Das Lineal

  • Ersteller Absentia
  • Erstellt am
A
Absentia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
29.07.05
Beiträge
534
Kekse
316
Ort
KA
hi Leute
Ich hab mir vor einiger Zeit den Bausatz für das Lineal (Booster) von Musikding bestellt.
Es war so als Anfangsprojekt gedacht und hat auch so mim Löten ziemlich viel Spaß gemacht ;)
Jetzt hab ich ein Problem:
Ich hab alles nach Bauplan gelötet und auch alles nochmals gründlich nachgeschaut dass alles stimmt, aber das Teil geht immer noch nich.
Jetzt zweifel ich imom dass ich die Klinkenanschlüsse falsch verlötet hab,weil ich mir da nach dem Plan nicht wirklich sicher war und die Teile nicht gscheit anlöten konnte.
Kann mir mal einer sagen (evtl mit nem Bild von ner Klinkenbuchse) wie ich die Anschlüsse löten soll?
Grüße, Markus
 
Eigenschaft
 
also für die klinken buchsen die richtigen anschlüsse zu finden, nimm einfach ein patch-kabel stecke die ein seite in dich buchse und messe mit einem durchgangsprüfer (multimeter) an der spitze und dann am schaft des steckers.

so findest du leicht die belegung raus.

die spitze führt das signal und der schaft ist masse. kann sein das deine buchsen noch weitere anschlußfahnen zum schlaten eines kontaktes haben. aber das signal kommt nur an einer lasche an.

hoffe konnte dir helfen.
 
Ich werd zum Thema Klinkenbuchsen aus dem Plan einfach nich schlau
Hier mal 2 Bilder im Anhang. Die Verkabelung mit der Litze entsprechen genau der Farben wie auf dem Plan.
Ist das so richtig verkabelt?


Grüße, Markus
 
:)
also die erste buchse (mono, die ausgangsbuchse) ist in ordnung!

aber bei der stereobuchse hast es vertauscht. das blaue kabel ist ja das signalführende..
und an der buchse ist immer die gegenüberliegende öse die, die zum "pin" dazugehört.
die öse, die keinen gegenüberliegenden pin hat, ist die masse!
also das blaue solle in dem fall an dieöse, die den "längeren" pin (der dann die spitze des gitarrenkabelsteckers berührt) gegenüberliegend hat.

aja und zu den zwei schwarzen kabel:
das schwarze kabel das zur platine geht, sollte an die öse gelötet werden, der kein gegeüberhat
das andere (das zur batterie geht) an die noch übrige öse, die jetzt dem etwas kürzerem pin gegenüber liegt!
 
der mist geht immer noch nicht, habs jetzt so gemacht wie dus gesagt hast.

Vielleicht könnte es am Schalter liegen, kann man da viel falsch machen?
ich könnt mal n Foto machen,aber das sieht dann unordentlich aus und ich weiß nich ob mans gut erkennen kann
 
ja machmal ein foto.. mit möglichst hoher auflösung..
geht die LED zumindest?
 
Also die LED geht auch nicht.
Ich hab anstatt ne Rote LED ne Grüne drangemacht, macht das was aus?

http://www.***.net/images/060611/temp/B5tk5EzL.jpg
 
ausserdem glaube ich, hast du input mit outputbuchse vertauscht!
die mit den drei ösen sollte die inputbuchse sein!

schau dir den schaltplan nochmal genau an, und verfolge jedes einzelne kabel genau!

du hast da irgendwas noch vermurkst....wenn ich richtig sehe fehlt da ein kabel zum stromeingang (roteskabel) auf der platine. so ist logisch, dass die dann LED nicht geht!
ausserdem sieht die lötstele am schalter rechts oben (rotes kabel) etwas ja.. unsuaber aus..
auch musst du aufpassen auf die einzelnen drähte, die da gefährlich wegstehen...
 
Danke erstmal für die Tips
Ich glaub ich werd nochmal alles weglöten und neu dranmachen!!!
Grüße, Markus
 
:great: beim nächsten mal klappts dann besser :)

übrigens tip zum löten:

bei mir hat sichs bewährt, wenn ich die abisolierten drähte zu erst so mal verzinnt habe (also abdrehen, heiß machen, bisschen zinn drauf, das hat den vorteil dass man sicher nen kontakt hat, ausserdem sträuben sich dann die einzelnen drähte nicht so, wenn man den draht durch eine öse stecken will..
am besten dann auch noch die öse zuerst heißmachen und lötzinn drauf.
dann braucht man beim zusammenfügen die lötspitze nur mehr kurz auf die verbindungsstelle halten , draht durchfädeln, fertig.. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben