Dachbodenfund: Kann jemand dieses Kondensatormikrofon identifizieren?

  • Ersteller poison_doc
  • Erstellt am
poison_doc
poison_doc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Registriert
05.06.05
Beiträge
131
Kekse
537
Ort
Dresden
Hallo,
nachdem ihr mir vor einiger Zeit super mit meinem anderen Dachbodenfund weitergeholfen habt (war ein Echolette ED12, dass ich mittlerweile verkauft habe) habe ich mal wieder etwas gefunden.

Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich diesmal nicht um einen so großen Schatz handelt.

Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Google-Recherche scheitert leider daran, dass ich keinen Anhaltspunkt bezüglich der Marke habe.

Also hier mal ein paar spärliche Infos und Bilder:
- Der einzige Text der auf dem Mikro zu finden ist lautet: "UNI-DIRECTIONAL CONDENSER MIC. 600Ohm & 50kOhm
- Zum Betrieb wird eine 1,5V AA Batterie benötigt
- An das Batteriefach gelangt man durch aufschrauben einer langen Metallhülse, die dann abgezogen werden kann.
- Es gibt einen kleinen An/Aus-Schalter, der an einer Seite mit einem im Metall vertieften roten Punkt markiert ist.
- Der Stecker ist 4-polig und die Pinne sind wie die 4 auf einem Würfel angeordnet :)
- Leider kann ich keinen Markennamen finden...

Und hier noch ein paar Bilder:
15042011279.jpg

15042011281.jpg

15042011283.jpg


Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Moin,

60er Jahre Fernost Elektret. Wahrscheinlich kein Back Elektret, sondern Folien-Elektret, ob da noch Ladung drauf ist, ist eher fraglich. Die 4pol-Stecker wurden in grauer Urzeit in Amerika benutzt, passendes Gegenstück ist wohl eher nicht zu bekommen.

Wert: Flohmarkt, 2€
 
60er Jahre Fernost Elektret. Die 4pol-Stecker wurden in grauer Urzeit in Amerika benutzt, passendes Gegenstück ist wohl eher nicht zu bekommen.

Ich würde eher auf 70er/80er tippen, allein schon auf Grund des Aufklebers im Batteriefach. Sieht schwer nach Monacor o.ä. aus, jedenfalls erinnere ich mich an einen ziemlich identisch aussehenden Aufkleber in einem Monacor Stereo-Mikrofon aus den 80er, das mein alter Herr für Live-Mitschnitte einer befreundeten Band am Braun C-301 benutzt hat.
Bei dem Stecker handelt es sich höchstwahrscheinlich um den gleichen Typ, den man gerne an Funkgeräten findet:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=11162;PROVID=2402



Uni Directional war eine Mikrofonbezeichnung bei Panasonic!

Ähäm - Unidirectional bedeutet lediglich "gerichtet" und ist keine herstellerspezifische Bezeichnung.
 
Moin!

Ähäm - Unidirectional bedeutet lediglich "gerichtet" und ist keine herstellerspezifische Bezeichnung.

Ja das stimmt, aber ich bin mir ziemlich sicher daß das eine herstellerspezifische Bezeichnung gewesen sein muß. Da gab es mehrer Micros von (Anfang der 80er) und da stand über all "Uni Directional" und dann eine Nummer drauf. Irgendwo habe ich auch mal so eine Sammlung in einem Museum gesehen - aber frag mich bitte nicht wo?! Und ich hatte damals auch eines von Panasonic, das hat mir mein Onkel mal mitgebracht, das hatte auch so einen 4 Pol - Stecker und ich konnte das erst nutzen, als er mir dann den dazu passenden Kassettenrecorder mitgebracht hat! Es war kein Tuchelstecker wie man ihn damals noch häufig gefunden hat. Das ist mir noch in Erinnerung geblieben!

Greets Wolle
 
Ich danke euch für die Hilfe!
Hatte schon vermutet, dass mich das Ding nicht reich macht... :)

Ich habe gestern jedenfalls noch das Kabel gefunden! Der Stecker ist exakt der, den SB gepostet hat.
Auf der anderen Seite hat das Kabel ne Mono-Klinke.

Durch das Kabel war's mir jetzt jedenfalls möglich das Mikro mal anzuschließen und siehe da, es funktioniert noch.
Habe zum schnellen Test nur mal kurz bisschen Sprache aufgenommen. Ergebnis ist besser als ich erwartet habe.

Wenn ihr jetzt meint, dass ich für das Teil keine 10 Euro bekomme, dann leg ich's mir lieber in die Ecke.
Vielleicht kann ich es mal als Overhead benutzen, wenn nichts anderes zur Hand ist, besser als nichts ist's allemal.

Wenn es jetzt sowas gewesen wär wie das Echolette ED12 von damals, dann wär ich wahrscheinlich doch schwach geworden es zu verkaufen. :)
Für das Gerät gab es nämlich tatsächlich noch einige Interessenten und da dacht ich mir, bevor ich's in der Schublade liegen hab, soll lieber jemand damit arbeiten, der dem Gerät noch einen schöneren Lebensabend bereitet.
Aber für dieses Mikro dürfte diese Überlegung dann vom Tisch sein :)

Danke jedenfalls nochmal!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben