Das ging ins "Auge"

.Jens
.Jens
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
13.445
Kekse
38.446
Ort
Hamburg
Hier sieht man mal, was passieren kann, wenn vermeintlich harmlose Showlaser mal richtig "treffen". In den Beispielen oben ist zum Glück "nur" jeweils ein Kamerasensor endgültig hinüber (immerhin einige 1000€), aber das gleiche passiert im Prinzip auch mit einem Auge - nur sind die verbleibenden Linien dann nicht so schön gerade, dünn und weiß...

Wer auch immer jetzt argumentiert, dass ja eine Kamera noch eine Optik davor hätte, die das Licht bündelt, hat recht - sollte aber bedenken, dass das auch für das menschliche Auge zutrifft. Das ist von der Evolution so "gebaut" worden, dass es einfallendes Licht scharf auf die Netzhaut abbildet, und somit einen einfallenden Laserstrahl maximal bündelt.



 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Der Effekt ist auch bei Beamern sehr schön zu beobachten die durch Showlaser "blind" geschossen werden können.
 
...da stehe ich gerade auf dem Schlauch - wie das? Ein Showlaser, der einen Beamer zerstört, den würde ich jetzt mal eher als Waffe einstufen. Zwischen der Zerstörschwelle eines CMOS-Sensors und der eines DLP-Systems (z.B.) liegen ja nun nochmal etliche Größenordnungen, denn die in Beamern verbauten Komponenten sind ja nunmal gerade für reichlich große Lichtintensitäten gebaut...
 
Hi Jens,

technische Erklärungen kann ich dir nicht liefern - jedoch ist mir zumindest ein Fall aus dem Kollegenkreis bekannt.
Allerdings weiß ich nun auch nicht ob DLP oder LCD...
Habe grade mal Tante Google gefüttert, dort gibt es auch Berichte über (Teil-)beschädigungen nach "Laserbestrahlung".

Liegt es möglicherweise daran dass ein Strahl von angenommen 30mm nicht komplett von der menschlichen Pupille erfasst werden kann und somit nur ein Teil der Strahlung gebündelt wird?
Eine Beameroptik hingegen kann aufgrund der Größe den gesamten Strahl erfassen und diesen auf den Chip fokusieren.
[/Spekulation]
 
die Beleuchtung des Beamer Bildelements ist diffus
eine Punkt-Lichtquelle wird auf 'unendlich' fokussiert, so dass der Strahl das Element gerade auslechtet (für optimale Lichtausbeute)
dreht man den Weg gedanklich um und hat eine Punkt Lichtquelle in der Nähe der Projektionsebene, wird die auf das Element fokussiert
bei leistungsfähigen Optiken wäre durchaus eine Energiedichte denkbar, die feine Strukturen zerstört
(das betrifft einmal die Öffnung, zum anderen die Bildschärfe)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liegt es möglicherweise daran dass ein Strahl von angenommen 30mm nicht komplett von der menschlichen Pupille erfasst werden kann und somit nur ein Teil der Strahlung gebündelt wird?
Wenn der Laser schon soweit aufgeweitet ist, ist er (so er denn aus einem Showlaser stammt) meistens nicht mehr so sehr gefährlich. Das perfide an den Lasern ist ja, dass sich die vermeintlich kleine Leistung auch in großem Abstand noch auf vergleichsweise kleine Flächen verteilt. Ein Showlaser, der in leichtem Hazer-Dunst noch zu sehen sein soll, sollte tunlichst einen Durchmesser von ca. 1-2mm nicht überschreiten, und das passt durch jede Pupille.

- - - Aktualisiert - - -

die Beleuchtung des Beamer Bildelements ist diffus
eine Punkt-Lichtquelle wird auf 'unendlich' fokussiert, so dass der Strahl das Element gerade auslechtet (für optimale Lichtausbeute)
dreht man den Weg gedanklich um und hat eine Punkt Lichtquelle in der Nähe der Projektionsebene, wird die auf das Element fokussiert
Das ist schon richtig. Den gleichen Lichtweg (von außen) hast du bei einer Kamera oder beim Auge auch - sowohl auf der Netzhaut, als auch auf dem Sensor einer Kamera und dem DLP-Chip ist das Bild jeweils scharf.
Was ich meine: Beamerlampen haben typischerweise eine Leistung von um die 300W, die DLP-Fläche ist so um die 2cm^2 -> das sind schon 15.000 W / m^2, die der DLP-Chip ohne weiteres und über längere Zeit verkraften können muss. Die Zerstörschwelle dürfte mindestens einen Faktor 5 höher liegen.
Einen CMOS-Kamerasensor kriege ich genau wie ein Auge mit solchen Leistungsdichten (und schon weitaus früher) kaputt.

Ich lese auch gerade, dass offenbar auch DLP-Chips durch Laser schon zerstört worden sind. Für mich erstmal überraschend - aber natürlich bei "dicken" Lasern gut denkbar. Was ich sagen will: Wenn Showlaser schon recht unempfindliche DLP-Chips killen können, dann kann man sich vorstellen, was mit dem Auge passiert.

Die Zerstörschwellen von Fotokameras und die des menschlichen Auges liegen im übrigen so weit nicht auseinander...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben