Das perfekte Keyboard-Rack?!

  • Ersteller Guiseppe
  • Erstellt am
Guiseppe
Guiseppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
367
Kekse
145
Ort
Gilserberg, HE
Liebe Gemeinde,

ich wollte mal hören, was ihr so im Rack habt. Was braucht man unbedingt, was ist sinnvoll und was weniger.
Ich selbst hab ein 3HE Rack im Einsatz in dem sich ein Submischer und ein Licht befinden, also alles sehr rudimentär gehalten. Jetzt frage ich mich, was als Erweiterung da Sinn machen würde. Mein Gedanke ging da in Richtung eines Compressors/Limiters oder vielleicht auch eines Equalizers. Braucht man das, hätte das eine Verbesserung des Sounds zur Folge oder würde man es vielleicht garnicht bemerken?

Also, was meint ihr gehört obligatorisch ins Keyboard-Rack, oder kommt vielleicht jemand sogar komplett ohne Rack aus? Ich bin auf die Antworten gespannt! :)

Beste Grüße,

Christian
 
Eigenschaft
 
Ich habe im Rack meinen Mischer und Sender fürs In Ear. Alles andere kommt vom Keyboard.

Wenn du fragst, ob dir das etwas bringt, hört sich das so an, als ob dir nicht bewusst ist, wofür und wie das genutzt wird..?!
 
Moin,

ich hab gar kein Rack mehr, benötige weder Rack-Klangerzeuger und auch keine sonstigen Effekte. Kompressor sehe ich eher kritisch bei den Keys, bei den sounds, wo es evt. nötig wäre, mach ich das mit den internen Effekten.
Mischer hab ich einen Klein-Mischer von Art, der liegt auf nem Ständer oder auf den Keys. Früher hatte ich auch mal ein 19-Zoll-Rack mit 4 HE, darin war eine Netzleiste, Rackmischer, ein Fantom XR und glaub nen TC.-Multieffekt. Mittlerweile brauch ich das aber nicht
mehr. Sollte ich mal z.b. für nen Moog einen externen Effekt brauchen, nehm ich nen Bodentreter-Delay. Oder ich schick den separat aufs große Pult und lös das dort per insert.
 
Wenn du fragst, ob dir das etwas bringt, hört sich das so an, als ob dir nicht bewusst ist, wofür und wie das genutzt wird..?!

Du meinst Compressor/Limiter? Die grundsätzliche Funktionsweise der Teile ist mir geläufig, der NE3 hat ja einen Compressor in der Effekt-Sektion den ich auch ab und zu mal einsetze, was für meinen Geschmack nochmal zu einem prägnanteren, durchsetzungsfähigeren Sound führt. Nun hab ich auch noch einen NL2X im Einsatz der ja bekanntermaßen über keine Effektsektion verfügt und frage mich eben, ob da ein Compressoreinsatz zu ähnlichen Resultaten führen würde oder ob der Unterschied so gering wäre, dass der Aufwand nicht lohnt.
 
Ich habe vor Jahren mein Rack ausgemustert als ich mein 19 Zoll Mischpult, ein Hallgerät und einen Expander verkauft habe. Gelegentlich nehme ich einen Minimixer von Art mit. Der hat überall Platz. Ansonsten nur Bodentreter wie den Ventilator. Allerdings nutze ich auch häufig einen Keyboardamp Roland SA 300 statt des Minimixers. Das Ipad, dass man ebenfalls als Soundmodul nutzen kann, steht auf dem Notenständer. Ohne Rack kommt man in der Regel mit weniger Platz auf der Bühne aus.
 
Also weißt du doch nicht so genau, was der macht :)

Lies dich da doch mal schlau und guck dann ob es wirklich brauchst. Mit dem Compressor schränkst du deine Dynamik ein. Das kann helfen, ist aber nicht immer das Allheilmittel.
Equalizer genauso. Kann dir helfen, kann aber auch viel kaputt machen, wenn du nicht genau weißt was du da machst.

Also als Antwort auf deine Frage: Nein, das braucht man nicht!
 
Mein Rack besteht aus 15 HE und beinhaltet Folgendes:
- Laptop, ausziehbar
- Audio-Interface
- MIDI-Interface
- Rackmixer
- Midi-Patchbay
- Roland Soundmodul
- Steckdosen
- 2 Schubladen (3 u. 2 HE)

externe Effekte nutze ich nicht
 
Das geht nicht zu pauschalisieren, weil jeder einen anderen musikalischen Hintergrund, entsprechend andere Gewohnheiten und andere Bedürfnisse hat, wie auch eben nicht jeder in einer Top40- oder Rockcoverband spielt.

Einige haben gar kein Rack. Andere haben nur einen 1HE-Rackmischer.

Ich habe ein 15/10HE-EMS-Euromodules-Rack, und das ist annähernd voll.
  • (10HE) Mackie 1642-VLZ3 als Submixer (in den waagerechten Schienen)
  • (2HE) waagerechte Rackschienen für den Mixer
  • (1HE) Rackblende, war zur Stabilisierung beim Rack dabei
  • (1HE) leer
  • (4HE) Access Virus b mit Rackwanne
  • (1HE) Phonic PPC9000-E als Rackstromverteiler, Conditioner, Spannungsmeßgerät und Beleuchtung für die darunter eingebauten Geräte
  • (1HE) Miditemp PMM88-E
  • (2HE) Roland XV-5080
  • (3HE) Kurzweil K2000RS
Ja, ich brauche im Rack drei Synthesizer, darunter einen virtuell-analogen.


Martman
 
Mein Side-Rack hat sich in den letzten Jahren ständig gewandelt. Ursprünglich hatte ich auch mal zusätzliche Expander, wie z.B. einen Sampler da drin.
Mittlerweile bin ich da angelangt, dass je weniger, also kleiner und leichter, umso besser. Expander hab ich rausgeschmissen. Das wichtigste ist ein Submixer, weil ich diverse Stereosignale für einen FOH-Mix zusammenführen muss. Dafür nutze ich einen behringer RX1602. Da drunter sitzt eine Patchbay, damit ich a. alles von vorne verstöpseln kann, b. alles fest vorverkabelt und gewisse flexible Routingmöglichkeit zur Verfügung habe und c. alle Ein- und Ausgänge zentral angeordnet bekomme, was mit beim Auf- und Abbau viel Zeit spart.
Dann sitzt dort mein In-Ear Sender drin, ein Empfänger für meine Gitarre (die ich wahlweise aber auch per Kabel direkt einstöpseln kann ->s. Patchbay), ein Empfänger für mein Headset plus ein Vorverstärker. Hier kontrolliere ich die Lautstärke für mein Mikro. Desweiteren sitzt da noch ein Vocalist im Rack, über den ich aber weniger Harmonics, dafür Vocoder-Effekte nutze.
Seit dieser Saison hab ich dort zusätzlich ein MOTU Ultralite Audio/MIDI-Interface dort verbaut, zum einen, weil mir die Eingänge in meinem Linemixer nicht mehr ausgereicht haben, zum anderen, um mehr Ausgänge und bessere Routingmöglichkeiten zu bekommen. Mittlerweile nutze ich das MOTU auch für die Ansteuerung mienes Macbooks, auf dem über Mainstage das Audio-Routing eingerichtet und gesteuert wird.
Das ganze passt in ein L-Rack mit 5+5HE. Oben sitzt nur das Sennheiser, und davor passt sogar noch das MB. Theoretisch könnte ich noch eine HE verbauen, aber aufgrund der vielen Kabel wird das vermutlich nichts. Man glaubt kaum, wie wiele Kabel dort drinen verbaut sind, wieviel Platz die wegnehmen, udn wie schwer das ganze dadurch werden kann. Aber super funktional und auch noch gut zu transportieren udn auch auf der Bühne neben dem Keyboard auf einem einfachen Ständer zu positionieren.
 
...ich wollte mal hören, was ihr so im Rack habt. Was braucht man unbedingt, was ist sinnvoll und was weniger.

Eigentlich eine lustige Frage - eine Anforderung nach etwas entsteht normalerweise doch dadurch, dass einem etwas fehlt. Wenn dir nichts fehlt, brauchst du auch nichts...:D

Ich habe einige Klangerzeuger im Rack und 2 Keyboards - also brauchte ich einen Rackmischer dafür. Da dieses uralte Teil keinen Kopfhörerausgang hat, musste ich mir für mein In-Earsystem einen Kopfhörerverstärker zulegen - der kam dann auch ins Rack. Die zentrale Midisteuerung incl. Splitting, Layering, Lautstärkeverhältnissen, Controllerzuweisung und Program Changes macht bei mir traditionell eine Miditemp PMM88-E. Nachdem mir die Abhängigkeit von diesem Teil irgendwann schmerzlich bewusst wurde, habe ich mir eine zweite PMM als Backup auch noch ins Rack gepflanzt.
Dann findet sich hier noch der neo ventilator sowie eine Rackschublade, die den Blofeld, die In-Ears sowie einige lebensnotwendige Ersatzkabel/-stecker beherbergt.
Letztendlich wurde mir das Rack mit 50 kg zu schwer, und ich habe alles auf 2 Racks verteilt. Dadurch wurde noch eine Art Multicore zur Audioübertragung der Klangerzeuger notwendig, da der Mischer sich im anderen Rack als diese befindet.

Das EQ-ing mache ich incl. aller notwendigen Soundmodifikationen, Pegelabstimmungen usw. innerhalb der Geräte bzw. mit der Midimatrix - ein Kompressor/Limiter oder ein Equalizer erübrigt sich somit. Sollte hier durch die Raumgegebenheiten eine Anpassung erforderlich sein, wäre es eher die Sache des FOH-Mannes, hier am Gesamtsignal etwas zu tun, was aber in der Regel nicht erforderlich ist.

Effektgeräte bzw. Equalizer wären dann eventuell sinnvoll, wenn du konkrete Geräte, welche nicht darüber verfügen, diesbezüglich damit bearbeiten willst (also konkret deinen NL2X). Ob das was bringt, hängt von deinen Fähigkeiten im Umgang mit den Effekten ab - da kann dir wohl keiner eine pauschale Empfehlung geben

Soweit mal mein Senf zum Thema....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben