Dachgeschosswohnung Kauf - Schalldämmung für Studioraum

  • Ersteller Cobainfreund
  • Erstellt am
Cobainfreund
Cobainfreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
11.08.06
Beiträge
462
Kekse
508
Ort
Im Interocitor!
Hallo!

Ich bin in Begriff, eine Dachgeschosswohnung zu kaufen. Diese ist in einem Mehrfamilien-Reihenhaus. Also vier Stockwerke und fünf Reihen. Es ist anzunehmen, dass hier eine recht massive Bausubstanz vorhanden ist. Genaueres erfahre ich noch.

Nun möchte ich, wenn ich schon was kaufe natürlich auch die Möglichkeit haben, da drin richtig zu arbeiten. D.h. ich möchte pegelfeste 15qm aufbauen, die meine Nachbarn nicht stören. Hier sollen ein paar Studiomonitore mit 20er Bässen und idealerweise auch Subwoofer auf hoher Lautstärke spielen können.

Nun weiß ich, dass eine Raum-in-Raum-Konstruktion nötig ist. Generell bin ich auch bereit, das Geld und die Arbeit zu investieren, wenn dafür gewährleistet ist, dass ich mich "austoben" kann, ohne mich um die darunter liegende Wohnung zu sorgen.

Schlagzeug oder sowas wird dort nicht aufgebaut aber natürlich Drumsets digital angefertigt und abgespielt.

Besonders der Schallschutz für den Boden würde mich interessieren. Gehe davon aus, dass hier auf das Mauerwerk dicke Schaumstoffplatten verlegt werden müssten, die keinen Wandkontakt haben und darauf wiederum Holzplatten als Boden verlegt werden.

Bin für Tipps sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Erster Tipp: Plane >10k€ für die RiR-Konstruktion
Zweiter Tipp: Lass es einen Fachmann planen
Dritter Tipp: Schall verbreitet sich nicht nur in eine Richtung. Nachbarn unter dir werden auch bei ungeschützten Wänden gestört - daher alle 6 Begrenzungsflächen behandeln.
Vierter Tipp: Für 15qm RiR benötigt es etwa 18 qm Grundfläche. Wenn du nur 15 qm zur Verfügung hast, bleiben ca. 12 qm übrig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben