Das Improviesieren

von kevboy182, 23.10.04.

  1. kevboy182

    kevboy182 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.03
    Zuletzt hier:
    8.09.07
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.10.04   #1
    Servus! heute hatte ich mal wieder bandprobe..Doch ein Problem kam auf wir wollten dieses mal unseren eigenen Lieder spielen und neue erfinden..Unser 1 gitarrist fing gleich an eine riff zu spielen..dann verlangte er von mir ich solle was dazu "improvisieren",doch ich hatte wirklich keine ahung wie das gehen sollte etc..wie lernt man das?gibt es da übungen? wie funktioniert daS?
    danke :rock:
     
  2. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 23.10.04   #2
    Moin,
    da gäbe es zwei Möglichkeiten:
    Möglichkeit 1 wäre, dass du einfach ein Gehör dafür entwickelst und dein Griffbrett so "auswendiglernst", dass du schon schätzen kannst, was jetzt wozu passt (da wäre es z.B. praktisch zu wissen, welcher Ton das nun ist, den du da gerade spielst)
    und Möglichkeit 2 wäre es, einfach sog. "Scales" zu lernen und ihn dann zu fragen, in welcher Tonart das ist, was er gerade spielt (oder du findest das selber heraus ;)). Wo man die ganzen Scales jetzt herbekommt weiss ich nicht mehr, weil ich eher der Möglichkeit 1-Typ bin (bzw. improvisieren is eh nich mein Ding, ich schreib lieber ;)), aber da kann dir mit sicherheit noch jemand anders helfen.
     
  3. Ayu

    Ayu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.04
    Zuletzt hier:
    10.03.05
    Beiträge:
    527
    Ort:
    Jona -> St.Gallen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    36
    Erstellt: 23.10.04   #3
    ....und Möglichkeit 3 wäre, wenn man einamal die fast verloren gegangene SUFU die zum Thema Improvisation genügend Themen hat, nutzen würde.
     
  4. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 23.10.04   #4
    Ich spiel Soli nie nach Scales. Bei mir ist es 100% Gehör :great: ... meistens kommt was gutes raus. :twisted: :rolleyes:
     
  5. black-skull

    black-skull Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.03
    Zuletzt hier:
    26.06.16
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    156
    Erstellt: 23.10.04   #5
    wenn man nummer 1 macht ist es am besten!
    wenn man weiss welcher ton wie und wo klingt kann man mit der gitarre sprechen!
     
  6. ElSantana2

    ElSantana2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.04
    Zuletzt hier:
    8.06.15
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 24.10.04   #6
    Jepp ^^ ich lass die gitarre auch sprechen...manchmal bin ich so im solo oder halt imro vertieft das ich die saiten fast abreisse beim ziehen ^^ und einfach nur die 3 tones per string auf allen 7 formen runter brettere und zwischen durch mal was von paar pentatoniken sprechen lasse *GRINS* das hört sich auch meistens geil an
     
  7. black-skull

    black-skull Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.03
    Zuletzt hier:
    26.06.16
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    156
    Erstellt: 24.10.04   #7
    das mein ich total ernst mit dem "die gitarre sprechen lassen"
    aber egal!
    manche wissen schon was ich meine!
     
  8. ElSantana2

    ElSantana2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.04
    Zuletzt hier:
    8.06.15
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 25.10.04   #8
    Falls du denkst ich hab das mit der Gitarre sprechen lassen nicht ernst gemeint ..hast du mich falsch verstanden ich weis was du meinst...weil wnn man das auswendig kann weis man einfach was passt und du kannst machen was du willst und ich glaube das meintest du.
    Aber wenn mal die kreativität ausgeht kann man ja auch die Pentatonik einsetzen mit Impros hab ich eigendlich keine probleme
     
Die Seite wird geladen...

mapping