Das 1x1 des Metalcore

  • Ersteller Tinoking
  • Erstellt am
T
Tinoking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.09
Registriert
21.04.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hi zusammen

Ich wollte mein wort mal an die Richten die Ahnung von Metalcore haben
Und zwar würde mich interresieren wie man damit anfängt beziehungsweise welche Techniken ich mir ansehen muss oder lernen muss / was zu beachten ist dabei oder einfach ausgedrückt ...
HILFE ich bin einneuling bei Metalcore und weis nicht wie ich anfangen soll
Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg Tinoking :great:
 
Eigenschaft
 
Nach dem, was ich bislang so gesehen habe ist das eigentlich nicht weiter schwer: Rhythmisch merkwürdiges 32tel-Geschrammel auf einem C5 (natürlich darfst du deine Gitarre nie höher stimmen als 4 Halbtöne runter) und dazu ein paar unsaubere unisono-Bends.

Zusätzlich noch ein bisschen was C5- F#5- F5.

Und schon hast du den stereotypen Metalcore-Song. :p
 
Alter, macht es wirklich Sinn, möglichst typischen Metalcore spielen zu können?
Hör dir einfach Bands (aus verschiednen Genres!) an, die dir gefallen, schau dir mal die Tabs an und lerne evtl. den einen oder anderen Song zu spielen. Macht man das ne Zeit lang, wirst du auch genug eigene Ideen für deine Riffs/Songs haben.

Falls du übrigens immernoch 0815-Metalcore "lernen" willst, streng mal die Suchfunktion an, wir hatten nämlich mal so nen Thread, wo erklärt wurde, was denn so die Typischen Stilelemente des Metalcore sind.
 
Ich habe keine einzige CD von einer Band die gemeinhin dem Genre zugeordnet wird im Regal. Vor zweieinhalb Jahren habe ich eine neue Band gegründet und neue Lieder geschrieben. Jetzt wird unsere Musik witzigerweise von den meisten Hörern dieser Richtung zugeordnet.

So, und jetzt bist du dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn man philosophiert ob die und die Band jetzt Metalcore ist oder nicht artet das ja meistens in ein ziemliches Desaster aus...nun was ist wichtig für Metalcore...je nach Tuning C bzw D-Moll Skalen, Riffs basteln, möglichst zwischen jeden Ton eine abgedämpfte E-Saite mit jeweiligen Grundton eingeschoben, nicht allzu große Intervalle innerhalb der Riffs, gerne Parallelen in Terzen, Quarten und manchmal auch Quinten und natürlich die Königsdisziplin der Breakdown...dazu immer schön zählen und den 4/4 Takt auch gern mal verlassen...
Bands die ich erwähnenswert und orientierungswürdig finde sind (bitte jetzt nicht in besagte Diskussionen ausarten, jeder kann ja für sich selbst entscheiden was er für sich als Metalcore empfindet)
-Fear my thoughts!
-Maroon
-Meshuggah (die Könige des "Mathcore" und entsprechender Breakdowns)
-einige As I lay Dying Geschichten
wenns extremer werden soll auch Sachen wie War from a Harlots Mouth...sicher gibts ne ganze Menge weiterer Metalcore Bands, das warn jetzt nur die Bands die ich persönlich für außergewöhnlich und gut halte (abgesehen von War from a Harlots Mouth).

Was explizit Techniken betrifft ist das Alternate Picking wohl das wichtigste, wenns in Richtung Darkest Hour&Co. geht auch Sweepings und solche Geschichten, die vielseitigste Musikrichtung ist der Metalcore allerdings wirklich nicht.
 
Ersteinmal danke für die Schnellen Antworten
@Frostbalekn ; das Vid war schon bekannt ... aber trotzdem thx ^^

@Todesmuffin Thx das bringt mir schonmal ein paar Anfangspunkte ^^

@MOshpit
Geiler Sound , klingt echt gut ^^ beide Daumen hoch

Was von mir Angestrebt wird ist , so die Musikrichtung wie "The Sorrow"
Für diejenigen die die Band net kennen und ihren musik hier mal ein paar samples von youtube

http://www.youtube.com/watch?v=gaEEXQYWbS4 "knights of Doom"
http://www.youtube.com/watch?v=ebFTtt_A0AE&feature=related "saviour"

Soweit ich weis gelten sie als ne Metalcore Band ^^
Auch wenn es ich finde das sie etwas von Bullet for my Valentine haben :great:

Soweit erstmal danke von mir und Danke an die , die mir helfen können mich zu verbessern und vileicht auch anderen damit helfen :great:

Lg Tinoking :D
 
na, generell kann man schon sagen, daß man für Metalcore keine anderen Spieltechniken braucht, als für andere Stilistiken im Metal. Sauberes Abdämpfen, Wechselschlag,...das übliche eben.

Es ist eher eine Frage des Stils. Das erkennt man aber gut, wenn man sich mal mit Bands aus dem Bereich befasst. Besorg dir doch einfach ein paar gute Tabulaturen, dann siehst du ja, was die wie spielen und kannst daraus selbst erschließen, was du davon für dich brauchen kannst und was nicht. Ein Pauschalrezept gibt es da nicht wirklich (Ok, mir kommt es zwar schon so vor im Metalcore, aber das ist subjektiv) und sollte es auch nicht geben, man will ja nicht klingen wie jeder andere.
 
Mir geht es ja bei MC wie bei vielen Metal-Spielarten immer so, dass ich die Mucke ganz gut finde, zum Teil auch richtig gut, bis der Typ das Mikro in den Mund schiebt und anfängt zu grunzen, schreien oder was auch immer das dann ist. ;)

Aber zum Musikstil. MC ist nicht sonderlich kompliziert im Aufbau, eher simpel, wenn du eigene STück entwickelst, dann versuche kurze prägnante Riffs zu entwickeln, oder entwende sie einfach aus anderen Metal-Stilrichtungen.

Die dann zuammenfügen, am besten nach dem bekannten Schema und los geht es. Wichtig ist natürlich jemanden zu finden, der den "Gesangstil" länger als 5 Minunten durchhält
 
Ersteinmal danke für die Schnellen Antworten
@Frostbalekn ; das Vid war schon bekannt ... aber trotzdem thx ^^

@Todesmuffin Thx das bringt mir schonmal ein paar Anfangspunkte ^^

@MOshpit
Geiler Sound , klingt echt gut ^^ beide Daumen hoch

Was von mir Angestrebt wird ist , so die Musikrichtung wie "The Sorrow"
Für diejenigen die die Band net kennen und ihren musik hier mal ein paar samples von youtube

http://www.youtube.com/watch?v=gaEEXQYWbS4 "knights of Doom"
http://www.youtube.com/watch?v=ebFTtt_A0AE&feature=related "saviour"

Soweit ich weis gelten sie als ne Metalcore Band ^^
Auch wenn es ich finde das sie etwas von Bullet for my Valentine haben :great:

Soweit erstmal danke von mir und Danke an die , die mir helfen können mich zu verbessern und vileicht auch anderen damit helfen :great:

Lg Tinoking :D


wenn du Musik machen willst die wie "The Sorrow" klingt, dann kauf und hör dir Killswitch Engage an, die klingen genauso.:p
 
wenn du Musik machen willst die wie "The Sorrow" klingt, dann kauf und hör dir Killswitch Engage an, die klingen genauso.:p
sind aber echt nette typen. bevor sie berühmt wurden habe sie paarmal bei uns gespielt. sehr coole live-band:great:

@topic:
wie schon gesagt wurde: einfach paar metalcore bands anhören, nachspielen und dann sollte eh klar werden, welche stilmittel die verwenden.
 
Mir geht es ja bei MC wie bei vielen Metal-Spielarten immer so, dass ich die Mucke ganz gut finde, zum Teil auch richtig gut, bis der Typ das Mikro in den Mund schiebt und anfängt zu grunzen, schreien oder was auch immer das dann ist.

Hihi ist ja witzig :D Ich bin das genaue Gegenteil^^
Mich regt bei den ganzen Metalcorebands dies beschissene, erzwungene, künstliche Cleangesang auf!!!!! Ganz besonders wenn es der Sänger einfach nicht drauf hat (z. B. Caliban... uuuuh Gänsehaut, besonders live... so schlecht).
Killswitch Engage bildet da die Ausnahme... der Sänger kann einfach singen und machts halt nur wenns passt. Oder man machts wie Heaven Shall Burn und lässts einfach.
Also bitte bitte bitte, lieber Threadersteller tu mir einen Gefallen... wenn du dann ne Metalcoreband hast, baut keinen Cleangesang in eure Lieder ein, nur weils alle machen.
 
metalcore hören, tabs suchen, nachspielen

aber das wichtigste -> be br00tal lol
 
ich habe jetzt definitiv nix kontsruktives beizutragen, und sollte eigentlich meine schnautze halten... aber diese threads langweilen mich zu tode....

hatte wir doch x-mal und jedes mal enden die mit den gleichen inhalten.

hier

hier was ähnliches mit selben ausgang

aber danke für den thread, weil nur so kam ich in den genuß de übergeilen videos... ein Brüller und er bringt die ganze diskussion auf den punkt.... ach ja, ich wiederhole mich, den ich habe mich gestern mit meinen bandkollegen zusammengetan und ab samstag machen wir fusion, ich habe keine ahnung um was es da geht, aber kann mir da jemand tipps geben?
 
metalcore hören, tabs suchen, nachspielen

aber das wichtigste -> be br00tal lol
da hast du metalcore wohl mit FUxKIN BROOOOOAWRRRTAL DEATHCORE verwechselt :D *duck*

damits net ganz sinnfrei bleibt:
ich schmeiss noch Parkway Drive in den raum - 2-3 tabs (Boneyards, Idols and Anchros) sollten reichen um das "1x1 des metalcores zu erlernen" und besuch doch ma "miteinander komponieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd vorschlagen du hörst dir mal As I Lay Dying an und die eigentlich erste Metalcore Band Killswitch Engage(Super Hammergeile Band) an.
The End of heartache von denen ist gut zu spielen oder wenns was schneller sein darf,Rose of Sharyn=)
MFG
Doomi
 
...und die eigentlich erste Metalcore Band Killswitch Engage...

*Ähem, Hust* S.O.D anyone? Die haben Metal und Hardcore schon viel viel früher miteinander kombiniert, allerdings auf eine etwas andere Art.
 
*Ähem, Hust* S.O.D anyone? Die haben Metal und Hardcore schon viel viel früher miteinander kombiniert, allerdings auf eine etwas andere Art.

naja SOD sind ein anderes kapitel;) das war ja mehr eine spaßcombo. als richtige ernst zu nehmende metalcore-band würde ich auch KsE sagen. die waren die ersten, die die stilrichtung salonfähig gemacht haben.
 
Also folglich "My last Serenade" das erste Video einer Metalcore-Band?

Das ist noch so richtig geil:D, aber die ganzen Bands, wie Caliban etc. klingen mir mittlerweile einfach zu gleich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben