Das kleine Röhren 1x1

von Fabse, 14.04.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fabse

    Fabse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.05
    Zuletzt hier:
    27.05.11
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Calden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    78
    Erstellt: 14.04.07   #1
    Grüßt euch!!
    Ich hab mir gestern einen Marshall JCM 2000- DSL 401 zugelegt. Der ist mein erster Röhrenamp. Ich würde von euch gerne mal wissen was bei einem Röhrenamp zu beachten ist( son paar don't s oder whatever) und halt allgemein wie son Röhrenamp zu pflegen ist.
     
  2. think.funny

    think.funny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    22.04.16
    Beiträge:
    1.227
    Ort:
    wo's am schönsten ist ;)
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    3.013
    Erstellt: 14.04.07   #2
    Hi Fabse,
    Du solltest bei Inberiebnahme des Amps die Vorstufe erst mal einige Minuten eingeschaltet lassen, damit die Röhren vorheizen. Dann erst die Endstufe einschalten.

    Naja, den Amp nicht mit in die Badewanne nehmen ;) , an einem trockenen, möglichst temperierten Raum aufstellen. Volles Bratrohr fahren, nutzt angeblich die Röhren schneller ab.

    Das fällt mir so auf's Erste ein...
    Gruß,
    think
     
  3. warwicki

    warwicki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    19.02.15
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    Menden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    529
    Erstellt: 14.04.07   #3
    30 Sekunden vorheizen reicht...hab den Amp auch;) Ist aber bei allen Röhren so...

    Wenn du gespielt hast, zB Probe oder so, und den Amp mit nach Hause nimmst im Auto oder so, 10 Minuten warten, da heiße Röhren wenn sie in Bewegung kommen, schnell kaputt gehen können, und auch sons net im Amp rumrütteln, wenn er läuft...mh was noch...
    Nie anmachen wenn du keine Last am Ausgang hast, sprich, der Lautstärker sollte eingesteckt wenn bevor du anmachs, sons kann dir der AÜ abrauchen, und das will niemand:D

    Das wars eigentlich soweit...

    MfG
    Andy
     
  4. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 14.04.07   #4
    SuFu, schon tausendmal gefragt und beantwortet.
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping