Darkglass Alpha Omega kaputt?

WolvenClaw
WolvenClaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.23
Registriert
28.09.17
Beiträge
39
Kekse
0
Moinsen ich war heute auf ner Bandprobe...
Dort hat alles über 4 Stunden jammen super geklappt. Nur am Ende gab es eine böse Überraschung: Auf einmal fing der Bass AMP an unendlich laut zu fiepsen und ich musste den Stecker ziehen.
Daraufhin haben wir mal rumgetestet:
- Wir haben mal das Pedal weggelassen und nur den Bass mit dem AMP verbunden: -> Hat super funktioniert
- Wir haben das Input Klinkenkabel rausgenommen und das Outputklinkenkabel vom Pedal in den AMP dran gelassen: -> Kein Fiebsen

Wir sind also auf den Entschluss gekommen das wohl der Input Eingang vom Pedal kaputt sein muss...

Daraufhin habe ich nochmal alles neu angeschlossen und danach blieb es sogar ruhig... Als wir dann das letzte mal unseren Song geprobt haben lief alles gut. Der "Level" Regler des Pedals war auch schon zu Beginn der Probe voll aufgedreht damit man den Bass auch hören kann.
Gegen Ende der letzten Songprobe ist es aber erneut passiert.... Ein unglaublich nervtötendes Fiepsen...
Ich hab 400€ für das Pedal ausgegeben und es ist erst 2 Wochen alt. Ich habe also noch die Möglichkeit es an Thomann zurück zu schicken.

Doch als ich wieder daheim war und mein normales Setup mit dem Darkglass Alpha Omega und meinem Hartke HD50 AMP angeschlossen habe, hat alles über ne halbe Stunde ohne fiepsen geklappt...
Ich hab echt keine Ahnung woran es liegt, aber ich sollte es besser zurückschicken oder?

MfG
 
Eigenschaft
 
Hört sich nach Rückkopplung an...Voll aufgerissener Level-Regler lenkt mein Verdacht auch in die Richtung, das hört sich nach Fehlbedienung an.

Wie ist dein sonstiges Setup?
 
Hört sich nach Rückkopplung an...Voll aufgerissener Level-Regler lenkt mein Verdacht auch in die Richtung, das hört sich nach Fehlbedienung an.

Wie ist dein sonstiges Setup?

Ich spiele einen Sterling by Musicman Stingray und den AMP aus dem Proberaum kenne ich leider nicht vom Namen her.
Zuhause habe ich mein Bass mit dem Pedal und meinem AMP (Hartke HD50) verbunden und das wars.
 
Und dann HighGain im Proberaum und/oder hohe Lautstärken?

Irgendwie hört sich das seltsam an, dass der Level Regler so weit aufgedreht sein soll und dann trotzdem kaum Pegel raus kommt, kann natürlich beim AO anders sein, aber wenn ich meinen VMT über 9 Uhr drehe, ists viel zu viel Pegel...
 
Und dann HighGain im Proberaum und/oder hohe Lautstärken?

Irgendwie hört sich das seltsam an, dass der Level Regler so weit aufgedreht sein soll und dann trotzdem kaum Pegel raus kommt, kann natürlich beim AO anders sein, aber wenn ich meinen VMT über 9 Uhr drehe, ists viel zu viel Pegel...

Ohne unseren Screamer ist das mit 2/3 aufgedrehtem "Level" in Ordnung, nur wenn der anfängt habe ich mich kaum noch gehört und hab deshalb auf max. gestellt.
Die Drums und die Gitarre sind auch relativ laut, aber nicht zu laut das heißt 2/3 Level reicht da

Meinst du ich soll das Pedal zurückschicken?
 
Könnte ja auch ein Problem deines Amps sein, zu wenig Leistung zum Beispiel, aber dafür müsste man schon wissen, was man so benutzt, wenn man spielt. Du hast ja noch ein paar Tage Zeit, teste dich doch einfach mal gut durch und entscheide dann.

Wenn du der Überzeugung bist, es ist das Pedal, schicks zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte ja auch ein Problem deines Amps sein, zu wenig Leistung zum Beispiel, aber dafür müsste man schon wissen, was man so benutzt, wenn man spielt. Du hast ja noch ein paar Tage Zeit, teste dich doch einfach mal gut durch und entscheide dann.

Wenn du der Überzeugung bist, es ist das Pedal, schicks zurück.

Die frage ist, ob das Pedal jetzt wirklich komplett fürn Arsc* ist... Weil an sich funktioniert es daheim auch mit voll aufgedrehtem Level.... Wobei ich dazu sagen muss das mein AMP zuhause nur auf 2/10 gestellt war, da sonst das Haus wackelt :D
Dieses fiepsen ist dann entstanden als alles komplett leise war und wir uns unterhalten haben....
 
Auf einmal fing der Bass AMP an unendlich laut zu fiepsen
Das klingt für mich auch nach Rückkopplung. Du hast nicht zufällig in den Momenten, wo es auftrat besonders nahe an der Box und/oder mit dem Bass in Richtung der Box gestanden? Evtl. bei der nächsten Probe noch mal checken.
Der "Level" Regler des Pedals war auch schon zu Beginn der Probe voll aufgedreht damit man den Bass auch hören kann.
Die Lautstärke mit dem "Level"-Regler des Pedals zu regeln ist auf jeden Fall eine Fehlbedienung. Interessant wären auch noch die Stellung des "Drive" und "Blend"-Reglers.

Die Lautstärke wird mit dem Master-Volume des Amps geregelt. Die Signalkette (also hier das Pedal) davor sollte so eingestellt sein, daß der Pegel etwa gleich bleibt, wenn das Pedal eingeschaltet wird (wobei "Level", "Drive" und "Blend" in Abhängigkeit zueinander stehen). Mit diesem Pegel wir dann der Gain des Amps eingestellt.
den AMP aus dem Proberaum kenne ich leider nicht vom Namen her.
Das wäre aber noch wichtig zu wissen.
Wobei ich dazu sagen muss das mein AMP zuhause nur auf 2/10 gestellt war
Bei Zimmerlautstärke ist die Chance auch ziemlich gering, eine Rückkopplung mit einem Bass hinzubekommen.
 
Das klingt für mich auch nach Rückkopplung. Du hast nicht zufällig in den Momenten, wo es auftrat besonders nahe an der Box und/oder mit dem Bass in Richtung der Box gestanden? Evtl. bei der nächsten Probe noch mal checken.

Die Lautstärke mit dem "Level"-Regler des Pedals zu regeln ist auf jeden Fall eine Fehlbedienung. Interessant wären auch noch die Stellung des "Drive" und "Blend"-Reglers.

Die Lautstärke wird mit dem Master-Volume des Amps geregelt. Die Signalkette (also hier das Pedal) davor sollte so eingestellt sein, daß der Pegel etwa gleich bleibt, wenn das Pedal eingeschaltet wird (wobei "Level", "Drive" und "Blend" in Abhängigkeit zueinander stehen). Mit diesem Pegel wir dann der Gain des Amps eingestellt.

Das wäre aber noch wichtig zu wissen.

Bei Zimmerlautstärke ist die Chance auch ziemlich gering, eine Rückkopplung mit einem Bass hinzubekommen.


Also Drive war bei 6/10 und Blend auch bei 6/10. Der AMP Head war von Peavy. Die AMP Box ist mir leider unbekannt... Meine Frage ist ja ob ich das Pedal zurückschicken soll... Weiß ja nicht ob es jetzt kaputt ist oder nicht... Daheim klappt alles wunderbar.
Ich stand auch nicht sooo weit weg vom AMP während der Probe.
 
Hi,

nach allem bisher Gelesenen glaube ich nicht, dass das Pedal defekt sein muss.

Um sicher zu gehen, würde ich vorsichtig versuchen, die Rückkopplung zu reproduzieren. Also im selben Raum mit den identischen Einstellungen am Bass, Pedal, Amp usw. das Pfeifen versuchen zu erzeugen. Falls es gelingt kannst auch gleich versuchen es zu vermeiden, indem Du mit Deiner Position (Winkel und Abstand des Basses von der Box) und den Einstellungen an Pedal, Amp, Bass etc herumspielst.

Gruß Ulrich
 
Wie schon mehrfach erwähnt, es hört sich nach Fehlbedienung an, weil soweit aufgerissen, wie der Level Regler war, ist ne Rückkopplung nicht unwahrscheinlich....

Edit: Mein Vorposter hat da nen sehr sinnvollen Tipp gegeben!
 
Also Drive war bei 6/10 und Blend auch bei 6/10.
Das klingt zumindest nach einer sinnvollen Einstellung.
Der AMP Head war von Peavy.
Das hilft leider gar nicht weiter, da Peavey deutlich mehr als einen Amp baute bzw. baut.
Meine Frage ist ja ob ich das Pedal zurückschicken soll... Weiß ja nicht ob es jetzt kaputt ist oder nicht... Daheim klappt alles wunderbar.
Wenn zu Hause alles funktioniert, liegt das Problem wohl nicht beim Pedal.
Ich stand auch nicht sooo weit weg vom AMP während der Probe.
Einfach bei der nächsten Probe mit den Tips von @elkulk noch mal checken.
Und wie gesagt, Lautstärke am Master des Amps regeln. Eventuell wurde durch das Aufdrehen des Pedals die Vorstufe des Amps massiv übersteuert und damit eine zusätzliche Quelle für Verzerrung und damit Rückkopplung geschaffen.
Laß den "Level"-Regler mal so bei 5/10 und achte darauf, daß die Vorstufe des Amps korrekt ausgesteuert ist.
 
Bei mir hat auch mal ein B7KU seinen Dienst versagt. Von einem Tag auf den anderen hat der begonnen zu Fiepen.
 
Bei mir hat auch mal ein B7KU seinen Dienst versagt. Von einem Tag auf den anderen hat der begonnen zu Fiepen.

Ja aber das lag wohl daran das ich den Level Regler zu weit aufgedreht hatte. War heute nochmal im Proberaum mit nur 2/3 Level Regler und es hat alles sauber gefunzt. Trotzdem schicke ich das AlphaOmega zurück und hole mir das B7K Ultra v2 das bietet für mich mehr Optionen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben