D-Saite reißt ständig

  • Ersteller klabautermann
  • Erstellt am
klabautermann
klabautermann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.09
Registriert
17.10.05
Beiträge
1.037
Kekse
1.201
Ort
Berlin
Hallo!

Seit ich meine Peavey Raptor EXP habe (etwas mehr als 1 Monat), ist mir die D-Saite schon 3 mal gerissen, und dass immer an der Brücke. Die letzte hat gerade mal eine Woche gehalten.

Ich habe nachgeschaut aber nichts aussergewöhnlich spitzes gefunden.. Werde jetzt wohl noch ne andere Saite abnehmen und es vergleichen.

Hat sonst wer irgendwelche Vorschläge für mich?

Danke,
nicko
 
Eigenschaft
 
Hardware kaputt? Das Problem mit der D-Saite habe ich leider auch häufig. Seitdem ich Elixier Saiten hab gibts eigentlich keine Probleme mehr mit gerissenen Saiten. :)
 
rock_on schrieb:
Hardware kaputt? Das Problem mit der D-Saite habe ich leider auch häufig. Seitdem ich Elixier Saiten hab gibts eigentlich keine Probleme mehr mit gerissenen Saiten. :)

Was genau meinst du mit Hardware?

Ich hab halt nen 9er Satz und der ist ja auch so schon ziemlich dünn. Die Marke wechseln? Aber ich hab doch schon 8 Players Points und ich will doch unbedingt den Daddario-Hocker. ;)
 
Also ich hatte das am Anfang auch, also als ich angefangen habe Gitte zu spielen...das war halt meine damals noch nicht wirklich ausgebildete Technik. Aber, deinen Posts entnehme ich, das du schon länger spielst, also kann es daran wohl net liegen...
 
Gesox schrieb:
Also ich hatte das am Anfang auch, also als ich angefangen habe Gitte zu spielen...das war halt meine damals noch nicht wirklich ausgebildete Technik. Aber, deinen Posts entnehme ich, das du schon länger spielst, also kann es daran wohl net liegen...

Sprich weiter! Meine Posts täuschen. ;)

Jetzt raschelt auch noch die A-Saite.... Ich glaub ich kauf morgen einfach die D und nimm sie zum Gitarrenunterricht mit. Der Lehrer wird durchaus wissen was zu tun ist.
 
D-Saite? A-Saite? sonst isses doch immer die G-Saite -.-" verdammt ich hasse die G-Saite so abgrundtief...
 
Nietenjunge schrieb:
D-Saite? A-Saite? sonst isses doch immer die G-Saite -.-" verdammt ich hasse die G-Saite so abgrundtief...


G-Saite?
Also bei mir wars immer die verdammte D. Das liegt wohl daran dass ich mit ner Klassischen angefangen!:rolleyes:
 
Wenn bei mir Saiten reißen dann auch immer an der brücke. Hatte mit ner feile mal ein bischen was glatt gemacht, hat aber nich wirklich geholfen.

Irgendwann habe ich aber gemerkt dass ich einfach zu doll in die Saiten gelangt habe. Ich spiel jetzt etwas vorsichtiger. Demnächst werde ich auch auf dickere Saiten umsteigen. Das sollte auch etwas helfen. (denke ich)
 
Lodentoni schrieb:
Wenn bei mir Saiten reißen dann auch immer an der brücke. Hatte mit ner feile mal ein bischen was glatt gemacht, hat aber nich wirklich geholfen.

Irgendwann habe ich aber gemerkt dass ich einfach zu doll in die Saiten gelangt habe. Ich spiel jetzt etwas vorsichtiger. Demnächst werde ich auch auf dickere Saiten umsteigen. Das sollte auch etwas helfen. (denke ich)


Nicht so doll in die Saiten schlagen klingt eigentlich ganz OK, aber ich will mir während dem Spielen nicht Sorgen um die Saiten machen müssen. Und was dickere als ein 9er kommt bei der Gitarre eigentlich nicht wirklich in Frage.
 
Also bei mir war das damals immer die hohe e-Saite, das war voll nervig! Allerdings hatte ich mit der G-Saite auch mal probs, das war aber nicht so oft wie die e-Saite.
Vll, kannst ud ja auch mal versuchen anders anzuschlagen, also die härte des Anschlags zu variieren oder den Winkel...vll bringt das was!? Ansonsten könnten auch dickere Saiten was biringen, musst halt mal rumprobieren! :)

greetz
Gesox
 
Gesox schrieb:
Also bei mir war das damals immer die hohe e-Saite, das war voll nervig! Allerdings hatte ich mit der G-Saite auch mal probs, das war aber nicht so oft wie die e-Saite.
Vll, kannst ud ja auch mal versuchen anders anzuschlagen, also die härte des Anschlags zu variieren oder den Winkel...vll bringt das was!? Ansonsten könnten auch dickere Saiten was biringen, musst halt mal rumprobieren! :)

greetz
Gesox

Dickere Saiten sind bei ner Raptor einfach nicht drinn.

Wenn du sagst, du hattest Probleme mit der e, wie oft ist sie da bei dir gerissen? Bei mir ist es halt fast jede Woche, und das nervt!
 
Zu Hochzeiten, alle drei Wochen, was echt kostenintensiv ist!

Dickere Saiten sind bei ner Raptor einfach nicht drinn.

Öhm, wieso?
 
Gesox schrieb:
Zu Hochzeiten, alle drei Wochen, was echt kostenintensiv ist!



Öhm, wieso?


Weil ich dann den Hals neu justieren lassen müsste.
Mal abgesehen davon dass ich darauf keine Lust hab finde ich dicke Saiten nicht so berrauschend. Ich spiele eigentlich sogar verdammt gerne auf den dünnen.

Und.. naja in einem Monat 3 mal gerissen ist ein bisschen heftig!
 
Die Santana Western die in deinem Profil steht, hast du da ähnliche Probleme?
 
Gesox schrieb:
Die Santana Western die in deinem Profil steht, hast du da ähnliche Probleme?

Nein, die hat nen 12er Satz. Da reißt gar nichts.
Ich hab die nen Halbton tiefer gestimmt weil das eigentlich zu dick ist. So komm ich damit zwar klar und Saiten wechseln werde ich nicht weil ich auf dem Ding eh nur spiele wenn ich zu faul bin den Verstärker in die Dose zu stecken. ;)
 
Also, es gab nen Monat da is mir jede Woche irgendeine Saite gerissen.
Dann habe ich die Brücke geschliffen. Ab da ging es besser.
Allerdings:
wir hatten einen gig. Drei Tage vorher habe ich mir neue Saiten aufgezogen. Einen Tag vorher is mir wieder eine gerissen.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich mir angewöhnt nich mehr so derb zu spielen. Es klingt genauso und die Saiten halten.

Ich muss aber sagen man schafft es nich ständig ruhig zu spielen. Meine ersatzsaiten waren eh nich so vollständig (ich hab da mal schnell eine "A" auf eine gerissene "d" gezogen). Es hat sich aber gespielt. Ich mach mir dickere drauf. Kann mich nur grad nich entscheiden auf was ich gehe. Hatte so gedacht 10 bis 50 bin mir aber nich sicher.

Auf jeden fall:
a) brücke vorsichtig glätten
b) vorsichtiger spielen
c) dickere Saiten
 
Ihr solltet auch mal überlegen auf GraphTech-Brücken umzusteigen. Das sind Böckchen (Saitenreiter)aus Graphit. Graphit ist selbstschmierend wodurch die Saiten nicht mehr so schnell reißen. Ich hab die bei meinen Gitarren ausgetauscht und die Saiten halten dadurch 3 bis 4 mal länger. Kosten etwa 20 bis 30€ aber das Geld hat man ja auch nach einiger Zeit wieder raus ;)
 
Hey, also ich male meine Brücke immer mit einem Bleistift aus, Also dan wo die saiten drinnen hängen. WEil Bleistift besteht ja aus graphit und das schmiert ordentlich. Zudem benutze ich noch erniball 10er saiten. Bei mir reißen selten welche....
 
Mit Hardware meine ich dass dein Steg eventuell die Saiten killt. Vielleicht zu scharf vielleicht auch ein unpassender Winkel. Probier Elixier mal aus. Sind etwas teurer aber du wirste es nicht bereuen. Sie fühlen sich besser an und halt viel länger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben