Damage Control Glass Nexus / Timeline - Erfahrungen von Usern ?

maxl03
maxl03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
556
Kekse
3.753
Ort
83395 Freilassing
Hallo,

weil mir mein G-System im seriellen Einschleifweg zuviel Sound klaut bin auf der Suche, nach einem neuen Effektgerät. Da ich nur Delay und ganz selten mal Chorus/Phaser benötige, aber trotzdem Midi-Funktionalität möchte, bin ich auf die beiden Damage Control Geräte gestossen.

Gibt's Erfahrungen von Usern ? Speziell interessiert mich das Verhalten in der Effektloop, Bedien-/Programmierbarkeit und natürlich die Soundqualität.

Liebe Grüße

Markus
 
Eigenschaft
 
Hey
ich benutze das Damage Control Timeline, allerdings hauptsächlich als Delay. Es sitzt bei mir im Effektloop und klingt super :) Habe noch nie vorher etwas vergleichbares gehabt. Das Echo Park von Line 6 wird seit die Timeline da ist nurnoch für OSzillation bei mir verwendet^^. Ich benutze keine Midisteuerung, sondern "nur" die 8 Speicherplätze auf die man so Zugang hat. Speichern und Abrufen geht schnell und (wenn man die Bedienungsanleitung, die auch Online verfügbar ist gelesen hat) einfach :)
Anfangs habe ich mit dem Gerät auch sehr gerne loops gemacht, allerdings übernimmt das jetzt besser mein Boss RC-2

Hintergrundinfo: Ich habe das Gerät nun ca. 6 Monate.

Liebe Grüße

Alex
 
Hey
ich benutze das Damage Control Timeline, allerdings hauptsächlich als Delay. Es sitzt bei mir im Effektloop und klingt super :) Habe noch nie vorher etwas vergleichbares gehabt. Das Echo Park von Line 6 wird seit die Timeline da ist nurnoch für OSzillation bei mir verwendet^^. Ich benutze keine Midisteuerung, sondern "nur" die 8 Speicherplätze auf die man so Zugang hat. Speichern und Abrufen geht schnell und (wenn man die Bedienungsanleitung, die auch Online verfügbar ist gelesen hat) einfach :)
Anfangs habe ich mit dem Gerät auch sehr gerne loops gemacht, allerdings übernimmt das jetzt besser mein Boss RC-2

Hintergrundinfo: Ich habe das Gerät nun ca. 6 Monate.

Liebe Grüße

Alex

Hallo Alex,

danke für die Info. Kannst Du eine Veränderung des Ampsounds feststellen, wenn das Gerät im Bypass ist ?
Ich habe kürzlich das Eventide Timefactor getestet und das hat den Sound extrem geändert und negativ beeinflußt.

LG

Markus
 
Also ich hab bisher nichts bemerkt (also wenn was weg ist, dann ist es nicht auffällig). Ich kann aber gerne mal den Vorher / Nachher Test machen wenn du möchtest, morgen Abend komme ich wieder in den Proberaum.

Liebe Grüße

Alex
 
Ich habe kürzlich das Eventide Timefactor getestet und das hat den Sound extrem geändert und negativ beeinflußt.

Hm, so langsam glaube, dass es kein (digitales) Delay gibt bei dem sich die meisten User einig sind, dass es den Klang nicht beeinflusst. Über das Nova Delay oder auch das T-rex Replica liest man das auch immer wieder. :mad: Was natürlich immer mit dem gewissen Maß an Skepsis genommen werden muss, trotzdem stimmt es mich nicht freudig für meine evtl. bevorstehende Suche nach einem umfangreicheren Delay...

sorry für OT und viel Erfolg mit dem Timeline, falls es das am Ende werden sollte.
 
Hm, so langsam glaube, dass es kein (digitales) Delay gibt bei dem sich die meisten User einig sind, dass es den Klang nicht beeinflusst. Über das Nova Delay oder auch das T-rex Replica liest man das auch immer wieder. :mad: Was natürlich immer mit dem gewissen Maß an Skepsis genommen werden muss, trotzdem stimmt es mich nicht freudig für meine evtl. bevorstehende Suche nach einem umfangreicheren Delay...

sorry für OT und viel Erfolg mit dem Timeline, falls es das am Ende werden sollte.

Ich lasse es Dich wissen, wenn ich eines gefunden habe, dass den Sound nicht negativ beeinflußt. ;)

Was dann aber nicht heißt, dass es bei Deinem Setup auch funktioniert.

Hab mir jetzt zum testen mal das MXR Carbon Copy bestellt. Mal schauen ......

LG

Markus
 
Hm, so langsam glaube, dass es kein (digitales) Delay gibt bei dem sich die meisten User einig sind, dass es den Klang nicht beeinflusst. Über das Nova Delay oder auch das T-rex Replica liest man das auch immer wieder. :mad: Was natürlich immer mit dem gewissen Maß an Skepsis genommen werden muss, trotzdem stimmt es mich nicht freudig für meine evtl. bevorstehende Suche nach einem umfangreicheren Delay...

Achtung, dies ist erstens nur ein kurzer Blitzbericht und zweitens meine persönliche Meinung, kann man also sicher anders empfinden. Wer die Features und Ausstattung genau wissen will, kann sich die Bedienungsanleitung runterladen und da drin schmökern; sie ist nicht sehr umfangreich.

Habe seit Anfang des Jahres 2008 einen Damage Control Glass Nexus, Honeymoonphase ist vorbei, und habe immer noch mein persönliches Effektnirvana gefunden. Zwischen Klampfe und AC30 - leider ohne Loop - macht er sich hervorragend und verändert den Klampfenklang gar nicht. Noch nie klangen digitale Effekte so organisch, Bypass ist phänomenal und übrigens bei Nichtnutzung der Effekte komplett analog, aber auch wenn man die Effekte aktiviert, höre ich keine Veränderung und ich bin da sehr pingelig. Nutze ihn nur Mono, er kann aber auch Stereo: wird automatisch stereo, wenn man den zweiten Ausgang nutzt = Simpel.

Hauptvorteile:
A) man hat immer Reverb UND Delay einzeln regelbar UND zusätzlich zu den eigentlichen Modulationseffekten verfügbar.
B) Einfachste Bedienbarkeit
C) Tolles nichtdigitales "Soundgefühl"
D) Vielseitig
E) nicht teuer für die Qualität
F) Hat nicht jeder ;)

Hauptnachteile:
A) kein Display (= keine Patchnamenvergabe)
B) keine Reproduzierbarkeit selbst der eigenen Sounds (= keine Parameteranzeige = keine "optische" Speicherbarkeit = Blindflug)
C) nur zwei Presets per Fuss abrufbar, sonst bücken (4 x 2 Speicherplätze) oder Extramidischalter kaufen.
D) keine Pegelanpassung für Loop/Gitarre direkt (Reverb wird sehr schnell zu "wet" mit zuviel Effektanteil, schwieriges und feinfühliges Einstellen am Anfang des Potiregelweges notwendig).
E) Eigenartige Form

Nicht alle Effekte sind gleich gut:
Chorus, Phaser, Flanger, Vibrato reichen mir und sind ok, aber keine Überflieger. Ist jetzt aber Meckern auf sehr hohem Niveau, die stecken die allermeisten Einzelgeräte immer noch locker in den Sack. Sind allerdings auch keine Effekte, die ich persönlich sonst viel oder gerne benutze (mein alter TC Electronic Chorus/Flanger z.B. vergammelt im Regal :redface: ).

Sehr gut ist der Detune, man kann bei Extremeinstellung in Echtzeit (!) einen Halbton hoch oder runter spielen. Hat zwar eine leicht digitales Soundgefühl zur Folge, fühlt sich aber tierisch an, auf einen Fussdruck auf Eb zu sacken. Auch zum Hendrix und SRV raushören cool.

Sehr gut ist auch das Delay, klingt angenehm und warm, stufenlos regelbar mit deutlich fühl- und hörbaren Veränderungen von "Digital clean über Tape Echo dumpf".
Vorteil:
A) klasse Sound
B) kinderleichte Bedienung
C) feinfühlige Regler

Nachteile hier:
A) keine Anzeige oder Einstellbarkeit von exakten Millisekunden
B) "STEP AND HOLD DOWN while strumming or playing staccato notes to set the Delay Time". Das funzt zwar, nervt aber manchmal ein bisschen im Song, TapTempo gibt es zwar, stellt dann aber als zweite Tapvariante im Multieffektmodus die Schnelligkeit von den LFO Effekten ein, also bspw. Tremolo oder Phaserspeed.

Weltklasse und meine Lieblinge sind:

Vibe = Hendrix pur, organisches Chaos, koppelt mit Zerrung wie verrückt

Trem = Calexico etc. pur

Rotary = Tarantinoschwulstsound pur, Leslie lässt grüssen

Reverb = Besser geht kaum, ein (!!!) einziger Regler regelt - wiederum extrem feinfühlig und stufenlos - sämtliche Parameter automatisch von klein bis riesig. Eine Hallfahne zum Dahinschmelzen, keine Delays, keine digitalen Artifakte, nix. :great:


Fazit:

Für Leute, die nicht viel rumfummeln wollen und nur ein paar wirklich geile Effekte ohne viel Aufwand wollen, ist das Ding ein Geschenk. Wenn man unbedingt Millisekunden für den U2 Song anwählen oder das Predelay im Hall von 75 auf 150 ms hochsetzen will oder muss, dann ist der Glass Nexus eher nixus.;)
 
@Ilike69

Tolles Review :great:, Danke.

Deine genannten Nachteile habe ich so auch schon ausgemacht.
Aber dass die Bedienbarkeit soo easy ist, hört sich echt gut an. Ich habe das rumprogrammieren auch satt.

Da komme ich ums ausprobieren nicht rum.

LG

Markus
 
@Ilike69

Tolles Review :great:, Danke.

Deine genannten Nachteile habe ich so auch schon ausgemacht.
Aber dass die Bedienbarkeit soo easy ist, hört sich echt gut an. Ich habe das rumprogrammieren auch satt.

Da komme ich ums ausprobieren nicht rum.

LG

Markus

Bittebitte, Danichfür :)

Wollte schon lange mal was drüber schreiben, aber eben erst nach der Ersteuphorie. Und für ein Review im Reviewteil drüben isses wahrscheinlich nicht ausführlich oder genau genug oder was-weiss-ich.
 
Bittebitte, Danichfür :)

Wollte schon lange mal was drüber schreiben, aber eben erst nach der Ersteuphorie. Und für ein Review im Reviewteil drüben isses wahrscheinlich nicht ausführlich oder genau genug oder was-weiss-ich.

ich finde, dass kannst Du gut in den Review - Teil einstellen.
Wenn einer meckern will, findet er ohnehin immer was.

LG

Markus
 
ich finde, dass kannst Du gut in den Review - Teil einstellen.
Wenn einer meckern will, findet er ohnehin immer was.

LG

Markus

Meinste? Mal sehen, was noch so kommt an Meinungen, vielleicht setze ich es ja rein.

Und es stimmt: wer sucht, der findet...
 
Das Glass Nexus ist ein Traum. Der Review stimmt 100%

Verarbeitung ist Bombensicher und der Klang ein absoluter Traum.
Einziges Manko für mich: Man braucht echt ein Midi Board um es wirklich auszunutzen. 8 Presets und immer wieder bücken damit man sie aufschalten kann nerven... Aber selbst ne billige Midi Mouse hilft da und man ist echt glücklich.
 
Aber selbst ne billige Midi Mouse hilft da und man ist echt glücklich.

WIe groß ist denn so ein Teil? Ich habe ja bereits das Timeline, und das Glassnexus steht als nächstes auf der Liste, da würde mir so ein kleiner Midi Switch ja sowieso gut gefallen ;)
Ne günstigere Alternative (wobei auch auf die Größe geachtet werden muss) wär natürlich auch toll...

Hab grad mal geschaut, das einzige günstigere Midigerät scheint das Rocktron Midi X Change zu sein, welches allerdings (dem Bild nach zu urteilen) größer ist.

Liebe Grüße

Alex

EDIT:
hab die Größe gefunden: 4.5" x 3.5" x 1.5", was also dann ca: 11,43 x 8,89 x 3,81 entspricht :) SCHÖN KLEIN :) steht ab jetzt auch noch auf der Liste :) :) *freu*
Naja, als Schüler muss ich dann wohl erstmal weiter sparen.....zum Glück ist bald Weihnachten... ;)
 
Hallo und Hilfe, Hilfe!!

Mann. ich steh vielleicht auf`m Schlauch im Moment:

Welchen Midi-Befehl muß man denn an das Glass Nexus schicken, um das Gerät wieder in den Bypass zurück zu schicken????
grüße!
martin
 
Du benutzt den Bypass Taster am Gerät (so hab ich es gemacht) und die Midi Mouse nur zum hoch runterschalten...
 
Ich nutze ja auch die Midi Mouse, von daher is bei mir acuh nix mit weiterem Midi-Befehl. ICh drück einfach auf den linken Schalter, der auch ohne Midi für On/Off verantwortlich ist...

Liebe Grüße
Alex
 
Danke für die schnelle Antwort!

Aber, aber: das is ja mächtig unpraktisch, wenn ich gleichzeitig noch was anderes (per midi) schalten will, Verstärkerkanal oder ähnliches hab ich ja wieder Stepptanz ...

geht denn das nicht anders?
ein (saugut klingendes) Gerät für 500 Tacken, und man kann es nicht per midi in den Bypass schicken??
Ist das wirklich so????

Grüße!
 
Footswitch and Encoder Switch Remote Control
The Footswitches and Encoder Switch are controlled by MIDI NOTE messages. Switches are pressed with
a NOTE ON message and released with a NOTE OFF message. A NOTE OFF message can also be
achieved with a NOTE ON message with a velocity of 0. Glass Nexus responds to messages sent on MIDI
Channel 2.
FUNCTION NOTE
ON/BYPASS D0 (0x1A)
TAP TEMPO C0 (0x18)
ENCODER SWITCH E0 (0x1C)
 
Hi zusammen,

greife das alte Thema mal auf.

Da ich ein Delay suche, das ich auch midi Bedienen kann bin ich auf die beiden (Nexus/ Tiemline) gestossen.

2 Fragen:
1) Funktionieren die auch im Loop? In der Bedienungsanleitung ist es immer vor dem Amp, ich würde es aber gerne stereo verwenden?
2) Die Delaymöglichkeiten des Nexus sind ggü. dem Timeline schon stark abgespreck, oder?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar User-Erfahrungen bekommen könnte!

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben