Dark Tranquillity

von Crusher, 06.06.04.

  1. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 06.06.04   #1
    Hallo Freunde des NWoSDM,
    seit etwas mehr als einer Woche dürfte es nun draussen sein - und ich konnte hier noch keinen Thread dazu entdecken?

    Die Rede ist vom "neuen" Album der 6 Jungs - genauer gesagt ist es nämlich nur eine Sammlung von unveröffentlichtem Material, sowie einer live-CD als Bonus.

    Ich hab mir das Album natürlich schon besorgt und ich bin wirklich hellauf begeistert, zumindest von allen Titeln, die während der Haven und Projector Zeiten entstanden sind. Die EP und Demosachen haben dann mit den heutigen Dark Tranquillity nicht viel zutun, da wird auf die Gitarren eingedroschen und ins Mikrofon gebrüllt, bis die Eingeweide draussen sind (was dann wohl auf den Geschmack der meisten hier treffen dürfte?). Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall - wirklich gut, dass die Lieder nicht unveröffentlicht geblieben sind!

    So, jetzt seid ihr dran. Meinungen, Kritik, Lieblingstitel?

    Edit: Achja: Mein Lieblingstitel: Cornered

    Und was mich ziemlich gewundert hat ist, dass die tatsächlich auf der Rückseite der CD nen fehldruck haben. "no one" kommt vor "exposures", das steht da aber genau anders rum.
     
  2. disillusion

    disillusion Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    05.12.03
    Zuletzt hier:
    31.01.16
    Beiträge:
    1.308
    Ort:
    Gleisdorf
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    605
    Erstellt: 07.06.04   #2

    eigentlich schon.
    aber mir sind dark tranquillity zu "haven"-zeiten auch um einiges lieber. manche bands können einfach wunderbar metzel-metal machen, den musikern von dark tranquillity stehen die melodischen songs wie der titelsong von "haven". das 2000er werk war wirklich ein wunderbares album, ist einige male bei mir daheim gelaufen und wenn ich mich recht entsinne, dann war es zu dieser zeit auch mein heimliches album des jahres und auch die vorhergehende live-performance (gemeinsam mit in flames) war ein ziemlich überzeugender hammer.

    leider hat das darauffolgende album "damage done" nicht ganz mit meinen erwartungen mithalten können und mich nur mit einigen lichtblicken wie das bekannte lied "monochromatic stains" (das ich übrigens auf irgendeiner metal-magazin-cd gefunden habe) aufhorchen lassen.

    aber mich würde es interessieren, ob die qualität der demos es wert wäre sich dieses album zuzulegen - ich halte nicht allzuviel von solchen compilations, auf welchen alte demos unverändert übernommen werden. da fand ich testaments aufwand (first strike still deadly) bewundernswert: da spielen die alten recken einfach ihre ersten songs neu ein und bieten damit ihren fans einen respektablen mehrwert!

    ps: ich habe auch schon bei den rare trax von meshuggah (denen ich ansonsten liebend gerne mein erspartes opfere!) einen weiten bogen gemacht, da ich lieber auf das reguläre studioalbum warte.
     
  3. Crusher

    Crusher Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 07.06.04   #3
    Die sind allesamt neu aufgenommen worden. Allerdings haben die den sound bewusst etwas, ich sag mal "dreckiger" gemacht bei den Sachen. Also der unterscheidet sich schon deutlich von dem sonst so üblichen Sound.

    Von Meshuggah hab ich komischerweise noch nie was im Laden gesehen, da hab ich bis jetzt alles "auf andere Weise bekommen".
     
  4. Murmel a.d.E.

    Murmel a.d.E. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.03
    Zuletzt hier:
    26.01.14
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 07.06.04   #4
    sind denn da auch lieder im "the gallery" stil?
     
  5. Crusher

    Crusher Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 07.06.04   #5
    Hmm würde ich eher nicht sagen...konnte jedenfalls nichts vergleichbares raushören.
     
Die Seite wird geladen...