Daft Punks "Tron Legacy Sound" - Was brauche ich dafür?

  • Ersteller James227
  • Erstellt am
J
James227
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.14
Registriert
10.10.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an euch:

Die meisten von euch kennen sicher Daft Punk, diese Jungs haben den Soundtrack zum Film Tron Legacy gemacht und ich war einfach mega begeistert von dieser Musik... Dieser futuristische Sound der gleichzeitig auch an die Retro Games erinnert. Sowas hier z.B.:



oder hier:





Nun geht mir das seit langer Zeit nicht mehr aus dem Kopf, ich will auch Musik machen in der Richtung und solche Sounds und Beats benutzen. Allerdings habe ich keinen Schimmer wie ich anfangen soll und vor allem was brauche ich, ist die Frage. Das aller aller wichtigste ist ja wohl ein Keyboard nehme ich an, und dann evtl. noch ein Programm, mit dem ich diese spezifischen Sounds machen kann? Oder bräuchte ich so ein Launchpad, wie in dem Video oben? Kann mich da einer bitte mal drüber aufklären? Alles was ich möchte ist wie gesagt, diesen Sound auf dem Keyboard/Launchpad zu haben und dann fröhlich drauf loszuspielen ;) Wäre schon cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

MFG
James
 
Eigenschaft
 
Für die Sounds braucht eDrums, eine 303 (simulation) und analoge synthesizer (simulation). Für die Songstruktur brauchst du einen Sequencer oder Geräte die Pattern abspielen. Jetzt beginnt das Dilemma: Weapon of Choice

Du kannst all das über deinen Computer machen, dafür brauchst du eine DAW und virtuelle Instrumente. Du kannst dir auch eine (Sample)Workstation kaufen und alles am Gerät machen. Es gibt mittlerweile auch eine menge "kleinst" Synths die ordentliche klingen und auch die Sounds im großen und ganzen abspielen können.

Meine Wahl: Ich benutze eine DAW (Cubase) und VST Synths und Sampler (Native Instruments + Freeware + U-he), habe aber auch eine menge an Hardware Synthesizer, weil ich hardware mag. Nüchtern betrachtet reicht die DAW locker aus. Andere würden Hardware, Spezialisten bevorzugen.

Das ganze ist mittlerweile ein deart breites Feld, dass es nicht mehr DIE richtige Empfehlung geben kann. Whatever floats your beat ;-)
 
Zur Erläuterung: die 303 ist ein analoger, monophoner Bass Synthesizer von Roland aus den 80ern, der den Acid Sound maßgeblich geprägt hat. Sie wird vor allem für Ostinato-Pattern mit starker Filtermodulation und Verzerrung eingesetzt. Die 303 hat einen charakteristischen Filtersound und einen Patternsequenzer mit Slide-Funktion und beide machen eine Großteil des charakteristischen Sounds aus. Prinzipiell ist die 303 aber, wie gesagt, ein Synthesizer, solche Basslines können also auch von anderen Synthesizern erzeugt werden, auch von virtuell-analogen, ob in Hardware oder Software. Dass es evtl. nicht 100% genauso klingt, sehe ich eher als Vorteil.

Auch die in dieser Musik benutzen elektronischen Drumsounds lassen sich zum großen Teil mit einem Synthesizer erzeugen. Dazu muss man sich aber etwas mit Soundprogrammierung auskennen und viele Synthesizern sind nicht ausreichend multi-timbral (das ist die Fähigkeit mehrere verschiedene Sounds gleichzeitig zu erzeugen), um ein ganzes Drumkit zu produzieren, und/oder der Sequenzer hat, falls vorhanden, nicht genügend Tracks, um ganze Drumpatterns oder gar Songsequenzen abzuspielen. Daher ist es, auf jeden Fall am Anfang, bequemer eine spezielle Drummaschine oder Groovebox, oder eine entsprechende Software zu benutzen, die fertige Drumsounds hat und evtl. auch schon eine Bibliothek an Drumpattern mitbringt.

Falls du ein iPad hast, würde ich dir empfehlen, mal eine App wie z.B. Korg iPolysix, iMS-20, iElectribe o.ä. zu besorgen, um die grundsätzliche patternbasierte Arbeitsweise kennenzulernen.
 
Alles klar Jungs, danke erstmal soweit für die Info. Puh ich merke schon es ist gar nicht so einfach wie man sich immer vorstellt... Hätte nicht gedacht, dass ich das so viele verschiedene Programme und Moduke und alles brauche.
@cosmok also ich würde schon gerne Hardware benutzen zumindest ein kleines Keyboard, wäre schon praktisch, weil so ganz ohne jegliche Hardware würde sich das für mich nicht wirklich "richtig" anfühlen... Brauche auf jedenfall Tasten zum selber spielen. Eben so ein kleins Keyboard oder so.
@stogon14 hmm ok ist schon ne Menge was ich da dann brauche. Kannst du mir denn eine Drummachine Software empfehlen? Ich habe einen Mac, falls das weiterhilft.

Schaut mal was ich da gefunden hab, so einen Vocoder, Daft Punk benutzen ja auch einen unter anderem, würde mir vielleicht nicht so etwas reichen? Kombiniert mit ein zwei Programmen auf dem Mac? Damit kann man ja genau diese Tron-mäßige Musik machen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Korg-microKORG-Synthesizer-/-Vocoder/art-SYN0002046-000

Was haltet ihr von so etwas? Oder vllt kennt ihr ja ein besseres Gerät, ungefähr in der Preisklasse.
Würde so ein Vocoder, kombiniert mit einer Drummachine Software ausreichen für den Anfang?
 
Ein Vododer ist nur ein Effekt, den man mit einem Synthesizer zusammen benutzen kann. Alleine nützt dir der erstmal nichts. In manchen Synthesizern ist allerdings ein Vocoder eingebaut, bei dem man die Sounds des Synthesizers als Carrier benutzen kann, wie auch beim microKorg.

Der microKorg fällt in die genannte Kategorie virtuell-analoger Synthesizer, allerdings ist er nur m.W. 4-fach polyphon, d.h. er kann höchstens 4 Noten gleichzeitig spielen (und wenn eine Noten länger ausklingt, belegt sie solange eine Stimme, bis sie nicht mehr zu hören ist, oder wird abgeschnitten). Zusammen mit irgendeiner Art von Drummaschine, ob Hardware oder Software kann man damit schon das Grundgerüst eines Tracks erstellen. Mehr aber auch nicht.
 
Wenn dir der Vocoder grundsätzlich gefällt, dann schau dir mal den Novation Mininova an! Hat euch einen Vocoder mit Schwanenhalsmicro und deutlich mehr Möglichkeiten. Im Lieferumfang ist auch ein Ableton Live Lite, eine Einsteiger Version vom Sequenzer Ableton Live. Darin hast du eigentlich schon mal alles parat um zu starten. Ableton ist auch ein guter Sequenzer für elektronische Musik.

Ab da sind die Möglichkeiten grenzenlos mit Hardware Drum Maschinen, Synths oder Effektgeräten, bzw. deren Software Versionen (Stichwort VST Plugin).
 
Gegen ein kleines Masterkeyboard oder einen kleinen Synthesizer spricht ja auch nichts. Vorallem wenn ein guter (kleiner) sequencer wie Ableton dabei ist. Bei den reinen Masterkeyboards macht Novation als auch M-Audio auf mich einen guten eindruck.

Die großen DAW bringen am Anfang imho nichts. Ich könnte eigentlich auch mit kleineren Versionen arbeiten wenn ich ehrlich zu mir wäre :D. Ableton Live liefert auch einige VST Synths und Drums mit. Es gibt eine 30 Tage Trial version auf deren website. Die meisten anderen DAW lassen sich auch testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben