D Stimmung mit sehr starken Saiten?

  • Ersteller Sauerkraut1337
  • Erstellt am
Sauerkraut1337
Sauerkraut1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
26.05.15
Beiträge
90
Kekse
10
Ort
Aalen
Morgen,
Ich habe auf meinem Bass (4 Saiter) Saiten mit den Stärken 65 80 100 130 weil ich hauptsächlich in B, C usw gespielt habe. Wenn ich jetzt aber zwischendurch mal ein bisschen höher stimmen wollte, wie weit ginge das? Ist D Standard noch drin oder geht das irgendwann zu sehr auf den Hals? TIA
 
Eigenschaft
 
Für solche schon ziemlich unterschiedliche Tunings empfehle ich immer einen zweiten Bass zu kaufen, denn das geht schon ziemlich auf den Hals und gut für die Saiten und dem Sound der Saiten ist es auch nicht.
Alternativ kann Du auber auch einfach deine E-Saite auf D droppen, hast halt noch die tiefere H-Saite zur Verfügung, dürfte doch auch nicht verkehrt sein, also hättest Du dann die Stimmung H-D-A-D. :great:
Ich würde Dir aber mal empfehlen, etwas dünnere Saiten für D und A auszuprobieren, dann ist der Zug 1. gleichmäßiger und 2. fühlen die sich einen Halbton höher nicht so hart an. 55/60-75-100-130 wäre was gutes, dann fühle sich die auf D gedroppte E-Saite auch nicht ganz so schwammig im Vergleich an.
Es gibt aber auch viele Songs, bei denen man auch mit einem normalen Fünfsaiter Songs begleiten kann, bei denen die Gitarristen in Standard-D spielen. Du spielst zwar in der Regel dann etwas seltener die Saiten ungegriffen, aber das sollte je nach Song kein Problem sein. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
65-130 wär mir schon für eine C-Stimmung zu dick (ist aber Geschmackssache). Für eine D-Stimmung wäre mir das schon deutlich zu dick und ich würde es dem Hals auf Dauer auch nicht zumuten wollen (Standard-D spiele ich mit 50-110). Prinzipiell würde ich zu einem Zweitbass raten... oder, diesen Weg bin ich bei einem ähnlichen Dilemma gegangen - zu einem 5-Saiter.
 
Ich hatte früher immer 45-65-85-105-125 drauf und das ging ca. 3 Jahre gut. Der Hals hat gehalten, der Blechwinkel hat sich im Laufe ein bischen hochgebogen...
Bin dann auf 35-105 umgestiegen und runtergestimmt, weil mir die Saitenspannung auf Dauer zu hoch war. Spielt sich angenehmer, der Ton ist runder. Zuviel Draht mag ich nicht, Höhen sind aber noch ausreichend vorhanden.
Alsdenne
 
Ich hatte früher immer 45-65-85-105-125 drauf und das ging ca. 3 Jahre gut. Der Hals hat gehalten, der Blechwinkel hat sich im Laufe ein bischen hochgebogen...
Bin dann auf 35-105 umgestiegen und runtergestimmt, weil mir die Saitenspannung auf Dauer zu hoch war. Spielt sich angenehmer, der Ton ist runder. Zuviel Draht mag ich nicht, Höhen sind aber noch ausreichend vorhanden.
Alsdenne
Das verstehe ich gerade nicht...
Wie hast Du deinen Bass mit dem 45-125er Satz gestimmt und wie mit dem 35-105er?
Es klingt nämlich so, als hättest Du mit dem 35-105er noch tiefer gestimmt, als mit dem 45-125er.
 
Moin,
naja wenn man selber was schreibt, vergisst man manchmal Sachen die man für klar hält, weil man sie ja weiß. :/

Also ich spiele üblicherweise in regular D, also D-G-C-F-bflat. Schon seit damals, auch auf dem 4er (da bloß ohne das bflat).
Da ich eher schlecht 5er Sätze mit High C bekommen habe nahm ich einfach einen Standard 5er Satz45-125, also mit tiefer B-Saite und habe alle Saiten komplett einen Ganzton höher gestimmt. Das gibt eine hohe Saitenspannung mit drahtigen Präsenzen, die damals auch gar nicht so verkehrt waren bei einer Box ohne Hochtöner (waren damals noch eher selten). Negativseite der Geschichte: das ganze geht stark auf die Finger wenn man gerne mal reinlangt. Natürlich muss der Hals das können und nicht gleich zur Banane mutieren (das war ja die Ausgangsfrage des Trööts) und der Blechwinkel namens Bridge einigermaßen formstabil bleiben.

Irgendwann hab ich mal einen high C Satz 035-045-065-085-105 ergattert. Die Stimmung ist dieselbe geblieben, bloß habe ich alle Saiten einen Ganzton runtergestimmt. das wiederum ergibt eine niedrigere Saitenspannung, ein super geschmeidiges Spielgefühl, schön für die Finger, soundmäßig richtung Shortscale, un dfeiner im Punch zu steuern. Die briefmarkenflache Saitenlage bekommt man damit nicht hin, die brauch ich aber auch nicht.

Die Beschreibungen hoch und runtergestimmt beziehen sich immer auf die "normale" Stimmung EADGC.
Ich hoffe ich hab jetzt nichts überschrieben?!
Alsdenne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben