• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Darf ich dieses Musikstück verwenden ohne das Copyright zu verletzen?

A
aurora85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.20
Registriert
30.04.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte für einen Urlaubs - Videoclip (Facebook und Instagram posting) ein Musikstück verwenden


Hier der Link:





Der User der das Video hochgeladen hat ist auch nicht der Eigentümer der Musik.

Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen was Copyright angeht?

Danke
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
mjmueller
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
(Zitat entfernt)

Also ich darf es als mp3 runterladen und ins video einbauen ohne irgendwelche Rechte zu verletzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das darfst du nicht. Du musst denjenigen fragen, der die Rechte am Stück hat. Nur der kann dir das erlauben.
 
ok! aber der, der das Video hochgeladen hat, hat vermutlich auch nicht gefragt nehm ich an...
 
mjmueller
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
ok! aber der, der das Video hochgeladen hat, hat vermutlich auch nicht gefragt nehm ich an...

Das heißt aber nicht, dass derjenige die Erlaubnis hat. Er ist halt noch nicht erwischt worden von den Rechteinhabern.
 
Verstehe. Ja das Video ist von 2009...
Was würde geschehen, würde der Rechtainhaber ihn "erwischen"?
 
Das fragst du am besten ein Anwalt mit Spezialisierung für Musikbusiness und Copyright ... ;)

Wir sind hier keine "Rechtsberatung" .... bzw. dürfen/wollen so etwas nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähm aber ein Musiker Forum wo es vielleicht Leute gibt die sich damit auskennen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe dazu den Header zu diesem Forum:
Das Forum zum Thema Musikbusiness & Recht im Musiker-Board. Hier werden musikwirtschaftliche Themen und Rechtsfragen unter Musikern besprochen.
Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem User private Meinungen zu Rechtsfragen äußern. Hier gibt es keine professionelle Rechtsberatung. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

und noch was: Bitte antworte nicht immer mit Vollzitat des vorherigen Posts ;)
-> https://www.musiker-board.de/threads/sinnvolles-zitieren-benutzen-der-zitat-funktion.592847/
"sinnvolles Zitieren" ...
 
Jesus Maria. :eek:
 
Verstehe. Ja das Video ist von 2009...
Was würde geschehen, würde der Rechtainhaber ihn "erwischen"?


Da das unmöglich vorherzusehen bzw. einzuschätzen ist, ist eine Diskussion darüber wohl müßig.
Da sind zu viele Unbekannte im Spiel (Das Land, die dortige Rechtslage, das dortige Rechtssystem, die Streitlust des Rechteinhabers, die etwaige Geldnot des Rechtsinhabers, ...).

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Isländischer eher unbekannter Komponist.

Und da dieses Video schon seit 10 Jahren besteht, denk ich mir - das wird glaube ich schnurz egal sein.
Aber es geht ja ums Prinzip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag den Komponisten einfach...

Kann nichts schief gehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben