Ein Thema, das mich definitiv immer schon interessiert hat, weil ich vor allem als Konzertbesucher selber auch auf die Performance der Musiker auf der Bühne achte. Ich finde es grundsätzlich erst einmal wichtig, dass eine gewisse Harmonie der Musiker rüberkommt, dass da nicht Einzelkämpfer stehen, sondern man als Zuschauer das Gefühl hat, die Band ist eins, hat Spaß an ihrer Musik und bringt dies gemeinsam rüber. Cool, wenn da auch ein bisschen Bewegung ist, sofern es zur Musik passt. Ob das nun eine 'Frontsau' ist, die das Publikum animiert, oder ob es eine gemeinsame Performance ist, z.B. eine Choreo der Brass-Sektion, gemeinsames Headbangen von Gitarrist, Bassist und Sänger bei einer Heavy-Band o.a. Es sollte nicht gekünstelt oder aufgesetzt wirken, sondern authentisch rüberkommen.
Gehört eine gute Bühnenshow zu einem gelungenen Auftritt? Unbedingt. Bei der Funk Band vielleicht etwas mehr als beim Jazz-Trio, aber überall will man auch eine gewisse Energie sehen.
sehe ich grundsätzlich auch so
Ist jeder Musiker gleichermaßen in der Lage das auf der Bühne abzuliefern? Auf keinen Fall.
Ist so, muss auch nicht, und sollte man sein lassen, bevor es peinlich wirkt.
Kann man das lernen? In einem gewissen Umfang definitiv. Wie alle möglichen anderen skills.
Schwierig, aber man sollte daran dann auch Spaß haben.
Am Ende muss sich jeder Musiker eben seine Nebenleute aussuchen. Und in der Realität dabei in gewissen Bereichen auch Schwächen akzeptieren.
Ich muss mit meinen Leuten erst einmal persönlich gut klarkommen, auf gleicher Wellenlänge liegen und wenn dann das Musikalische überzeugt, kann ich auch Abstriche bei der Perfomance hinnehmen, nicht umgekehrt.
Dann bleibt es eben dabei, dass man sich eine Band aus "performern" zusammenstellen muss.
Wenn ich eine Showband haben möchte, wo sowieso das meiste vom Band kommt, meinetwegen, wer's mag.
Als Band muss man doch das gleiche anziehen." Ja klar, je gleicher man aussieht, je mehr man rumhampelt, desto besser ist die Musik.
Das war in den 60ern und 70ern so, dass man mit einheitlicher Kleidung auf die Bühne geht, eine Tanzmucker-Manie, die auch heute noch besteht, und die ich meiner Band leider auch nur sehr schwer abgewöhnen kann.
Aber Kleidung ist dennoch ein wichtiger Punkt. Ich muss mich nicht auftakeln, aber es gibt Leute, die in solch langweiligen und einfallslosen Klamotten auf die Bühne gehen (z.B. halblange Hosen, wo man behaarte Unterschenkel sieht, dazu Sandalen - möglichst noch mit Tennis-Socken - Hawai-Hemd oder T-Shirt mit Aufdruck der Lieblingsband), was ich jedes Mal wieder völlig abtörnend finde (oder geht das nur mir so?). Ich muss mich nicht auftakeln und schminken wie ein Pfau (es sei denn, es passt zu der Musik die ich repräsentiere), aber über eine gewisse ansprechende Bühnenkleidung kann und sollte man sich durchaus mal Gedanken machen.
Nichtsdestotrotz kann man mal über Verhalten auf der Bühne und Performance diskutieren, Do's and Don'ts, z.B. zumindest hin und wieder mal bewusster Blickkontakt zum Publikum, Lächeln, aber auch den verlegenen Griff zur Flasche nach jedem Songende vermeiden, genauso, wie das vermeintliche Nachstimmen der Gitarre, nach jedem Song, nur um eine Ausrede zu haben, sich nicht dem Publikum zuwenden zu müssen.
Genauso wichtig ist es aber für eine gelungene Bühnenshow auch, dass ein Ablauf steht, ein möglichst nahtloses Abliefern der Songs, Pausen vermeiden, Übergänge planen und üben, ein Gitarrenwechsel der notwendig ist, gezielt platzieren, und solche Pausen mit vorab überlegten Ansagen zu überbrücken, und solche Sachen.
...einfach nur aus Niedersachsen, wo man zum Lachen in den Keller geht?
ist natürlich Quatsch!