Das Grindstein-Pedal gibt's endlich auch als VST-Plugin

  • Ersteller abolesco
  • Erstellt am
abolesco
abolesco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
16.11.16
Beiträge
1.523
Kekse
10.408
Ich war schon länger auf der Suche nach einem vernünftig klingenden virtuellen HM-2 für den schwedischen DM-Kettensägensound. Habe auch alles durchprobiert was es da so gibt und war mit nix hundertprozentig zufrieden.
Mit dem Grindstein-Plugin hat sich die Suche nun endlich erledigt. Das Teil ist einfach geil, klangtechnisch und auch optisch. Nicht nur für HM-2-Sounds.

Es hat vier Sektionen (die man alle auch einzeln deaktivieren kann):
Noisegate/Boost - jeweils ein An/Aus-Taster und ein Regler
Greindstein - Das Herzstück, u.a. mit dem Mix-Regler für die Überblendung zwischen einem TS-artigem (?) und einem HM2-Sound
EQ - hier zitiere ich mal aus dem Handbuch:
INPUT / OUTPUT: Adjusts the input / output level
DOZER: 120Hz boost, up to 8dB
CLEANSING: 400Hz cut, down to -10dB SCOOP 700Hz cut, down to -8dB
CHAINSAW: 1.4kHz boost, up to 10dB BLADE 5kHz shelving boost, up to 10dB

Cab - sieben IRs von Christian Kohle

Hier mal das Erklärvideo vom Erfinder himself:



Das Plugin entfalltet mMn. seine volle Dröhnung erst richtig wenn man parallel zu einem Greindstein-Track zB. einen 5150-Track am laufen hat und beide nach Gusto überblendet. Das klingt imho besser als wenn man den Grindstein vor eine Ampsim hängt. Dh. pro Seite jeweils zwei Tracks, was ja im Metal sowieso Standard ist.

Wenn ihr das Plugin ausprobieren wollt empfehle ich das mitgelieferte Handbuch zu lesen (zB. zur Sidechain-Funktion).

Und nochwas wichtiges: Wer schon einen Audiority-Account hat sollte sich vor dem Kauf einloggen, dann kann man das GS-Plugin (noch?!) für den halben Preis erwerben.
Ich hatte uneingeloggt für 99€ gekauft, mich später eingeloggt und dann erst die Rabatt-möglichkeit gesehen. Sofort höflich beim Support um eine Rückzahlung der Differenz gebeten und nach 2 Stunden waren 50€ wieder zurück auf meinem Paypal-Konto.
:juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben