Das eigene Musikvideo - Mit einfachsten Mitteln das beste erreichen

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
So viele Musiker hier werden evtl. schon welche gemacht haben. Ich rede hier nicht von Live-Videos wo ein Freund bei nem Gig die Kamera draufgehalten hat sondern von den Videos die ihr nach dem Dreh noch bearbeitet habt im Pc.

Jetzt möchte ich auch ein Musikvideo drehen. Natürlich bin ich auf dem Sektor ne Null. Hab mir jetzt ne kleine Handycam zugelegt und will allsbald mal loslegen. Natürlich werden die Freaks jetzt sagen was will er nur mit ner Handycam, hau ab.

Aber vieleicht gibt es ja ein paar nette Menschen die dem Vorhaben eine Chance gebenund mir Tipps geben. Ich will ja nur was ganz einfaches drehen nix besonderes aber trotzdem soll man ja nicht blind werden davon.
Es soll so die Richtung gehen das ich mit der Gitarre vor der kamera stehe und spiele und das evtl in einer Umgebung die das ganze etwas lustig erscheint. Zum Beispiel im Badezimmer oder wärend dem Frühstück (gibt es aber schon). Naja sei es drum.

Da gibt es natürlich trotzdem noch Fragen.

So ne Art kleines Drehbuch? Ja, Nein? Wenn ja wie in etwa?
Wie bekommt man Film und Ton synchron (ich will das ja evtl. nachvertonen)
Vieleicht hat ja der ein oder andere Beispielvideos parat die in Richtung meiner Vorstellungen gehen (von euch selbst oder anderen auch bekannten Musikern).

Danke im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Ich arbeite im Filmgeschäft, und kann dir gerne ein paar Tipps geben. Würde ich aber der einfachheithalber per PN machen, weil es doch recht speziell ist (auch wenn ich mit einer Handycam nix anfangen kann - meinst du eine Kamera im Handy (cellphone) oder eine hand-kamera? Wenn ja, welche?)
 
Meine Güte da hatte ich ja gar nicht unrecht, schon wird die Handycam als nutzlos dargestellt. Im Filmgeschäft sorry da kann ich natürlich nicht mitreden. Bin ja eh mehr der Songwriter und das auch nur als Hobby also erwarte ich von meinem Musikvideo auch nicht das es MTV tauglich wird oder überhaupt werden könnte. Den Anspruch will und darf ich gar nicht haben.

Naja kleiner handlicher Camcorder aber hat nix mit Telefon zu tun. Es ist die JVC GZ MS120. Bin halt total Anfänger und wollte und kann da nicht Budgetmässig gesehen gleich ein Profigerät anschaffen.

Danke trotzdem

@ .S:
Vieleicht wirst du jetzt grad kreidebleich und willst mich am liebsten davon abhalten. Oder hast du evtl. doch den ein oder anderen Tipp für mich?

Bin gespannt.
 
Och nö, abhalten will ich dich nicht - ich finds sogar gut. Und gegen Consumerkameras habe ich auch nix, nur weil ich mit Kameras arbeite, die teurer als ein Neuwagen sind. ;)

Hab mich eben mal ein wenig über die Cam belesen, und mir Beispiel Videos angeschaut, und schlecht ist die nicht. Damit kann man schon was anfangen.

So ne Art kleines Drehbuch? Ja, Nein? Wenn ja wie in etwa?
Ein Drehbuch und evtl ein Drehplan (-> Google/Wiki) würde ich machen, einfach um einen Faden zu haben, nachdem ich mich richten kann. Sowohl beim Dreh als auch beim Schnitt.
Da ich bei dir von einer No-Budget Produktion ausgehe, kannst du dir so'n Firlefanz wie eine Kalulation sparen ;)
Auch kleine Test-Drehs schaden nie beim Drehbuch schreiben.
Evtl. brauchst du noch einen "Kameramann" der das ganze bedient, wenn du Protagonist bist.
Wie bekommt man Film und Ton synchron (ich will das ja evtl. nachvertonen)
Synchron bekommt man es entweder durch stundenlanges Probieren, oder man hat eine Szene, wo, wie man aus MakingOfs von Filmen kennt, eine sogenannte Klappe die vor jeder Szene zugeschlagen wird. Danach synchronisiert man.
Man kanna auch jedes andere eindeutige Geräusch nehmen, zB einen Snareschlag ist ideal. Kurz sollte er sein, damit man gut positionieren kann.
Vieleicht hat ja der ein oder andere Beispielvideos parat die in Richtung meiner Vorstellungen gehen (von euch selbst oder anderen auch bekannten Musikern).
Nein, habe ich leider nicht. Aber vielleicht hast du eine Art Vorbildvideo, an dem man vielleicht sogar etwas erklären kann?

Eine Frage noch: Hast du das Lied schon in (guter) Version vorliegen, oder willst du es dann quasi mit der Kamera aufnehmen?
Hast du noch andere Fragen, oder etwas spezielleres?
 
Ja das Lied habe ich. Wenn du es hören willst:

www.myspace.com/thewdm

Es handelt sich um den Song Horizon. Diesem und evtl. noch nem ganz neuen Song möchte ich Videos spendieren. Also es würde warscheinlich total dämlich klingen wenn ich es vor der Kamera selbst live spielen würde. Nachvertonen für nen besseren Klang wär wohl schon sinnvoll. Deshalb fragte ich mich auch wie ich Bild und Ton synchron bekomme. :confused:

Beispielvideo wären:

http://www.dailymotion.com/video/x6wccr_songs-from-the-living-room_music

http://www.youtube.com/watch?v=Oca-0wH9SyU

Bin für weitere Tipps natürlich dankbar.

Und danke das du die Nerven hast meine Fragen zu ertragen und zu beantworten. :great:
 
Und danke das du die Nerven hast meine Fragen zu ertragen und zu beantworten. :great:

Na klar, Dafür ist ein Forum doch da ;)

Es handelt sich um den Song Horizon. Diesem und evtl. noch nem ganz neuen Song möchte ich Videos spendieren. Also es würde warscheinlich total dämlich klingen wenn ich es vor der Kamera selbst live spielen würde. Nachvertonen für nen besseren Klang wär wohl schon sinnvoll. Deshalb fragte ich mich auch wie ich Bild und Ton synchron bekomme. :confused:

Eigentlich ist das kein Problem.
Du lässt einfach das lied irgendwie im Hintergrund dudeln, oder auch in Kopfhörern - die sieht man dann aber auch - damit du das richtige Tempo behälst. Geht natürlich auch ein Metronom, dann hast du aber halt keine Begleitung...überleg grad - geht natürlich auch beides ;)
Und ich würde dann, je nachdem wo und wann du anfängst, das Lied drunterlegen.
Ist ein wenig friemelei, den richtigen Einsatz zu finden, vor allem wenn du merhere Einstellungen hast, also Nah auf Griffbrett, oder dich im Gesamten. Sinnvoll wären auch noch Schnitte von weit weg, und ganz Nahe, wo man nur deine Anschlagshand oder deinen Kopf sieht, die kannst du bei verspielern, oder unsauberen stellen einfach drüberschneiden und keiner merkts - weil man es einfach nicht sieht ;)
Bei den Szenen, wo es "um die Wurst geht", sprich wenn deine Greifhand gezeigt wird, oder du in einer relativ Nahen Einstellung zu sehen bist, würde ich die das komplette Lied drehen, so hast du genug Schnittbilder, um das ganze Video nicht im standard-youtube-kiddo-ich-nehm-ein-lied-auf Stil aufzunehmen, und du hebst dich dann so etwas mehr ab.

Anfangs synchronisierst du alle Sequenzen dann, und dann entscheidest du, welche du wann nimmst. Bedenke: nie 2 ähnliche Einstellungen hintereinander (also nur 5cm näher dran). Sonst springt das Bild. Der Zuschauer will geleitet werden, und solte im besten Fall die Schnitte nicht als solches empfinden.

Arbeite auch wenig mit digitalzoom, der macht das Bild meißt mathscig. Maximal den optischen Zoom nehmen, oder einfach die Kamera umpositionieren. Dabei wichtig: Achsensprung -> Wiki.

Hast du dir schon Gedanken über das Schnittprogramm gemacht?
Arbeitest du mit Windows oder Mac? Je nachdem wäre das ideale (zumdest kostenlose) MovieMaker oder iVideo

edit: fällt mir grad bei deinem erstem Videobeispiel auf: wenn du draussen bist, dann kann man noch mit Atmo-Geräuschen spielen, wenn du das magst. Also, zB die vorbeigehenden Passanten, oder gar Vorgegezwitscher, oder Straßenlärm. Doch Achtung: zu viel kann das ganze Lied kaputt machen!!!11elf
 
Also Movie Maker hab ich schon auf dem Rechner. Muss mich da aber dann doch noch etwas einarbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben