D-Tuning

  • Ersteller ~barny~
  • Erstellt am
~barny~
~barny~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.09
Registriert
12.07.05
Beiträge
220
Kekse
255
D-Tuning, ja, dazu hab ich mal ne Frage:
Ok ich habe meine Saiten jetzt D-G-C-F gestimmt, aber alle Seiten klappern wenn ich sie anspiele, selbst wenn ich sie als Lehrseiten spiele.
Ich hab das aber schon bei vielen anderen Bassisten gesehen, dass die Seiten auch bei ihnen aufs Griffbrett aufschlagen. Doch bei 1/4 hat man davon nichts gehört! Haben die einfach die Höhen rausgedreht, am Bass oder/und am Amp ?

Schon mal Danke!
 
Eigenschaft
 
Wenn du schon eine solch tiefe Stimmung spielst solltest du auch den Hals und die Saitenhöhe dementsprechend nachjustieren um das Klappern zu vermeiden.

Edit: Hier ist noch eine kleine Anleitung wie man das macht. LINK:great:
 
Ich will ja eben nicht immer so spielen. Das hätte ich vllt. sagen sollen:redface: . Nur bei manchen Funk Stücken, die ich in letzter Zeit spiele muss ich meinen Bass eben ins D-Tuning bringen.
 
LAG-BASS schrieb:
Ich will ja eben nicht immer so spielen. Das hätte ich vllt. sagen sollen:redface: . Nur bei manchen Funk Stücken, die ich in letzter Zeit spiele muss ich meinen Bass eben ins D-Tuning bringen.

Reicht's nich, nur die E-Saite auf D zu stimmen und die anderen im Standard-Tuning zu lassen?
 
Nullchecker schrieb:
Reicht's nich, nur die E-Saite auf D zu stimmen und die anderen im Standard-Tuning zu lassen?

hm.. gut Idee! ich werds mal versuchen, denn bei der "D"-Seite klingen die Tiefentöne durch das auf das Griffbrett schlagen gar nicht so schlecht...
 
... oder du legst dir einen günstigen Zweitbass für die Stücke zu, bei denen du so spielen willst. Bei dem stellst du dann Hals und Reiter optimal auf die 'Dropped' Stimmung ein. Mitten im Set fix den Bass gewexelt - weiter geht's.

Ich weiß, ich weiß, Geld hat man nicht locker, aber so ein Zweitbass muss meines Erachtens doch nicht sooo teuer sein.

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
... oder du legst dir einen günstigen Zweitbass für die Stücke zu, bei denen du so spielen willst. Bei dem stellst du dann Hals und Reiter optimal auf die 'Dropped' Stimmung ein. Mitten im Set fix den Bass gewexelt - weiter geht's.

Ich weiß, ich weiß, Geld hat man nicht locker, aber so ein Zweitbass muss meines Erachtens doch nicht sooo teuer sein.

Gruß,

Goodyear
Günstiger Zweitbass heißt aber auch Kompromisse im Sound einzugehen…
 
hörbieschnörbie schrieb:
Günstiger Zweitbass heißt aber auch Kompromisse im Sound einzugehen…

Schon recht, aber meines Erachtens besser als der Kompromiss zwischen zwei guten Halseinstellungen für zwei verschiedene Tunings auf nur einem Bass.

Gruß,

Pablo
 
wie wärs mit stärkeren saiten?? also mit 40 - 95 dropped d-tuning zu spielen wäre nicht sooo vorteilhaft was das klappern angeht....
evtl. mal 45 - 105 ausprobieren...
 
ja ich hab noch welche rum liegen, Danke noch mal. Weiß nicht warum aber das "Klappern" hat sich heut am 2.Tag gelegt:)
 
Mal abgesehen, dass ich nen fünfSaiter Satz auf meinem Zweit-Viersaiter hab - hilfts auch nahe an der bridge zu spielen, dadurch schwingen die Saiten nicht so weit, ist aber auch leiser und hat einen anderen Sound, gefällt mir persönlich aber ziemlich und die Saitenlage ist zieemlich gering...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben