Das Gitarrengurtverdreher Phänomen xD

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Ay,

vllt kennt ihr dieses kleine Problem mit dem Gitarrengurt :D

Es ist mir bisher unerklärlich wie sich dieser verdrehen kann wenn der Gurt doch die ganze Zeit über an der Gitarre fixiert ist, wisst ihr was ich meine?
Also der Gitarrengurt ist die ganze Zeit an der Gitarre befestigt, somit sollte doch eine Verdrehung des Gurtes unmöglich sein, oder was habe ich da nicht verstanden? Wenn ich den Gurt entdrehen möchte muss ich doch auch wieder die Befestigung an der Giatrre lösen um den Gurt wieder richtig hinzudrehen, also so das er eben flach aufsitz, total verspickt, was meint ihr dazu?

:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Das geht ganz einfach und passiert mir auch recht oft. Des Rätsels Lösung: Wenn z. B. den Gurt am "rechten" Pin (also nicht der am/beim Hals) einfach rotierst - schwupps, schon ist der ganze Gurt verdreht.

Ich überlege gerade, wie ich dieses Rotieren besser beschreiben kann ... :D
 
Der böse Kobold, der auch immer die Plektren versteckt, verdreht den Gurt, wenn du nicht hinguckst.:D

Das Problem kenn ich auch und kann es mir auch nicht besser erklären.:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ganz einfach und passiert mir auch recht oft. Des Rätsels Lösung: Wenn z. B. den Gurt am "rechten" Pin (also nicht der am/beim Hals) einfach rotierst - schwupps, schon ist der ganze Gurt verdreht.

Das stimmt, musst einfach mal an einem der beiden Pins den Gurt um 360° drehen. Schon ists passiert :D
 
Das stimmt, musst einfach mal an einem der beiden Pins den Gurt um 360° drehen. Schon ists passiert :D

Kling simpel, aber: Basierend auf einer kleinen Fehleinschätzung könnte es sein, dass du den Gurt genau in die falsche Richtung bewegst und er sich dadurch weiter verdreht. Logischerweise müsste nun ein zweifaches drehen in die entgegengesetzte Richtung die Problematik beheben. Es war allerdings schon mehrmals der Fall, dass dies die unglückliche Situation nicht behoben hat. Ich hoffe, dass die einschlägigen Firmen bereits an einer Lösung arbeiten um unseren Musikeralltag wieder lebenswert zu machen. Oder so ähnlich. :D
 
Können doch nicht schon wieder Ferien sein.....!
Eure Probleme möchte ich mal haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich dachte jetzt eher an den 1. April als an Ferien...
(Bei uns in Bayern sind übrigens nicht schon wieder Ferien, sondern immer noch... ;) )
 
Ja, das kenn ich auch. Da schlägt wohl Murphys Gesetz zu!
Sowohl beim Gitarrengurt als auch beim Befüllen des Threads ;)

Guten Rutsch ins Wochenende!
 
Mein Gurt hat sich noch nie verdreht. Das Phänomen tritt bei mir aber regelmäßig am Kabel auf.
 
Das verdrehen des Gurts ist so etwas wie die Erektion der Gitarre.
 
Du meinst, die freut sich jedes Mal, wenn sie mich sieht? :eek:
 
Genau so! Und du musst bevor es losgeht, das nur noch ein bisschen in Form bringen...
 
Das sind die neuen Möbiusband-Gitarrengurte damit sie alle in den Wahnsinn treiben können.
Bestimmt von Microsoft, Vista 2.0 Gurte :D.
 
Ich hoffe ja, wir konnten dem Threadersteller helfen. ^^
 
Die einzig wahre Lösung: Im Sitzen spielen XD
 
Ich hab lange überlegt ob ich das Ergebnis zweijähriger aufopfernder Forschung zum Patent anmelde. Hab aber entschieden es einfach mit euch zu teilen. Sozusagen: Open Source.

Das Geheimnis wie man effektiv verhindert das der Gurt sich verdreht ist erstaunlich einfach. Einen vernünftigen Gitarrenständer vorausgesetzt.

Man fasst die Gitarre mit der linken Hand am Hals, mit der rechten Hand am Gurt. Hält den Gurt straff gespannt, so kann er sich nicht verdrehen, egal wie sehr er es versucht, und hängt sich die Gitarre um.
Hört man auf zu spielen oder macht Pause fasst wieder die linke Hand den Hals der Gitarre, die rechte Hand hält den Gurt straff und zieht ihn über den Kopf.
Nun stellt man die Gitarre im Ständer ab und hängt den Gurt über einen freien Nippel (siehe Abbildung 1).

Linkshänder verwenden natürlich die rechte Hand für den Hals und die linke Hand für den Gurt. Andernfalls könnte es zu unschönen Verrenkungen und sogar Verletzungen bis hin zur Strangulierung kommen.

Abbildung 1 (Artgerechte Haltung von Gitarren samt Gurt):
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben