Daniel Lanois bzw. Black Dub (Guitar Tuning usw.)

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

bin vor kurzem auf einen sehr interessanten Künstler (Produzenten) gestoßen: Daniel Lanois.

Hat meiner Meinung einen ausgesprochen schönen, warmen und recht berührenden Gitarrensound.

Hab mir bei folgendem Video die Frage gestellt, in welchem Tuning er spielt und bin mir irgendwie nicht sicher (Standard, nicht Std...).



Könnten mir die erfahrenen Gitarristen bitte helfen? :)

Danke euch,
Z
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Lanois ist auch als ein U2-Produzent bekannt. Sein Setup ist auch dem von Edge ähnlich. Sollte eigentlich immer ein AC30 mit nem Korg SDD 3000 als Delay davor als Grundausstattung sein. Die Les Paul in dem Video ist, so glaube ich, sein Standardinstrument. Ob er ein besonderes Tuning hat weiß ich nicht.

Es gab mal auf youtube ein Video von einem Soundcheck vom Lanois. Hat einer mit seiner Kamera aufgenommen. Seeeehr geil!!! Habs aber leider nicht mehr gefunden. Zum Glück habe ich mir das mal als mp3 gesichert.
 
Hallo Schnitzolaus,

hier ist das Video von seinem Soundcheck, ab 3:44 gehts los ;)



Jep die P90-Bigsby-Goldtop ist aktuell (neben einer Firebird) sein Hauptinstrument. Benutzt hauptsätzlich AC30s oder Fender Amps mit Vox Speakern.

Mal gespannt ob jemand noch was zum Tuning weiß :)
 
Auch gut, Zartbitter! Aber ich meine einen Soundcheck vor einem Konzert mit Band. Ist eine Privatkameraaufnahme. Leider ist das Video nicht mehr bei youtube drauf.
 
Ah, da haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet :hat:

PS: Kannst du mir die Aufnahme vielleicht irgendwie zur Verfügung stellen?

-> Weiterhin die Tuningfrage im Raum :)
 
Ich hoffe, ich denke an das "zur-Verfügung-stellen", wenn ich daheim bin. Bin da leider selten am Rechner.

Und das Tuning halte ich für nicht so wichtig, oder? U2 spielen oft nen Halbton tiefer. Vielleicht könnte das ein Hinweis sein?!
 
Ich habe dran gedacht:) Ist das eigentlich ein Song von ihm, den es auch in guter Qualität gibt oder ist das einfach nur (sehr geile) Improvisation?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cool, vielen Dank fürs drann denken :)

Ich hör mirs an sobald ich daheim bin und gebe Feedback zu deiner Frage.
Übrigens: Habe mir heute mal Snippets aus dem von Lanois produzierten Neil Young Album (Le Nois) angehört. Auch mal so als Anspieltipp für Lanois Fans.
 
Soo, jetzt mal zum Hören gekommen, Fazit: Ich finde seinen Sound himmlisch :)

Habs jetzt mal im Proberaum mit Std. Tuning und einen Halbton tiefer probiert. Zweiteres kommt am ehesten drann (aufgerissener Amp im Cleanchannel, ohne Plek).

Zu deiner Frage obs ein Song von Ihm ist: Weiss ich leider nicht ....aber vielen Dank nochmal fürs hochladen :)
 
Seit ich über dieses Video gestolpert bin, faszniert mich Lanois. Und ja, der Gitarrist, der da die Tele würgt, ist Lanois und die Nummer seine Komposition, nicht von der Intro schrecken lassen! Das ist kein Country, hoffe ich. ;)




Sein Einsatz da hat mich voll fasziniert und ich musste wissen, wer das sei. Inzwischen habe ich mir ziemlich viel von ihm reingezogen, auch den Film "Here is what is", "Black Dub" ist großartig und mir gefällt, wie er sich eigentlich im Hintergrund hält und trotzdem das Geschehen bestimmt und immer auf scheinbar schlichte Weise, aber mit starkem Ergebnis. :)

Ich weiß zwar nicht, welche Stimmung er da im obigen Video spielt, dürfte aber Standard sein. Wenn man das spielen will, tut man sich jedenfalls um eine Ecke leichter mit einem Kapo auf dem ersten Bund, zumindest wenn man die offenen E und A Saiten für F und Bb mitklingen lassen will.

Ich habe den Song auch in einem backing track verwurstet und dies dazu gemacht: http://soundclick.com/share.cfm?id=11735004

Hier die Begleitung, falls noch jemand Lust darauf hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke fürs Erinnern und Wiederentdecken! Daniel Lanois...
Seit ich über dieses Video gestolpert bin, faszniert mich Lanois. Und ja, der Gitarrist, der da die Tele würgt, ist Lanois...
genau das hatte ich auch schon mal gesehen, aber mir nicht gemerkt.

Hier eine, wie ich finde, sehr schöne 50min-Doku über Lanois als Gitarrist und Produzenten. Die Emmylou wird zwar stärker in den Vordergrund gestellt, aber das schadet ja mal gar nicht ;)

Anspieltipps, wenn man nicht Zeit hat alles zu gucken:
11:30 das Haus voll Equipment, das nicht gesammelt, sondern benutzt wird
28:14 Neil Young singt eins mit, will aber lieber keine Kopfhörer

- - - Aktualisiert - - -

Hab mir bei folgendem Video die Frage gestellt, in welchem Tuning er spielt und bin mir irgendwie nicht sicher (Standard, nicht Std...).
...
Mal gespannt ob jemand noch was zum Tuning weiß
...
-> Weiterhin die Tuningfrage im Raum :)
...
Habs jetzt mal im Proberaum mit Std. Tuning und einen Halbton tiefer probiert. Zweiteres kommt am ehesten drann
ist aber normales Tuning.
Bm ...
Bm F#m A (manchmal E) Bm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, die Emmylou. Is it a Country record? :D

«Wrecking Ball» und «Red Dirt Girl» sind Alben von ihr, die ich gerne mag. Eigentlich Lanois-Alben, obwohl sie singt und auch viele Lieder von ihr geschrieben sind. :)
 
Danke @ Miles Smiles und michum - echt interessante Beiträge zum Thema D. Lanois :)

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht für einige interessant:

Habe gerade diesen Ytube Channel gefunden, hier gibts wirklich ne Menge von Lanois: http://www.youtube.com/user/abcforall/videos
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben