D-Tuner für Squier Jazz Bass: welches Modell?

  • Ersteller Rockroadster
  • Erstellt am
Rockroadster
Rockroadster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
21.05.13
Beiträge
449
Kekse
2.219
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo,

könnt Ihr mir einen Tipp geben, welches Hipshot D-Tuner Modell wohl am besten für meinen Bass "Fender Squier Classic Vibe 60' Jazz" von 2014 geeignet ist?

Würde dieses Modell hier tippen in Betracht ziehen:
BT-8 https://www.thomann.de/de/hipshot_h20800c_bt8_dtuner_cr.htm?ref=search_rslt_HipShot+D-Tuner_236541_1

Kann das jemand von Euch mit praktischer Erfahrung bestätigen?

Oder würde der
BT-7 https://www.thomann.de/de/hipshot_bt7_dtuner_chrome.htm?ref=search_rslt_HipShot+D-Tuner_229817_0
besser passen ? (Ist mein Squier vielleicht eher ein Nachbau eines älteren Mexiko Modelles? Woran könnte ich das erkennen?)

Cheers
Peter
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @sKu. Tatsächlich habe ich durch Nachmessen herausgefunden, dass der BT-1 passen sollte. Das Teil habe ich inzwischen, ich werde über den Einbauerfolg berichten.

Update: Einbau ist gelungen, außer Kreuzschlitzschraubendreher kein Werkzeug notwendig, BT-1 passt also auf einen Squier Classic Vibe 60' Jazz Bass. Funktioniert einwandfrei; das Stimmen klappt, wenn man wie beschrieben vorgeht. Ein paar Iterrationen, und dann wars ok.

Einzig, dass der Flügel des BT-1-Tuners eine kürzere Welle als die eingebauten Teile hat, mag vielleicht nicht jeder. Abhilfe wäre der Ersatz der anderen Tuner durch drei HB-1 Tuner, dann ragen alle vier Flügel wieder gleich weit über die Kopfkannte. Aber dann kosten die Mechaniken alleine fast so viel, wie mein gebrauchter Bass ...
 
Grund: Update zum Einbauerfolg
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben