Das Griffbrett hat sich vom Hals gelöst, was tun?

amine
amine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
16.10.11
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Balingen
Hallo, kann mir jemand einen brauchbaren Tipp geben, wie ich das Griffbrett meiner ES-Kopie wieder anleimen kann? Es hat sich nach einem Transport bis zum 9. Bund gelöst. Kann ich das selber machen? Für brauchbare Hinweise wäre ich sehr dankbar! Wenn ich weiss, wie`s funktioniert, wie man hier Bilder dazu einstellt, würde ich das auch gleich machen.
 
Eigenschaft
 
Moin!

In der Menüleiste clickste auf den Baum. Dann kannst du ein Bild gleich hochladen und in deinem Post einbetten.

Also entweder löst du das Griffbrett komplett und leimst es neu auf oder du versucht über eine Spritze Leim oder Sekundenkleber einzufügen und das mit Zwingen zusammen zu pressen. Die erste Lösung ist allerdings die bessere, weil du die Stellen reinigen und von Leim und Klebstoffresten befreien kannst. Wenn du es dir nicht zutraust, dann kannst du es sicherlich auch einfach einem Gittenbauer geben. Da sollte nicht allzu viel Geld kosten.
 
Hallo, danke mal für`s erste, aber muss ich da nichts beachten wegen dem Halsstab? Funktioniert der dann trotzdem noch wie er soll?
 
Das Bildereinfügen geht bei mir nicht, was mach ich falsch?
 

Anhänge

  • DSC04033.jpg
    DSC04033.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 390
Hi,

Normalerweise hat der Halsstab ja eine konkave Wölbung und die Lücke sollte mit einem Stück Holu verschlossen sein. Die meisten Trussrods sind mitlerweile mit einem Kondom versehen. Zudem wirken enorme Kräft am Trussrod, sodass ein wenig Leim nicht schadet. Also brauchst du keine Angst haben.

Edit: Doch, du hast es geschafft Bilder anzuhängen. Ich sehe gerade, dass sich nicht nur dein Griffbrett gelöst hat. Das ist ein echter Halsbruch! Ich würde sofort die Saiten abnehmen und die Trussrodschraube lösen. Dann würde ich mal testen, in wie weit der Riss vorrangeschritten ist.
Das beste wird allerdings sein, es einem Gitarrenbauer zu übergeben. Sowas habe ich noch nie gesehen.
 
Danke, dann werd ich mal mein Glück versuchen. Wenn`s nicht klappt, melde ich mich wieder.
 
Hallo amine,
ich gehe nicht davon aus, dass es ein Halsbruch ist, sondern Deine Einschätzung eines losen Griffbretts schon stimmt (Ist halt ein dickes Griffbrett).
Etnas Ausführungen zum Halsstab sind so nicht allgemeingültig. Aber ansonsten bin ich ähnlicher Meinung: Wenn es eine eher normalpreisige Gitarre ist, geh damit zu einem Gitarrenbauer (z.B auch wegen des Halsstabes). Wenn es eine billige Gitarre ist, schreib mal Deinen Wohnort hier rein, eventuell wohnt ein freundlicher Gitarrenbastler in Deiner Nähe und hilft Dir. Die Reparatur ist wahrscheinlich an sich nicht schwierig, aber man sollte schon wissen, was man tut.
Gute Genesung
Uwe.s.
 
Hi Uwe,

Ich habe mich nur nach den Bildern gerichtet und ja, es ist schwer dies jetzt schon beurteilen zu können. Ich vermute allerdings nicht, dass das Griffbrett so dick sein kann, da sich wohl kaum einer so ein dickes Stück Palisander leisten möchte. Wie gesagt nur Mutmaßungen.

Ich weiß, es gibt auch Dual-Action-Trussrods mit gerader Nut. Diese habe ich allerdings noch nie in einer gekauften Gitarre gesehen. Ich persönlich verbaue die selber auch nie, weil die einfach sch... sind.

Was auch immer schief gelaufen ist, geht es jedenfalls vom Trussrod aus. Vielleicht hat das Holz den Druck nicht vertragen. Aber sowas würde ich mir dann schon gerne genauer anschauen. Über Bilder finde ich das wirklich schwer.
 
Da ich schon so einiges hier erlebt habe muss ich die eigentlich überflüssige Frage doch stellen:

Hast du noch Gewährleistung oder eine Garantie auf die Gitarre? Bei einem sachgemäßen Transport sollte sowas nicht passieren.
 
Hallo, danke für eure Tipps. Die Gitarre war nicht sonderlich teuer, es ist eine ältere Marathon Replay Series. Ich habe sie gebraucht gekauft, aber da sie mir trotzdem sehr gut gefällt, werde ich wohl doch zu einem Gitarrenbauer gehen, da kann ich wenigstens nichts falsch machen. Ich habe zwar Tischler gelernt, aber mit Gitarrenbau habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wäre aber ein interessantes Thema für mich.
 
Gute entscheidung, denn Anleimen an sich ist nur die halbe Arbeit - meistens ist frisches Abrichten der Bünde danach auch notwendig. So wie es bei deiner Aussieht, frischer Lack dann auch. Oder eben die Halsrückseite komplett vom Lack befreien.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben