Dämmaterial an Wand, welche Methode?

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Hey,

ich versuche meinen neuen Heimstudio Raum zu dämmen.

Meine Fragestellung bezieht sich weniger auf die art WO und WIE sondern eher mit welchem
Bindemittel?

gibt es einen Klebstoff o. ä. der nach wieder Entfernung keine Rückstände an der Wand
hinterlässt und somit bei Änderung keine Weißel-Arbeiten nach sich zieht?

ich denke da an Silikon oder Heißkleber oder sieht das danach richtig fies aus ?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi Metallsau,

von Silikon oder Heißkleber würde ich die abraten wenn du deine wand nicht beschädigen möchtest. Ich würde es mal mit doppelseitigen klebeband versuchen.

LG KX1Q
 
Mach raum in raum Dämmung. Dann brauchst dir darüber keine Gedanken zu machen. Auf den eingezogenen Zwischenwänden
kannst dann hausen wie du willst.
 
Das hängt auch stark davon ab, wie die Wand beschaffen ist. Ist sie trocken oder feucht, hält der Kleber dauerhaft auf der Wandfarbe? Ich würde den Raum vorher tapezieren, dann wird beim Abnehmen der Dämmplatten nur die Tapete beschädigt, falls es sich um diese grauen Pyramiden-Dämmplatten aus Schaumstoff handelt.
 
ja richtig, es handelt sich um die 1qm Pyramid-platten von Thomann.

die wand ist relativ kalt. minimal feuchter als ein normaler Wohnraum, da es im Keller ist, allerdings nicht so feucht
wie wenn man an einen "typischen Keller" denken würde, da es ein Wohnkeller ist.

hm... Raum im Raum ist mir ehrlichgesagt zu viel aufwand da macht es auch nicht mehr aufwand
die wände zu bekleben und bei einer neuverwendung des Raumes dann einfach alles zu spachteln
und neu zu weißeln.


doppelseitiges klebeband? kannst du da ein sehr starkes empfehlen, denn ich denke nicht dass das hält.
 
ja richtig, es handelt sich um die 1qm Pyramid-platten von Thomann.

Warum Pyramiden und nicht normalen, flachen Schaumstoff?
Die Dämmwirkung kommt schließlich nicht von der Form, sondern von anderen Eigenschaften des Schaumstoffes (hauptsächlich Dichte und Dicke)

Sonst:

1) Es gibt auf Thomann auch einen Kleber für solche Schaumstoffe

oder, meine Lieblingsmethode weil absolut reversibel:

2) Den Schaumstoff an einem Nagel aufhängen, ähnlich wie ein Bild.
Wie du den Schaumstoff auf einen Bilderrahmen o.Ä. bekommst darf der Heimwerker in dir beantworten, zB mit IRGENDeinem Kleber auf ein Holzbrett/Kartonplatte kleben...
 
Das Pyramidenzeug dämmt doch die Lautstärke eh nit besonders?! Ist doch eher für den Klang IM Raum selber... oder versteh ich da was falsch? (deshalb hatte ich auch raum in raum vorgeschlagen)
 
um Lautstärke geht es überhaupt nicht nur um hall der unerträglich ist. weil der Raum niedrig und fast quadratisch ist.
 
Das Pyramidenzeug dämmt doch die Lautstärke eh nit besonders?! Ist doch eher für den Klang IM Raum selber... oder versteh ich da was falsch? (deshalb hatte ich auch raum in raum vorgeschlagen)
Pyramidenzeug macht genau GARNIX anders als glatter Schaumstoff (außer der Optik die an Diffusoren erinnert und deshalb auf Laien "professioneller" wirkt... Diffusoren sind aber aus hartem Holz o.Ä.)


Bei zu langer Nachhallzeit (über 0,5 Sekunden) Kommen halt dann Sachen wie Breitbandabsorber für die Wände und Cloud-Absorber für die Decke ins Spiel. Damit sollte sich das halbwegs in den Griff kriegen lassen.
 
ich versuche es nun mal mit den normalen Schaumstoff wenn das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend ist, wende ich ich nochmal an euch.


Kannst du mir Breitbandabsorber und Cloudabsorber empfehlen? (Link)

oder vllt. DIY Anleitungen, denn eig. bin ich zZ mehr als blank :D
 
Pyramidenzeug macht genau GARNIX anders als glatter Schaumstoff (außer der Optik die an Diffusoren erinnert und deshalb auf Laien "professioneller" wirkt... Diffusoren sind aber aus hartem Holz o.Ä.)

Ich versuchs mal richtiger zu erklären.

Für senkrecht einfallenden Schall ist Vollmaterial besser. Das mehr an Material dominiert alle anderen Effekte.
Für schräg einfallenden Schall dämmt Profilmaterial u.U. besser. Denn je flacher Schall auf Absorber trifft und je dichter dieses Material ist, desto mehr wir reflektiert und nicht absorbiert.
Pyramiden erinnern weniger an Diffussoren als an echofreie Räume die mit einer Vielzahl von "Zacken" versehen sind.
Das Absorbermaterial hat einen besimmten Wellenwiderstand für Schallwellen. Einen anderen als Luft. An der Grenzfläche kommt es deshalb wie bei allen Änderungen des Wellenwiderstandes zu Reflexionen.
Pyramidenmaterial hat nun einen kontinuierlichen Übergang des Wellenwiderstands (Impedanzanpassung) von Absorber zu Luft und absorbiert darum theoretisch besser.
Aber wie gesagt: das mehr an Material kompensiert das deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh mann... kann der ganze Kram nicht ein bisl einfacher sein :D
Muss man ja studiert haben um zu wissen welchen Schaumstoff man sich an die Wand klatschen sollte...?!
 
Oh mann... kann der ganze Kram nicht ein bisl einfacher sein :D
Muss man ja studiert haben um zu wissen welchen Schaumstoff man sich an die Wand klatschen sollte...?!
Mach ich grad :D (im Rahmen meiner Wahl-LVAs ausm Physikstudium)
 
2) Den Schaumstoff an einem Nagel aufhängen, ähnlich wie ein Bild.
Wie du den Schaumstoff auf einen Bilderrahmen o.Ä. bekommst darf der Heimwerker in dir beantworten, zB mit IRGENDeinem Kleber auf ein Holzbrett/Kartonplatte kleben...

So hab ichs auch gemacht. 4mm MDF Platte zugeschnitten ( 50mm kleiner als Schaumstoff) und dann noch 2 Löcher zum aufhängen. Mit speziellem Klebstoff dann noch aufgeklebt. Ich würde nicht irgendeinen nehmen da Lösemittel den Schaumstoff auflösen können. Nicht so gut da dann die Absorbierung gleich null ist *g*.

Du musst auch nur 2 Wände (nicht gegenüber) dämmen, da es hauptsächlich Flatterechos sind die Stören.

Gruß zehkupe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben