D-Dur Verschiebung ?!

  • Ersteller Groehni
  • Erstellt am
Groehni
Groehni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
25.02.06
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Sauerland
Moin Leute!
Mir fällt es immer wieder auf, dass einige Gitarristen beim Akkorde-schrammeln den d-dur griff übers ganze Griffbrett verschieben!
Ich kann mich auch irren, aber wenn man vor der bühne steht, sieht das immer so aus^^
Ist das wirklich der verschobene d-dur oder is das was anderes :confused:
Weil das sieht irgendwie voll komisch aus^^

mfg
Groehni
 
Eigenschaft
 
Also Barree-Griffe kann man übers ganze Griffbrett verschieben...meinst du das? D-Dur kann man doch bestimmt unterschiedlich greifen^^
 
Barré-Griffe und Powerchords, sowie so ziemlich jede Akkordfigur die keine leeren Seiten enthält lassen sich problemlos übers ganze Griffbrett schieben. Es kommt dabei immer ein anderer Akkord raus^^ Ich demonstrier das mal am einfachsten, den Powerchords:

-------------
-------------
-------------
5---7---9---
3---5---7---
-------------
C D E

Wenn du meinst, das der Gitarrist verschiedene D-Dur-Formen auf dem Griffbrett spielt: Das macht man meistens, weil man sich gerade irgendwo (z.B. im 12. Bund) mit der Hand bewegt und nicht so weit rutschen will, weil man so den Folgeakkord besser greifen kann (bzw. aus dem vorhergehenden Akkord besser ins D-Dur kommt) und/oder weil man eine andere Oktave/einen anderen Klangcharakter spielen will - denn je nachdem wie un wo du das D-Dur spielen willst, klingt es auch immer etwas anders.

Gruß Mathew
 
Meinst du, dass die den "D-Dur Griff" auch in anderen Bünden anwenden? z.B. die Beatles haben das meines Wissens im Intro von "Eight days a week" gemacht. Da darfst du halt nur die drei höchsten Saiten anspielen und verschiebst den "D-Dur Griff" so wie du ihn gerade brauchst. Das funktioniert genauso wie mit nem Barre-Griff.

Gruß ETiTho
 
Dazu kommen die "verminderten 7er" Griffe. Die sehen von weitem aus wie ein d irgendwas und man kann schön damit über das ganze Griffbrett hochrauschen :)
Code:
e-2
h-1
g-2
D-1
A-X
E-X
Gruss, Ben
 
jo, danke für eure antworten schomal :)

alles klar^^ und ich dachte schon die üblichen Barrées wären aus der Mode gekommen ;)
 
ja, genau so sieht das immer aus :) danke^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben