DAS-G-45 und WinISD

  • Ersteller Witchcraft
  • Erstellt am
Witchcraft
Witchcraft
R.I.P. exMOD
Ex-Moderator
Zuletzt hier
25.08.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
6.720
Kekse
18.140
Ort
NRW
Ich habe beim aufräumen im Keller noch 4 frisch reconte 18 Zöller von D.A.S. gefunden, Typ G-45.
Nun dachte ich mir zwei Doppel 18er Subs (Bassreflex)damit zu bauen und habe mal WinISD bemüht mir eine Gehäuseempfehlung auszurechnen.
Das Ergebniss: 440 Liter :eek:
Spinnt mein Prog oder werden das wirklich so Riesenkisten?
Hier mal die TSP's:
Fs: 31
Re: 7
Z at Fs: 37
Qms: 2.0
Qes: 0.42
Qts: 0,35
Vas: 385
Cms: 200
Mms: 131
Le: 1.0
Xmax: +- 4,5

General:
RMS: 600W
SPL: 98dB
Effective Diameter: 382 mm
Projected Area: 0,1164m²
 
Eigenschaft
 
Witchcraft schrieb:
zwei Doppel 18er Subs (Bassreflex) Ergebnis: 440 Liter :eek:
Also allein die Angaben: "Effective Diameter: 382 mm" und "Projected Area: 0,1164m²" kommen mir für einen Doppel-Achtzehn-Zöller eher spanisch vor. Was hast Du da berechnen lassen?? Welchen EBP-Wert hat WinISD ermittelt?

EDIT: Willst Du einen "Herzrhythmusstörungsgenerator" bauen ?? :D
 
hehe verkleiner sie doch?!?! wo ist das problem?


ehh sticks du weisst schon dass es sich bei witchcrafts angaben um einen 18er handelt oder?
 
Effective Diameter: 382 mm" und "Projected Area: 0,1164m²
Das sind die Angaben für eine einzelne Pappe.
Effective Diameter -> eff. (zappelnder) Membrandurchmesser
Projected Area -> eff. Membranfläche

Overall Diameter ist natürlich 457 mm, aber das interressiert WinISD nicht besonders.
 
ich würd höhsten 350-380 liter nehmen und gucken was abstimmungsmäßig geht, alles andere ist doch wahnsinn....
 
Witchcraft schrieb:
Overall Diameter ist natürlich 457 mm, aber das interressiert WinISD nicht besonders.
Aha, hab' ich jetzt kapiert! Aber was ist dann so komisch an einer 440 l Box. Laß' doch mal spasseshalber WinISD für ein geschlossenes System ermitteln. Wenn dann weniger als 700 Liter 'rauskommen, dann schmeiß das Programm weg...
 
wieso denn das?

winisd versucht einfach nur aus einem speaker die linearste abstimmung rauszuholen! mit möglichst geringem, abstimmungsmäßig bedingten peak und möglichst großem tiefgang!

volumen und abstimmung werden halt dementsprechend angepasst und sind daher meist zunächst mal realitätsfern!
 
EDE-WOLF schrieb:
volumen und abstimmung werden halt dementsprechend angepasst und sind daher meist zunächst mal realitätsfern!
Ja, gut - aber allein die Schallwand dürfte schon mind. 1m² Fläche einnehmen.
 
ich versteh nicht was du sagen willst?!?!
 
Was mir Gehäusemäßig so vorschwebt wäre etwas in dieser Art, halt nur für 18er: KLICK !
Recht kompakt halt.
hehe verkleiner sie doch?!?! wo ist das problem?
Das Tiefgang und Druck flöten gehen.
Bei der Tunnigfrequenz dachte ich so an 30 bis 35 Hz.
 
Witchcraft schrieb:
Was mir Gehäusemäßig so vorschwebt wäre etwas in dieser Art, halt nur für 18er ...Bei der Tunnigfrequenz dachte ich so an 30 bis 35 Hz.
Na, also. Das ist ne 280 l Box - für zwei 15-Zöller, dann bist Du von den errechneten 440 l für Doppel 18" imnsho nicht soooo weit entfernt ... oder hab' ich da einen Denkfehler?
 
auch mit gekippter front??
dann haste ja noch mehr volumenverlust --> größere außenmaße!


klar geht tiefgang verloren, druck nichtmal unbedingt, da ich glaube dass hier x-max die limitierende komponente ist
 
EDE-WOLF schrieb:
ich versteh nicht was du sagen willst?!?!
Wenn die Schallwand (über) 1 m² einnimmt, dann bleibt (überschlägig) gerade mal 40 cm für die Tiefe der Box - nicht gerade sehr üppig..
 
ja, aber wieso sollte die front einen m² einnehmen?

100cmx50cm ist für mich n halber m²
 
EDE-WOLF schrieb:
ja, aber wieso sollte die front einen m² einnehmen?
100cmx50cm ist für mich n halber m²
Oh, verdammt und verbohrt. :redface: i :redface: ch nehme alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil :redface: :redface:
 
ahso jetzt weiss ich wenigstens was los ist... hatte schon zweifel an meinem verstand...
 
Hab da mal ein paar Doppel-18er (DAS-Nachbau) zur Ansicht
 

Anhänge

  • Scannen.zip
    301 KB · Aufrufe: 143
  • 2005-04 (Apr).zip
    457,2 KB · Aufrufe: 135
Hi Jürgen,
für die beiden 18"er würde ich als Basis ein Proto Gehäuse mit folgenen Parameter aufbauen:

netto Volumen = 350dm³
BR- Kanal = 6 x 100er Rohr / 230mm lang
Tuningfreq. = 37Hz
 
Danke für den Tipp, ich werde mal ein wenig zeichnen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben