Das ist mir wichtig: 10 streitbare Thesen (ncht nur) für Gitarristen.

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.668
Kekse
61.000
Liebe Leute,

es nähert sich mein 10.000 Post im Forum. Zeit für eine Rückschau. Und Zeit für eine Auszeit. In den vergangenen 4 Jahren haben sich unendlich viele Themen bis zum Gehtnichtmehr wiederholt.

Ich habe davon aus dem Bauch eine persönliche, total subjektive Top-10-Auswahl getroffen, die ich hier als "10 Thesen" in separaten Threads zur allgemeinen Diskussion stelle. In der Hoffung, dass einige überdauern, mit Erfahrung und Kreativität gefüllt werden und nicht allzu früh mit Schulhofweisheiten ("Mein Banknachbar hat aber die Pentatonik von XY nach 2 Monaten schon voll drauf") im Abseits landen.

https://www.musiker-board.de/vb/pla...itbaren-thesen-sound-ist-nicht-kaeuflich.html

https://www.musiker-board.de/vb/pla...n-thesen-wie-am-besten-vorbildern-lernen.html

https://www.musiker-board.de/vb/pla...en-speed-vorbilder-frustrieren-anfaenger.html

https://www.musiker-board.de/vb/pla...-wer-ziele-hat-ist-weniger-manipulierbar.html

https://www.musiker-board.de/vb/pla...neuen-spielgeheimnisse-nur-neue-verpacku.html

https://www.musiker-board.de/vb/pla...recht-zum-entmuendigendem-dogma-erklaert.html

https://www.musiker-board.de/vb/pla...en-musktheorie-ider-langweilig-oede-oder.html

https://www.musiker-board.de/vb/pla...t-verschenkt-wenn-es-nicht-gepflegt-wird.html

https://www.musiker-board.de/vb/pla...-thesen-fleiss-nuetzt-ohne-talent-nichts.html

https://www.musiker-board.de/vb/pla...t-hoeren-lernt-kann-keine-musiker-werden.html
 
Eigenschaft
 
servus Hans,

na, da sind doch eine Menge Themen dabei, über die man garnicht streiten muss, sondern viel lieber irgendwo hinmeißeln sollte, am besten in die Köpfe so mancher "Musiker".

Ich wünsch dir ne angenehme Auszeit und bin froh über den gewählten Begriff "Auszeit", das bedeutet ja, dass du zeitlich begrenzt irgendwann hier wieder auftauchen wirst.


Ich werde viele deiner Thesen weiterhin vehement an den Mann zu bringen versuchen ;)


Blues zum Gruß
Foxy
 
Ich hätte das alles in ein Thema geschmissen, aber naja. Trotzdem ein interessanter Ansatz.
 
Nett Herr Luther... ich meine Hans :)


Ich habe ihre Thesen mal an die Tuer genagelt... ach nein, ich habe sie erstmal nur als Sticky reingesetzt.


Jedoch finde ich es sehr bedauerlich, das uns eine Hanslose Zeit erwartet.... wenn das an den 10000 Beitraegen liegt, ich koennte da gerne einige von Loeschen :)
 
hallo,
irgendwie fände ich es sinnvoll, wenn man diese 10 (durchaus streitbare) Thesen irgendwie auch von der "Anfänger-Abteilung" direkt erreichen könnte.

Diskutiert wird hier bis jetzt fast nur von den "alten Hasen", wo es bei dem einen so, bei dem anderen anders gelaufen ist.

Aber solche Einblicke sind erheblich wichtiger für Leute, die erst damit anfangen. Um sich über ihren evtl. leichtfertig eingeschlagenen Weg ein neues Urteil zu bilden.


Obwohl,.... "wichtige" Sachen werden wie immer eh kaum gelesen ....:(

Gruß
 
Eine sehr interessante Zusammestellung, welche mich wohl in den nächsten Tagen am Bildschirm festhalten wird! :D Super Idee, bin gespannt wie es weitergeht! :)

Gruß
Dime!
 
Hallo Hans,

ich hoffe, daß Du trotzdem hin und wieder mal reinschaust, Deine" ordnende Feder" würde
schon arg fehlen:)
 
yeah, das ist so wahnsinn...jedes mal wenn ich das sehe weiß ich, das ich noch verdammt viel arbeit vor mir hab...also gitarrenmässig gesehen...einfach nur großartig.
 
Hi Leute,

dies ist mein 10.000ster Post und habe ihn bewusst für ein Feedback auf euer Feedback aufgespart.

Kurzum: Ich bin schwer begeistert von den ausnahmslos lesens- und bedenkenswerten Beiträgen. :great: :great: :great:

Es war mir eigentlich voll peinlich, dafür 10 Threads aufzumachen (der Hans prollt hier rum...) . Aber alles in 1 reinzupacken - was die Ursprungsidee war - das wäre ratzfatz total unübersichtlich geworden.

NAtürlich ist mir bewusst, dass manche meiner Aussagen zugespitzt sind. Thesen dürfen und müssen das.

Einige kritische Anmerkungen in den einzelnen Threads besagen völlig zurecht ((Hallo KlausP.. :)) , dass ich hie und da eigentlich nur geschrieben habe, was für "erfahrenere" Musiker Selbstverständlichkeiten sind. Das ist völlig richtig. Ich habe ganz bewusst einige im Forum sehr häufig anzutreffende Unerfahrenheiten und Vorurteile "eingebaut" - aus deren Langzeitbeobachtung hat sich die Idee ja letztlich gespeist und deshalb müssen die immer und immer wieder auf den Prüfstand.

Greetz, Hans
 
Hallo Hans!

Alles Gute zum 10000. Beitrag!

Du hast viel Wahres geschrieben und hast viele wertvolle Beiträge verfasst. Als alter Hase hier im Forum hast Du schon einige User kommen und wieder gehen sehen, hast viele Themen miterlebt und kannst auf einem reichhaltigen praktischen und theoretischen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Mir geht es ja ebenso, daß ich jetzt nach 2 Jahren Forumzugehörigkeit manche Dinge und Themen permanent wiederholen und manche fälschliche Mythen und Legenden die Widerspenstigkeit eines Geschwürs haben und sich immer weiterverbreiten.

Da bist Du ja ein energischer Kämpfer dagegen und hast Dich sicher schon so manches Mal ärgern müssen.

Hoffe, daß Du Deiner Linie treu bleibst ( da mach ich mir keine Sorgen ), Dich dennoch nicht allzusehr über manchen Bockmist aufregen mußt, sondern einfach darüber schmunzeln kannst.

Auf diesem Wege ist auch das nächste runde Jubiläum machbar. Hoffe noch auf viele substanzvolle Beiträge von Dir.

Bis auf Weiteres!
 
Glückwunsch zu einer gesunden Einstellung zur Musik :)
 
eine auch sehr umstrittene These wäre: "Ohne Lehrer geht am Anfang gar nix"
Das kommt ja auch alle 2 Wochen wieder...
 
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und zu all deinen Thesen meinen Senf gegeben. Wär schade, wenn die Community dich hier als aktiv postendes Mitglied verlieren würde, weil du in meinen Augen doch einer derer warst, die verstanden haben, was Musik ist und wofür man sie macht.
 
Wer stutzt denn jetzt die ganzen Metal-Gitarristen zurecht?^^..Gratulation zum 10.000 Post. Finde die Idee sehr gut, da man hier einmal eine vernünftige Diskussion starten kann, mit dem Hintergrundwissen das die These oft nicht so ernst gemeint ist wie bei den 10.000 Fragen die am Tag zu selbigen Themen kommen.
 
Wär schade, wenn die Community dich hier als aktiv postendes Mitglied verlieren würde

Das wird nicht der Fall sein. Problem ist halt die Riesenmasse an Posts, wo seit Jahren immer und immer wieder dasselbe bis zum Erbrechen hochgekaut wird. Da beantwortest Du heute mit 10 anderen USern zusammen die Frage A, räumst alleine oder gemeinsam mit anderen Irrtümer, Vorurteile und Wissenslücken aus und schon morgen steht dieselbe Frage inklusive einschlägiger "richtiger" und "falscher" Antworten schon wieder da.

Aktuelles Beispiel: So gibt's im "Metal-Gitarren-Thread" gleich 3(!) aktuelle Threads, wo es um Rückkopplung/Pfeifen/Feedback geht. Schon 500 Mal diskutiert, schon 500 Mal sämtliche mögliche Ursachen beschrieben. Heute beantwortet und schon morgen vom nächsten vergessen. Das wird dann selbst den "Don Quixotes" des Boards zuviel.

Es wird deshalb immer aufwändiger, aus der Masse was rauszulesen, wo man noch Bock hat, was zu schreiben ohne sich zum zigsten Male zu wiederholen.
 
Das wird nicht der Fall sein. Problem ist halt die Riesenmasse an Posts, wo seit Jahren immer und immer wieder dasselbe bis zum Erbrechen hochgekaut wird. Da beantwortest Du heute mit 10 anderen USern zusammen die Frage A, räumst alleine oder gemeinsam mit anderen Irrtümer, Vorurteile und Wissenslücken aus und schon morgen steht dieselbe Frage inklusive einschlägiger "richtiger" und "falscher" Antworten schon wieder da.

Aktuelles Beispiel: So gibt's im "Metal-Gitarren-Thread" gleich 3(!) aktuelle Threads, wo es um Rückkopplung/Pfeifen/Feedback geht. Schon 500 Mal diskutiert, schon 500 Mal sämtliche mögliche Ursachen beschrieben. Heute beantwortet und schon morgen vom nächsten vergessen. Das wird dann selbst den "Don Quixotes" des Boards zuviel.

Es wird deshalb immer aufwändiger, aus der Masse was rauszulesen, wo man noch Bock hat, was zu schreiben ohne sich zum zigsten Male zu wiederholen.
jop, besorgt euch für jedes unterforum(im gitarrenbereich bei den anderen isses ja nicht ganz so schlimm *g*) jemadnen der doppelpost schließt und mit nem link verweißt wos hingeht - nach 2wochen dürftens die meisten gecheckt haben das es so nicht läuft :D

zugegeben viel arbeit - aber nach parr wochen weiß jeder wo der hase läuft ;-) und dann kan man das ja zurückschrauben!

Gruß Maxi
 
irgendwie scheinen gerade die Gitarristen besonders faul (nachlesen anderer Posts) oder besonders egoistisch zu sein ("mein Post ist etwas gaanz anderes und war in genau dieser Konstellation noch nie da"), jedoch hab ich mir aus der Saxophon-Abteilung sagen lassen (jep, ich hatte mich dorthin "verirrt"), dass sich dort ebenfalls Anfänger-Fragen wiederholen ("Bestes Sax für Anfänger"), nur machts eben bei den Gitarristen die Masse aus.

BzG
Foxy
 
Es ist absolut normal, dass Anfänger fragen stellen.
Leider wird oftmals vorher nicht gedacht (SuFu) und einfach ein Thread erstellt.
Hier wanken einige Gestalten herum, die 30 Posts haben und davon 15 Threadstarter sind.
So etwas ist einfach nicht normal! :D

Die meisten Fragen könnte man sich durch ein kleines bisschen nachlesen selbst beantworten.

Gruß
Dime!
 
Die meisten Fragen könnte man sich durch ein kleines bisschen nachlesen selbst beantworten.

ja, z.b. in der bedienungsanleitung des effekts/amps oder durch eine kurze frage an den verkäufer beim kauf des effekts/amps :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben