Danelectro 64XT - Auf dem Radar ;)

OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.340
Kekse
70.982
Hallo Freunde des gepflegten Gitarrenspiels,

ich kaufe mir ja gerne Gitarren, die zu bestimmten Musikrichtungen (traditionell) gehören.

Für Surf Rock habe ich noch nichts spezielles und habe aber soeben den Bericht im Guitar Magazin gelesen.

Damit liebäugle ich gerade ;)

Hat jemand Erfahrung mit Danelectro oder noch besser, eine zu Hause? ;)

Wenn ja würde ich mich über kurzes Feedback freuen.

Danke und schönen Sonntag
Oliver
 
Eigenschaft
 
Mit Danelectro verbinde ich eher Jimmy Page oder generell Slide Gitarre als Surf Rock. Wenn Du eine explizite Surfgitarre suchst, müsste es eigentlich eine Jazzmaster oder Jaguar sein. Wenn es eine eher abseitige Surfgitarre sein soll, suche nach einer Yamaha SGV oder EGV ...

Die koreanischen Danos sind vom Vibe her aber ziemlich nah an den Originaldesigns dran. Durch die Bank also bei brauchbarer Einstellung gut bespielbar und mit einem ziemlich speziellen Klang, aber auch mit ein paar Quirks. Die Brücken sind teilweise ziemlicher Murks (deutlich mehr als alles was Fender verbaut), die Elektronik auch nicht gerade vom feinsten. Das ist aber wohl gewollt, wenn man eine 50er/60er Billiggitarre nachbaut. Vom Sound her waren sie mir immer irgendwie zu "hohl", zu dünn, zu unpräzise/undefiniert und klirrig. Daher habe ich sie am Ende doch immer nicht gekauft, wenn ich es in Erwägung gezogen habe. Für Rhythmusgitarre noch verwertbar, aber Surf würde ich darauf nicht spielen wollen ... da hast Du gegen den Lead-Drummer keine Chance ;)
 
Yamaha SGV oder EGV ...
Oh Ja
Sehr gute Wahl
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit der SGV biste da allemal besser bedient.

https://www.ebay.de/itm/YAMAHA-SGV-300-VW/303246489953?hash=item469ae63961:g:G54AAOSwdkxdSj6P



sieht für mich nach nem Mosrite Klon aus.Also eher kein klassisches Danelectro Design.
Erinnert stark an die Eastwood Kopie einer Mosrite, von der ich persönlich abraten würde. Wirkte mir zu billig in Verarbeitung und Sound.
 
@kypdurron

Danke, aber ich suche keine Gitarre ;) Aber ich überlege mir exakt diese zuzulegen

Zum Thema Surf ;) udn sieht zur Musik amtlich aus ;)
https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=2UtqBWaQ4nQ

Ich wollte Dir auch keine verkaufen :D Ich habe nur gesagt, dass eine Danelectro für mich jetzt nicht gerade "traditionell" zur Musikrichtung Surf gehört. Dass man das damit spielen kann, ist klar. Ich finde das Demo aber gerade auf den tiefen Saiten nicht so ideal vom Sound her. Optisch sieht sie tatsächlich aus wie eine Mosrite. Da denke ich zuallererst an die Ramones :)
 
.... SOOOOOO, ZUFÄLLE GIBTS ;) Heute im neuen Guitar Magazin ein Test zur Gitarre ;)

Irgendwie gefällt mir die Gitarre und diese wird demnächst Einzug erhalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben