Danelectro Baritongitarre

  • Ersteller reimhaus
  • Erstellt am
R
reimhaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Registriert
07.03.11
Beiträge
125
Kekse
130
Hat irgendjemand Erfahrung mit Danlectro Baritongitarren?
 
Eigenschaft
 
... Erfahrung ist übertrieben, aber ich habe mal eine angetestet. Es ist eine interessante Mischung aus Bass und Gitarre. Clean gespielt auf Single-Notes machen sie wirklich Spaß und erzeugen einen schönen Vintage-Sound.
 
Gehts um Bariton-Gitarren allgemein oder die Danlectro? Zu letzteren kann ich nichts sagen, hab eine von BC Rich.
 
Ich möchte mir eine Danelectro Dano 63 Baritongitarre kaufen. Aber trotzdem, wie ist deine Erfahrung mit der BC Rich?
 
Die BC Rich ist ja als Metalgitarre gebaut. Typisch BC Rich mässig etwas klobig aber ok. Der Output ist extrem hoch. Die Klampfe an einen bluesig-crunchig eingestellten Amp gehängt ist fast Black Metal von der Zerre her. Vom Sound ist sie super. Ich habe sie auf F# gestimmt mit 68er-Saiten. (die tiefste)

Die tiefe H-Saite (hier ja die zweit tiefste Saite), bei normalen Gitarren immer das Problemkind, steht hier wie eine 1. Sehr brillianter Sound clean gespielt. (ok, das können normale Gitarren auch, aber nicht ca. 1 Oktave tiefer)

P.S. eigl. bin ich ja Bassist ...
 
Der Nutzer RomanS hat eine. irgendwo hat er auch mal ein Live-Video gepostet (glaube im Country-Sub). Vielleicht schaut er noch vorbei, oder Du schreibst ihn mal an :)
 
Ich habe exakt die Gitarre aus dem Video.
Ich bin großer Freund von etwas kurioseren Sounds und finde die PUs entsprechend toll, so dass ich mir sicher demnächst noch eine Dano holen werde, die keine Bariton ist. Auf der Pro-Seite sind hier also deutlich der Sound, die neuen Spielmöglichkeiten und das tolle Preis-Leistungsverhältnis zu nennen. Auf der Negativseite finden sich bei mir folgende Dinge: "Fast Pods", sprich: Billige Potis. Die machen auf den ersten 270 Grad sehr wenig und regeln fast alles auf dem letzten Viertel. Außerdem löst sich bei mir das "Vinyl-Klebeband" an den Zargen ein wenig - das ist allerdings sicher wieder zu befestigen. Ich persönlich spiele gerne recht dünne Hälse und dieser hier ist ein wenig fett, und statt dem Metallsattel hätte man sich auch etwas schöneres überlegen können.
Ich finde die Mängel sind aber wirklich nur Kleinigkeiten. Letztenendes macht das Spielen so großen Spaß, dass ich den Kauf nur empfehlen kann.
Solltest Du in HH sein, habe ich auch kein Problem damit wenn Du Dich meldest, falls Du meine Gitarre mal probespielen willst.

Liebe Grüße.

Bemerkung: Die Gitarre ist für härtere Sounds und insbesondere Metal (ich sage das wegen des BC Rich Vergleichs) besonders wegen der PUs eher ungeeignet, sondern glänzt eher bei cleanen Sounds mit etwas Reverb oder Delay...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben