Dämpfen beim Sweepen

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
HI
hab ein Problem beim Sweepen.
wenn ich zum Beispiel sowas hier spiele

E---12--9--------9--12--
B----------8---8--------
D------------9----------

Und das verzerrt spiele
und dann von der 9 auf der D - Saite zurück zur E saite komme
klingt die immer etwas aus vn der beweung des zeigefingers nach unten

wie kann ich das verhindern und wie soll ich bei sweepings dämpfen
 
Eigenschaft
 
hi solo, das geht durch die routine weg, die nebengeraeusche entstehen, weil du noch zu verkrampft die saiten greifst,
jemand der sweept, muss auf minmalistische bewegungsablaeufe und sehr geringen kraftaufwand ausgelegt sein koennen, weshalb die meisten shredgitarristen auch so duenn klingen, ,
gruss,
lw.
 
ja ok danke
wenn ichs langsam spiele klingt da auch nix nach halt nur wenn ich dann auf die d saite komme und so schnell mim zeigefinge drauf und dann wieder runter
 
Solo.Machine schrieb:
ja ok danke
wenn ichs langsam spiele klingt da auch nix nach halt nur wenn ich dann auf die d saite komme und so schnell mim zeigefinge drauf und dann wieder runter

jup, genau, kenn ich nur zu gut das problem, routine und uebung ist die einzige loesung, machst das schon :),

lw.
 
ok danke hast mir echt geholfen :great: :great:
 
Jop, dem kann ich nur zustimmen.
Der Dämpfungsvorgang selber kommt durch das spezielle Loslassen der Finger zustande, du musst so loslassen, dass der Ton genau nach dem Notenwert nicht mehr klingt und beim Saitenloslassen so gerade abgehoben wird, dass die Saite nicht mehr in Schwingung gesetzt wird.
Klingt kompliziert, kommt durch Übung ganz allein.
 
das heisst also das abdämpfen ist nich zu vergleichen mit palm muten?! richtig?
 
doch, der begriff 'abdaempfen' wird auch gern in verbindung mit palm muting benutzt, halt die dt. vers. :),
allerdings gings hier um die unterdrueckung von nebengeraeuschen, quasi das abdaempfen der saiten, die nicht mitschwingen sollen,
gruss,
lw.
 
Brodequin schrieb:
das heisst also das abdämpfen ist nich zu vergleichen mit palm muten?! richtig?

Richtig, beim Sweepen dämpft man mit der andren Hand ab (wobei ich auch immer gern mit der rechten Hand Palm-Mutemäßig auch unterstütze, wenns mal bisschen stärker verzerrt ist), aber die Hauptarbeit macht die linke Hand. So präzise mit der rechten Hand abdämpfen ist recht unmöglich.

Das Abdämpfen der unbenutzten Saiten beim normalen Solospiel ist durchaus mit Palm-Muting zu vergleichen, falls du das meinst.
 
pim schrieb:
Richtig, beim Sweepen dämpft man mit der andren Hand ab (wobei ich auch immer gern mit der rechten Hand Palm-Mutemäßig auch unterstütze, wenns mal bisschen stärker verzerrt ist), aber die Hauptarbeit macht die linke Hand. So präzise mit der rechten Hand abdämpfen ist recht unmöglich.

Das Abdämpfen der unbenutzten Saiten beim normalen Solospiel ist durchaus mit Palm-Muting zu vergleichen, falls du das meinst.

aso, ich dachte es ging um den begriff an sich, das ist natuerlich richt :great:

lw.
 
ACH SCHADE, unter "dämpfen beim sweepen" hatte ich mir so was richtig schön versautes vorgestellt . . . ;) :D
 
bei z.B.

e----8-5-------5-8-
b--------5---5-----
g----------5-------

haltet ihr da den zeigefinger baree im 5 bund und rollt ihn irgendwie geschickt ab, dass die andren seiten nicht mehr mit klingen oder wie??
 
@ Duempi

Gute Frage. Wenn ich das spiel roll ich ihn gar nicht ab. Ich bleibe einfach mit dem Zeigefinger auf dem 5.Bund (e, h, g - Saite). Klingt eigentlich ganz sauber.

Edit: Würde mich aber auch interessieren wie das die anderen machen...?
 
abrollen !!!
Sonst klingst ineinander oder abgehackt
 
Solo.Machine schrieb:
abrollen !!!
Sonst klingst ineinander oder abgehackt


da stimm ich ihm zu sonst klingts doch au mehr oder weniger nach nem akkord ?!?!??!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben