D'Addario Saiten reißen nach 2 Wochen!?

  • Ersteller paul_93
  • Erstellt am
P
paul_93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
19.10.10
Beiträge
192
Kekse
0
Hey Leute
folgendes Problem: Ich verwende noch nicht allzulange D'Addario Saiten auf meiner Hagstrom Ultra Swede. Ich glaube ich habe erst 3 Sätze von den Darios aufgezogen, vorher hatte ich verschiedene andere, aber der Sound der D'Addarios hat mich voll überzeugt und auch das Spielgefühl ist bei dem 11-52 Satz den ich verwende optimal finde ich. Jetzt habe ich allerdings das Problem dass mir nun bereits zum 2. Mal in folge die D-Saite gerissen ist, und das bereits 2 Wochen nach dem Aufziehen. Nun sind die D'Addarios ja keinesfalls schlechte Saiten, von der verarbeitung her (man lese die Thomann Bewertungen) und auch beim Aufziehen mache ich m.M.n. alles richtig. Mache es genau so wie hier beschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=lm-X1gUora8

Mit dem Unterschied dass ich nicht so ein tolles Aufwickelgerät habe :D
Nun ich bin der Meinung, dass D'Addarios eigentlich nicht nach 2 Wochen schon reißen dürfen und habe daher den Verdacht, dass vielleicht meine Gitarre schuld ist (zumal es jetzt 2 mal in Folge genau dieselbe Saite war. Welche Ursachen sind denn sonst noch möglich?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
lg Paul
 
Eigenschaft
 
Wo reißt die Saite denn? Immer an der gleichen Stelle?
 
Du hast recht, das kommt auch noch dazu! Es ist nicht nur immer die D-Saite gewesen, sondern sie ist beide Male unten am Steg gerissen. aber nicht komplett, die Umwickelung bleib jedes mal "Heil", sofern man das als Heil bezeichnen kann, wenn der Stahlkern, um den die Umwickelung drum herum liegt, nicht mehr da ist :D
 
Dann solltest du dir zuallererst mal den Steg bzw den Saitenreiter für die Saite anschauen. Siehst oder fühlst du da irgendwelche Grate? Weißt die Kerbe, in der die Saite verläuft, irgendwelche Unregelmäßigkeiten auf?

Was für eine Saitenstärke hast du benutzt, bevor du gewechselt hast?
 
Genau. Hatte ich auch das Problem. Am besten den Saitenreiter mit ganz feinem Schleifpapier überarbeiten.

Langst du voll rein beim Spielen?
 
Solten die Saiten sehr oft an der gleichen Stelle reißen, dann ist meist irgendwo eine scharfe Kante an der Gitarre, die für den hohen Saitenverschleiß sorgt. Was auch möglich ist, wenn grad keine Feile zur hand ist, ist, einfach mal mit der alten Saite (am besten eine Ummantelte, ist bei dir aber der Fall) einige male durch die Kerbe rutschen. Dann natürlich kontrollieren, ob der Grat noch da ist. Hat bei mir auch ganz gute Resultate erbracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du die Halskrümmung an die Saiten angepasst? Kann auch sein, dass zu viel Zug drauf ist.
 
Ich verwende nur D'Addario Saiten und mir ist in 6 Jahren noch keine einzige Saite gerissen bei verschiedensten Gitarren!

Ich vermute auch stark, dass beim Saitenreiter was zu scharf ist oder nicht stimmt. Ich denke du wirst die Gitarre "normal" benutzen und keine Gewaltbendings durchführen.

Halskrümmung wie ZeroFlash vermutet, glaub ich nicht weil paul_93 wahrscheinlich eher mit der Bespielbarkeit Probleme hätte als mit gerissenen Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du die Halskrümmung an die Saiten angepasst? Kann auch sein, dass zu viel Zug drauf ist.
verstehe die Bemerkung nicht ... wäre zu viel Zug auf den Saiten, wäre die Gitarre nicht gestimmt, oder?

Gruß,
Dietmar
 
Hallo,

11-52? -sind die nicht zum runterstimmen. Also ich hab mal vor ein paar Jahren versucht 11-52 von Dean Markley auf eine Gitarre mit sehr schlankem Hals aufzuziehen versucht, und dann hat sich der Hals dermassen gekrümmt (durch den Saitenzug) dass es vergeblich war. Da noch ein 2. Satz derselben Stärke vorhanden war, und eine Gitarre mit "normalem" Hals, die jetzt auf Dropped-C gestimmt ist war dann mehr oder weniger klar, wo die Saiten hingehören.

bubili
 
@bubili
Nein, die sind (auch und vor allem) für Standard-Tunings gedacht.
Wenn sich dein Hals so gekrümmt hat, dann liegt das an der Halsspannung. Du musst da den Hals stärker spannen.
11-52 sind nichts besonderes, es kann einfach nur sein, dass dein Hals auf wesentlich dünnere Saiten und damit zu lose eingestellt ist.
 
Stevie Ray Vaughan spielte WESENTLICH dickere saiten, undzwar soweit ich weiß in standardtuning ;) soviel dazu

zurück zu meinem problem. Ich habe den Steg wo die Saiten draufliegen etwas abgeschliffen, entsprechend der Tipps hier mit einer alten umwickelten Saite. Neuen Satz habe ich auch aufgezogen. Das war vor ca einer Woche. Bin gespannt ob sie in einer Woche wieder reißen oder ob es sich jetzt verbesser hat. Ich werde mich melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SRV spielte 013er, aber im Es- Tuning. Trotzdem ist das immer noch ein Kampf mit den Saiten.
Aber ich klugscheiße schon wieder^^
Sollte es nicht besser werden, dann musst du einfach nochmal fühlen, ob immer noch scharfe Kanten vorhanden sind. Ist dem so, dann einfach die selbe Prozedur durchführen.
Aber das sollte schon werden.
Grüße
 
SRV spielte 013er, aber im Es- Tuning. Trotzdem ist das immer noch ein Kampf mit den Saiten.
Aber ich klugscheiße schon wieder^^
Sollte es nicht besser werden, dann musst du einfach nochmal fühlen, ob immer noch scharfe Kanten vorhanden sind. Ist dem so, dann einfach die selbe Prozedur durchführen.
Aber das sollte schon werden.
Grüße
wieso, dass hat doch nichts mit Klugscheissen zu tun...............;) auf der elektrischen sind 11er im normalen Tuning schon relativ dicke. Und 13er nen Halbton tiefer ist immer noch viel Saite für ein fast "Normal-Tuning".
10er sind reguläre Saiten, viele spielen 9er und manche sogar 8er.
11er, 12er und 13er sind Stärken, die (auch) auf Akkustik Gitarren zum Einsatz kommen.
Die meisten Leute verwenden wahrscheinlich bereits 10er für Es-Tuning, 11er für nen Ganzton tiefer und teilweise 12er für Dropped-C.
Das ist doch so ähnlich wie mit der Saitenlage. Die meisten Angaben sind ca. 0.5 mm zuviel Toleranz zwischen Bund und Saite.
Nenn es doch von mir aus fortgeschrittenes Fachwissen
Ich will niemandem irgendwelche Erfahrung vorwegnehmen, denn sonst bin ich der Nächste Klugscheisser:p
Also probiert es von mir aus selbst aus.
@Thema; um nochmal auf das Thema zurückzukommen: Normalerweise sind da keine scharfen Kanten, wo die Saiten verlaufen;
Wenn doch, dann hat wahrscheinlich irgendjemand bei der Herstellung nicht sorgfältig genug gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thema; um nochmal auf das Thema zurückzukommen: Normalerweise sind da keine scharfen Kanten, wo die Saiten verlaufen;
Wenn doch, dann hat wahrscheinlich irgendjemand bei der Herstellung nicht sorgfältig genug gearbeitet.

Sorry, aber solche Grate können auch im Laufe der Zeit entstehen und sind nicht unbedingt schon ab Werk vorhanden.
 
Wissen tut man nichts! aber das Thema hatten wir bereits, und auch da gingen die Meinungen weit auseinander
 
:gruebel: Ja nee, schon klar:)
 
Kann bubili wegen der Saitenstärke nur zustimmen.

Dachte die 11er wären für runterstimmen aber 11er für ein Standard E Tuning ist weit zu dick. Habe ich auch noch nie gehört, dass das jemand macht! Meinetwegen soll SRV 15er verwenden, man muss ja nicht alles nachmachen nur weil es ein Profimusiker macht. Ich spiele 9er oder 10er für Standard-, Halbton tiefer- oder Drop D Stimmung und das passt wunderbar.

Hatte schon mal 11er für Drop C aber da musste ich den Sattel und den Hals nachjustieren.

Aber denke immer noch, dass der gebogene Hals nicht für die gerissene Saite schuld ist.
 
Stimmung und das passt wunderbar.

Hatte schon mal 11er für Drop C aber da musste ich den Sattel und den Hals nachjustieren.
die sind bei mir auch drauf; man darf nur bei Dropped c die Saitenlage nicht zu tief einstellen; 12 auf 60 hab' ich noch nicht versucht, aber die sind schon fett;
und da braucht man dann bei manchen SAchen (pinch harmonics oder gezogene Töne) noch mehr Kraft als bei den noch relativ geschmeidigen 11ern.
gehst du runter auf dropped B, sind 12er vielleicht passend:gruebel:.
 
Zuletzt bearbeitet:
.........Ihr wisst schon noch das es hier um das frühe reißen von Saiten geht, oder??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben