser Flex Steels (bitte gewünschten Satz - z.B. EFX-170-5SL - angeben) zu testen und dann im Anschluss innerhalb dieses Threads über ihre Erfahrungen zu berichten.

Bitte beschreibt kurz, wie ihr bei einen solchen Test vorgehen würdet. Gebt zusätzlich an, welche T-Shirt-Größe ihr habt! Einen Monat nach dem Beginn des Tests machen wir dann eine Abstimmung, wer den interessantesten Test verfasst hat, und der Gewinner bekommt dann drei Satz FlexSteels-Saiten seiner Wahl und eine D'Addario Kapuzenjacke!

Die Bewerbung läuft bis zum Sonntag dem 31.08. 2014 23:59 Uhr hier in diesem Thread.


Die Reviews:
Es sind nun alle verlosten Saiten mit einem Review beschrieben worden. Den Thread mit allen Reviews der Teilnehmer findet ihr hier: [Saiten] D'Addario Flex Steels (verschiedene Stärken)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 27.974
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Finde ich gut. Bei mir stehen ohnehin neue Saiten an, und ich bin mit den aktuellen Rotosound und davor Fender Rounds nicht so zufrieden, aber man muss ja testen.
Ich würde mich für einen Satz EFX160 bewerben. :)

Was würde ich machen?
Vor allem würde ich Soundbeispiele mit meinem Preci machen und dabei meine exorbitant krassen Spielkünste unter Beweis stellen. Hoffentlich merkt keiner, dass Flea und Les Claypool bei mir gelernt haben. :ugly:
Am wichtigesten ist mir, dass ich überzeugter Elixierspieler bin, und gerne günstigere Sätze nutzen würde. Ich hoffe ja immer noch, dass es einen Hersteller gibt, der denen das Wasser reichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich würd die EFX170-6 testen.

Was würde ich machen... ich denke es wird auf ein Textreview (Spielgefühl, Handling etc) mit Soundbeispielen hinauslaufen, halt mit Fingerpicking / Pleck und vllt (wenn ich noch was übe) n bisschen Slap. Da ich den Luxus habe und 3x das gleiche 6-Saiter-Modell besitze (Yamaha RBX JM2) würd ich auch mindestens einen anderen Saitensatz (grad hab ich noch LaBella Stainless Steel hier rumfliegen) im direkten Vergleich dazu aufnehmen können (auf recht gleich abgestimmten Instrumenten halt, und mit demselben Spieler dürften sich die Unterschiede auch nicht so auswirken). Ggf. gibts auch Samples ausm Proberaum übern Amp, aber ich behaupte mal, dass sich das für Saiten nicht so wirklich lohnt.

Ach ja, XL-Shirt würde mir passen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Ich würd gern die EFX170 FlexSteels Bass, Light, 45-100, Long Scale testen.

Für den test würde ich als erstes Berichten wie die Saiten bei mir ankommen.
Wie sie frisch klingen und dies in 2 verschiedenen bands ausmacht.
Da mir leicht abgespielte Stahl saiten am besten gefallen werd ich berichten sie ''eingespielt'' sind.
Habe momentan die Daddario EPS170 saiten drauf und kann sie ungefähr vergleichen(sind halt keine neuen Saiten).
Techniken werden sich mit pleck und finger spiel breit fächern, auch slapen tappen und ein paar eigene spielarten werden zeigen was die saiten können.
Aufnahmen probier ich dann irgendwie aufzutreiben.
Und zum Abschluß könnte mir ein Xl Kapuzenjacke passen.

MfG Kuhn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Sound zwar alles ein wenig übersteuert … aber hier die Info von der NAMM im Januar.

[video]http://www.youtube.com/v/sFcJ3GTircw[/video]

Gruß
Martin
 
Hi,
ich würde gerne die EFX 220 testen. Ich habe im Moment Saiten von Warwick drauf und hätte gerne mal eine Alternative zu den üblichen Saiten. Auf meinen Gitarren habe ich schon länger D'Addarios in Gebrauch. T-Shirt in XXL ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Martin,
ich würde ganz gern die EFX 220 testen :)

Zum Test:
1. zuerst werden Verpackung und Verarbeitung getestet.
2. Sodann Aufziehen und Stimmverhalten der Saiten
3. Klang beim frischen Spiel - vornehmlich Rock und Heavy Metal
4. Zuguterletzt wird Klang- und Stimmverhalten über längeren Spielzeitraum beobachtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich würde gerne die EFX 165 testen. Ich spiele seit Jahren D'Addario Saiten auf meinen Bässen und Gitarren. Chromes, Steels, Nickel, Piccolo und Balanced, alles schon auf meinen Instrumenten gehabt.
Da bin ich gespannt ob die Flex wirklich etwas Neues in die Prodkuktlinie bringen. Ich werde davon in meinem Review berichten.
Von mir wird es Soundfiles oder Videos von dem neu aufgezogenen Satz und nach vielen Stunden Dudelei geben.
T-Shirt in XL bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
N'Abend,
Ich würde gerne mal die EFX165 aufziehen :)
Mein Erfahrungsschatz ist zwar nicht der größte, aber von GHS über DR bis Rotosound hab ich schon ein paar verschiedene Sachen drauf gehabt und möchte mal sehn, was Daddario auf dem Gebiet Basssaiten zu bieten hat.
Momentan hab ich frische Rotosound RB45 drauf und würde damit direkt mal vergleichen. Tonqualität, Spielgefühl, Stimmstabilität, ... was man eben bei Saiten so beachtet. ;)
Als Testumgebung dient dabei mein Ibanez GSR200EX, mit dem ich auch ein paar Soundsamples zum Vergleichen machen möchte(direkt in den PC über mein Steinberg UR22).
btw. T-Shirt wäre bei mir eigentlich eine M, wobei ich Kapuzenjacken lieber in L trage. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich würde gerne die EFX220 testen. Im Moment hab ich EPS 220 sowohl auf meinem Prezi als auch auf dem Wal. Das fand ich bisher sei "meine" Saite. Gerne würde ich die beiden Sätze mal A/B testen ... und mich eventuell auch gerne von der Neuheit überzeugen lassen ... oder auch nicht :)

Testen würd ich natürlich die klassischen Kriterien ... Spielgefühl, Zug, Sound (Finger-Plek-Slap) sowie ihr Verhalten bei spezielleren Sachen, wie Akkordspiel, Flagolett, Tapping etc.

T-Shirt in M bei mir ...

Gruß von

Tom
 
Hallo Leute!

Wie wahrscheinlich jeder Bassist/Gitarrist bin ich auf einer ständigen Suche nach den perfekten Saiten für meine Klangansprüche. Zuletzt habe ich versucht, diese mit den "Pro Steels" zu erreichen. Ich kann nicht sagen, dass diese enttäuschend gewesen wären, aber "der" Sound war es für mich dann doch nicht. Dahingegen gefiel mir der Klang der werkseitig auf meinem Bass verwendeten Saiten (ebenfalls D'Addario, ich weiß allerdings nicht mehr genau, welcher Satz L ) mehr als nur gut.
Ich erhoffe mir von den neuen Flex Steels (nach studieren des Videos) einen etwas "erdigeren" Ton ("you get great low-mid presence") als den der kürzlich verwendeten Pro Steels.
Ich würde daher gerne den EFX165-Satz testen. Wenn ich die Produktbeschreibung des Herstellers ("This set offers a deep, round sound with just the right amount of punch and bite.";) richtig deute, sollten diese Saiten noch einmal einen guten Schuss mehr in Richtung Nickel-Saiten klingen ("warm";), dabei aber das unglaublich geniale Stahl-Feeling bieten, welches mir als eher weniger zurückhaltenden Bassisten entgegenkommen sollte.
Ich würde folgendermaßen testen:
Eins-zu-eins-Vergleich zwischen den noch vorrätigen Pro Stells und den neuen Flex Steels auf meinem Stingray-ähnlichen Viersaiter in Standardstimmung und Drop-D. Selbstverständlich mit ausfürhlichen Beschreibungen der Haptik sowie geeigneten Soundaufnahmen (im Rahmen meiner Möglichkeiten).
Zudem habe ich schon Ideen im Hinterkopf, wie ich auf einfache Weise die Gleichmäßigkeit der Saitenspannung unter den einzelnen Saiten ermitteln kann.
Selbstverständlich würde ich die Saiten im Testzeitraum zu möglichst vielen Bandproben (vorwiegend Indie) mitnehmen und auch von deren Eignung im Bandzusammenhang berichten.

Das sollte als "kurze Erklärung" genügen. Ich hoffe darauf, die Saiten testen zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Testen dürfen gerne andere, ich wäre jedoch froh wenn die Tester auch Aussagen treffen könnten was die Oberfläche angeht. Mich würde interessieren wie rau diese Saiten im vgl. zu anderen Steel und auch Nickel Strings sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

die EPS 165 sind seit einiger Zeit meine Standard-Strings auf meinen bundierten ATKs. Da könnte ich direkt mit den EFX 165 vergleichen. Ich spiele teils mit Plektrum und teils ohne. Wenn es interessant wäre, könnte ich die gleichen Saiten auch auf meinem P/J-Bass vergleichen.

Weiterhin könnte ich die EFX 220 mit den EXL 220 auf meinem Tacoma Thunderchief Akustikbass vergleichen, auch da mit und ohne Plektrum.

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sich hier noch gar keiner für die 5-Saiter-Sätze interessiert hat "opfere" ich mich mal... :D Im Gegensatz zu den geschätzten Kollegen würde ich mein Review eher aus Einsteigersicht aufziehen, da ich selbst noch nicht so lange Basserfahrung habe. Ein Satz EFX170-5 würde mich auf meinem Cort Arona 5 begleiten und in erster Linie gegen die von mir bisher doch sehr geschätzten EXL170-5 Nickelsaiten antreten. Ich würde damit zu Hause fleißig üben und vor allem die Unterschiede im Spielgefühl und natürlich im Klang begutachten, und dann würde ich meinen Basslehrer interviewen, ob ich mit den EFXs besser spiele als vorher ;) Ein besonderes Augenmerk wird der H-Saite und ihrem Tiefenklang gewidment. Außerdem spielt Haltbarkeit für mich auch eine große Rolle, und wie sich der Klang über die Nutzungszeit verändert. Und ansonsten natürlich die üblichen technischen Details, die zu einem Review gehören.

Würde mich freuen, die Saiten zu testen und wieder was schreiben zu dürfen.
 
Hey Martin,
ich würde ganz gern die EFX 220 testen :)

Zum Test:
1. zuerst werden Verpackung und Verarbeitung getestet.
2. Sodann Aufziehen und Stimmverhalten der Saiten
3. Klang beim frischen Spiel - vornehmlich Rock und Heavy Metal
4. Zuguterletzt wird Klang- und Stimmverhalten über längeren Spielzeitraum beobachtet


Jetzt zitiere ich mich selbst, da Beiträge im neuen Forum nicht bearbeitbar sind.

Martin, falls möglich, nehme ich folgende Änderung vor: NICHT die EFX220 SONDERN die EFX165 in der Stärke 45-105 würde ich nach den Punkten 1-4 gerne testen. Verwendet wird hierfür ein Geddy Lee Jazz Bass. Danke dir. Falls die nachträgliche Änderung zur Ungültigkeit führt, dann nimm den Beitrag bitte raus :)
 
Moin,

normalerweise kann ich an solchen Aktionen nicht teilnehmen, da ich es wohl niemals schaffen werde innerhalb eines halben Jahres 50 Beiträge zu verfassen :nix:

Da in diesem Fall diese Bedingung jedoch nicht angegeben wurde, bewerbe ich mich einfach mal einen Satz EFX 170-5 zu testen.

Ich würde die Saiten auf meinen Gibson EB 5-String 2013 aufziehen den ich täglich spiele. Neben den täglichen Übungseinheiten zu Hause spiele ich den Bass natürlich auch in meinen beiden Bands. Dabei handelt es sich um eine Pop-Cover-Band, die neben mir noch aus einer Wetserngitarre, einem Cajon und einer Sängerin besteht. Die andere Band geht etwas härter zur Sache. Dort spielen wir Deutschrock, der auch schonmal eher als Metal bezeichnet werden kann :rock: Mit dieser Band steht auch bald eine Auftritt an, so dass die Saiten auch Live zum Einsatz kämen.

Ich würde also testen, wie sich die Saiten für diese doch recht unterschiedlichen Musikrichtungen eignen. Außerdem liegt ein besoneres Augenmerk natürlich auf der H-Saite, die bei vielen 5-Saitern (so auch bei meinem) nicht so ganz unproblematisch ist. Auf Spielgefühl, Haltbarkeit sowie Klang werde ich selbstverständlich ebenfalls achten und darüber berichten.

So, als Bewergungstext soll das erst einmal reichen. Zum Abschluss noch meine T-Shirt-Größe: XL.

Gruß
Targon
 
@Targon
Das passt schon (fast) mit Deiner Bewerbung. Eine der beiden Bedingungen hast Du doch schon erfüllt, denn Du bist ja schon deutlich länger als 6 Monate dabei. :great:
Und für den 50. Beitrag hast Du noch fast 5h Zeit. Aber sinnvoll sollte er sein, nicht dass die Mods ihn Dir noch auf der Ziellinie löschen müssen. ;)

Die Regelung ist nicht so zu verstehen, dass Du nun immer innerhalb von 6 Monaten 50 Beiträge schreiben musst, wie es scheinbar bei Dir angekommen ist.
Könnte aber sein, dass Du Johannes jetzt auf eine Idee gebracht hast, wie man den Traffic hier weiter erhöhen kann. :D
 
@Targon
....Die Regelung ist nicht so zu verstehen, dass Du nun immer innerhalb von 6 Monaten 50 Beiträge schreiben musst, wie es scheinbar bei Dir angekommen ist......

Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlichhabe habe ich es genau so verstanden wie von Dir vermutet.
 
punktlandung :whistle:
50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, es hat etwas gedauert, denn ich hatte einen heftigen Fishing Attack auf meinem iMac (bin vor zwei Wochen umgestiegen, und man hatte mir prophezeit, dass es so was bei Macs nicht gibt... :rolleyes:

So - wir haben folgende Gewinner/Tester ausgelost:

  1. macsniper - EFX-170-6 - XL-Shirt
  2. Freu - EFX-165 - XXL
  3. Zaenk EFX-165 - M
  4. tom5String - EFX-220 - M
  5. geddyharris EFX-165 - Shirt-Größe fehlt noch
Bitte an alle: sendet mir Eure Adressen samt Fonnummern per PN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben