Dämmmaterial

  • Ersteller RedDragon
  • Erstellt am
R
RedDragon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.06
Registriert
18.08.03
Beiträge
351
Kekse
0
Ort
Baden-Baden
Hey Leute .

Ich bin grad dabei meinen Proberraum auszustatten und müsste wissen woher man dieses dunkelgraue Dämmmeterial mit diesen Wölbungen herbekommt und wieviel das kosten würde (pro Stück/Platte)?

Danke im Vorraus!

Benni
 
Eigenschaft
 
Du meinst Noppenschaumstoff. Das bekommt man beim Musikhändler oder auch Baumarkt und Baustoffhandel.

Aber es ist kein Dämmmaterial! Noppenschaumstiff schluckt nur den Direktschall, es dämpft. Dadurch werden Reflexionen an dern Wänden verhindert. Das macht man in der Regel um die Akustik zu verbessern.

Gegen Trittschall nützt das nichts.
Noppenschaumstiff wirkt nur je nach Modell runter bis 200 Hz wenn er gut is, die billigen nur bis 400.
 
wenn das so wäre wie du sagst 00Schneider dann wäre die dicke ses schuamstoffs quasi egal! ist aber nicht so die spezielle oberflächenstruktur bringt meines wissens nach diesen schallablenkenden effekt, schon richtig genau wie bei eierkartons aber die dicke des materials dämmt auch!! korregiert mich wenn ich falsch liegen sollte aber soweit ich weiß ist das so...
 
ich sehe das auch so....eierkartons verbessern die akkustik und bringens nicht im dämpfen nach außen....noppenschaumstoff bringt ne menge....ich sag nur ebay...ich hab für 2 mal 2 meter noppenschaumstoff
nur 18 euro bezahlt (incl.versand)
 
Das was du in anliegenden Räumen mitbekommst ist hauptsächlich der Trittschall, und der wird durch Masse (Boden, (Heizungs-)Rohre...) übertragen. Und da hilft nur entkoppeln, was meist heißt Raum-in-Raum.

Und wie gesagt werden die tiefen Frequenzen unterhalb 250-400 Hz (je nach Schaumstoff) nicht geschluckt. Da helfen nur Bassfallen, und die sind einzeln sehr teuer. Das ganze sind eher akustische Maßnahmen, aber keine schalldämmenden.
 
Und wieviel würde so ein Stück Noppenschaumstoff kosten ?

Kann mir das jemand sagen ?
 
http://www.schaumstoff.com/produktvorschau.asp?Produktgruppe=1

Aber die verschiedenen Typen beachten. Der Teure hat einfach andere Eigenschaften als die billigen.

http://www.netzmarkt.de/thomann/mspecial17-1.html

Geh einfach mal in den Baumarkt oder Baustoffhandel, da gibt's das normal auch.
 
Ich hab meinen Proberaum auch "vollgenoppt" gibt nen ziemlich fetten Sound XD

Und ich hab nichts dafür bezahlt *freude*
 
Du beabsichtigst wohl das jetzt gefragt wird wie du das gemacht hast !

Nun, wie hast du das angestellt?
 
kannst dich glücklich schätzen, ich häng gerade sämmtliche wände im proberaum mit dicken vorhängen ab, weil ich mir die schaumstoffsache net leisten kann! 25m² kosten da grob 300€ bei nem mittelmäßigen schaumstoff.
 
Also an den Wänden hab ich so Isoliermaterial ,das dämpft schon .Ich brauch nur was für die Decke !
 
die decke kannst doch mit so schaumstoffdingern vollhaun!?
nur is bei mir die decke wieder 350€ wert, wenn ich des mach. und des isse mir net wert!!
 
www.isover.de
dann Akkustik SSP-2
das Zeug habe ich im Proberaum drangemacht, das bringt einiges !
Das ist zwar auch nicht ganz billig, ein Paket kostet so 50 Euro, wenn es z.B. bei Raab Karcher bestellt ... will sagen kauft sowas im Fachhandel im Baumarkt kostet ein Paket locker 70 Euro ... habe ich auch merken müssen.
Also habe bei mir 4 cm Dicke genommen und an allen Wänden dran gemacht. Ich würde mal sagen der Schall ist fast komplett weg, also wie im Studio.
Vorher war bei uns Styropor an den Wänden und ein paar Eierkartons ... mit dem neune Material hat man einen Unterschied wie Tag und Nacht. Das Isover ist auch billiger als dieser Noppenschaumstoff.

Benni
 
ich finde da keine preise, was kostet der m²?
kann man das zeug mit kleber an der decke befestigen, oder wie habt ihr ddas gemacht?
 
bzw könntest du mir sagen, was das für eine fläche von ca 25m² kosten würde? wär super...
 
Akustic SSP 2 Schallschluckplatte
40mm Stärke
Plattengrösse 1.250 x 600 x 40
9 m² also 12 Platten pro Paket.
Brauchste also 4 Pakete ... wird dann so 200 Euro kosten.

Wir haben das aber nur an den Wänden dran gemacht. Da ich keine Lust habe das jetzt zu beschreiben und eh nachher Bandprobe habe, werde ich mal ein Foto von usnerem Raum machen und dann was dazu sagen.

Benni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben