das leidige thema biamp-verkabelung

  • Ersteller DaFoolish
  • Erstellt am
DaFoolish
DaFoolish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Registriert
19.08.06
Beiträge
172
Kekse
150
hi,
ich hab ne kurze frage was die möglichen risiken folgenden setups betrifft:

also, ich hab bei meiner gk 1001 rb 210er combo vor einiger zeit box und top voneinander getrennt, womit ich sehr glücklich bin. momentan hab ich also ein 1001er top und ne 210er box mit nem fest eingebauten biamp-kabel in der box. zusätzlich habe ich eine 15er rbh von gk, für die ich auch ein biamp kabel hab. nun steht bei uns demnächste ne jubliäums-show an und ich wollte der einfachheit halber meine boxen für die allgemeinheit zur verfügung stellen, jedes mal umbauen kostet ja zeit. nun hab ich folgende technische frage: kann jeder, der an seinem top einen speakon-anschluss hat einfach die 210er nutzen, oder ist das mit dem 4pol-kabel problematisch? (um die 115er brauch ich mir keine sorge machen, ich hab zusätzlich noch ein normales speakon und ein klinkenkabel und stell sie dann einfach für die anderen auf fullrange.) danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Es kann sein, das in manchen Topteilen alle 4 Speakon-Pole belegt sind. Dann würden Hochtöner und Speaker parallel laufen. Somit würde...
- warscheinlich die Nennimpedanz des Tops unterschritten und die Endstufe kommt ins Schwitzen
- das Hochtonhorn nen Fullrangesignal bekommen und abrauchen (bzw die hoffentlich vorhandene Sicherung...)

Ist reines spekulieren, nur es gibt durchaus Hersteller, die alle 4 Pins belegt. (zB afaik Glockenklang bei seinen Boxen...)
 
Ich kann da auch nur raten ...

Ich denke aber, dass die "Combo Box" kein Full Range bietet ...
Da das Kabel fest in der Box sitzt, werden die 210er fest an 1+/1- sein und der Hochtöner fest an 2+/2-. Beim Combo würde der Full Range Betrieb (im Gegensatz zu den Einzelboxen) keinen Sinn machen.

Hängt jemand ein "normales Top" an die umgebaute 210er, werden also nur die 210er aktiv sein, bei der 115er wird das Horn auf Full Range funktionieren.

Gruß
Andreas
 
Hängt jemand ein "normales Top" an die umgebaute 210er, werden also nur die 210er aktiv sein, bei der 115er wird das Horn auf Full Range funktionieren.
Solange im Top nicht 1+/2+ bzw 1-/2- verbunden sind, wie es bei einigen der Fall ist...
 
Unbekannte Topteile sollten in der Tat mit einem Kabel verbunden werden, bei dem nur 1+/1- belegt und 2+/2- im Kabel gar nicht vorhanden sind.
Dann kann auch nichts schief gehen ...

An einem Top bei dem 1+ und 2+ intern verbunden sind (ist mir nicht bekannt - mag es aber geben) würde die 210er hops gehen - mindestens der Hochtöner ...


Gruß
Andreas
 
alles klar, stell ich nur die 15er zur verfügung und schließ für mich noch die 210er an.
lieber nix riskieren.
 
1+ & 2+ am Amp wäre bei Stereoendstufen/-verstärkern die brückbar sind meist die Speakonkonfiguration, um die gebrückte Leistung abzurufen (zB Ampeg SVT-4 Pro oder auch Eden), allerdings ist das Speakonende, dass in die Boxen gesteckt wird dennoch auf 1+ & 1- bzw 2+ & 2- belegt, weil die Box ja im Grunde nix vom Bridgebetrieb mitkriegt (abgesehen von der Mörderleistung natürlich, da würde ich drauf achten wenn jemand mit so einem Gerät an deine Boxen ranwill!)

rein hypothetisch: wenn du jetzt ein 1+ 2+ kabel an der box hängen hast dann wäre bei einer normalen box zB nur eine Verbindung bei 1+ gegeben (oder nur bei 2+) jedoch würde der Kontakt 1- (bzw 2-) ins leere laufen, du hast also im Prinzip nix verändert, weil kein Kontakt geschlossen wird und kein Strom durch die Box fließen kann.

bei einer GK BiAmp Box wären nun zwar beide Kontakte (1+ & 2+) an die box angeschlossen, dennoch würden die beiden jeweiligen Stromkreise nicht geschlossen werden, da die 1- & 2- Kontakte an der Box ins leere laufen, das heißt, Stromkreis wieder nicht geschlossen (diesmal sind es ja zwei Stromkreise, einer für Hochtöner und einer ganz normal), es fließt kein Strom.

alle Angaben natürlich ohne Gewähr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben