"Das Schlaue Buch für Gitarristen" - Kollektiv verfasstes Nachschlagewerk?

  • Ersteller Zottelviech
  • Erstellt am

Bist du an einem "Schlauen Buch" wie im 1. Post beschieben interessiert?

  • Ja, ich würde aktiv Inhalte mitgestalten.

    Stimmen: 8 40,0%
  • Ja, aber ich würde eher nicht daran mitarbeiten.

    Stimmen: 6 30,0%
  • Nein, das Forum deckt das schon ab.

    Stimmen: 6 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Zottelviech
Zottelviech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.23
Registriert
18.02.07
Beiträge
739
Kekse
5.967
Ort
Kiel
Heyho zusammen!
Mir schwebt seit einiger Zeit die Idee im Kopf herum, ein einfach verständliches "Buch" für Gitarristen zu verfassen und als frei verfügbare PDF-Datei zum Download anzubieten. Dabei geht es nicht darum, mit wissenschaftlichem Fachchinesisch daherzuschwafeln oder jemandem mit Griffbildern und Anschlagstechniken Gitarre spielen beizubringen, sondern Hilfestellung bei simplen und alltäglichen Fragen zu geben. Mögliche Fragen, die mir bisher aus meiner Musiker"karriere" im Gedächtnis geblieben sind, wären:

Wie verbinde ich Top&Box sinnvoll miteinander? --> Impedanz, Wattangaben, Röhrentop schrotten dank nicht angeschlossener Box ...
Wie stelle ich meine Gitarre richtig ein? Welche Einstellmöglichkeiten gibt es überhaupt?
Was sind die Charakteristika verschiedener Gitarren-, Amp- und Pickup-Arten? --> "Hallo, ich will Metal spielen, mit welchen Gitarren geht das?"
Wie gehe ich mit Effektgeräten um? --> Verkabelung, Reihenfolge, Arten von Effekten...
Wie gehe ich mit Multieffektboards um? --> Cabsims, Verkabelung...
Was bieten mir Digitalamps noch? --> Homerecording, Batteriebetrieb...
Wie gehe ich mit der Klangregelung des Amps vor, wenn ich Effektgeräte benutze?
Wie setze ich mich im Bandsound durch?
Was für Supergaus gibt es bei einem Auftritt? --> keine Wechselsaiten oder Backup-Gitarren, im Ausland kein Stromadapter...
Wie pflege ich mein Instrument richtig? --> Öle, Politur, Restauration, Relicing-Tipps...
Und etwas selbstironisch: Welche typischen Gitarristenmacken gilt es zu vermeiden? --> Livesituation: "Ich hör mich nicht!" "Zuhause spiel ich auch ohne Mitten!" "Ich stell mein Bier auf deinen Amp!" "Oh, Open Stage! Lass uns jammen, das klingt so geil wenn ich soliere!"

Ich bin mir sicher, dass euch noch viel mehr Fragen und Ideen einfallen, mit der man so eine Lektüre füllen könnte. Ich weiß natürlich, dass viele dieser Themen schon X mal hier im Forum durchgekaut worden sind - aber das ist eben auch der Knackpunkt. Hier sitzt so viel Kompetenz auf einem Haufen, aber manchmal verstecken sich Antworten auf vermeintlich dumme (;)) Fragen irgendwo im sechunddrölfzigsten Post eines Userthreads. Ich selbst kann das gar nicht alles abdecken, weil ich bestimmt auf zwei Drittel der möglichen Probleme noch gar nicht gestoßen bin. Schließlich lernen wir alle immer noch dazu, das hat das Gitarristendasein so an sich.

Ich würde gerne wissen, ob ein Bedürfnis nach so einem Sammelwerk an Alltagstipps besteht und ob sich Mitglieder finden, die ihren Teil dazu beitragen wollen. Sprich: selber Texte verfassen oder Passagen beitragen, für Bebilderung sorgen, und eventuell sogar Soundbeispiele aufnehmen, die sich parallel zur PDF-Datei veröffentlichen ließen. Dann könnte man alles in eine Archivdatei packen und bei einem One-Klick-Hoster zum öffentlichen Download zur Verfügung stellen.

Was haltet ihr davon?


PS: Ich will diese Sammlung nicht in "Konkurrenz" zu gepinnten Threads oder HFUs stellen, keine Sorge. Ich denke nur, dass es nicht von Nachteil ist, gebündelt auf sie zugreifen zu können und sie eventuell zusammenhängend ausdrucken zu können. Nach bester Wiki-Manier könnten hier rasch hochqualitative Beiträge entstehen, die in konventionell verfassten Büchern so eigentlich nicht auftauchen. Es ist mir auch völlig recht, wenn es nachher "Das Musikerboard-Gitarristenbuch" oder so heißen soll :D hauptsache es ist kostenlos, einfach verständlich, für alle da (natürlich auch nicht-Boardmitglieder) und inhaltlich richtig.

PPS: Natürlich können auch bereits von anderen Boardusern verfasste Ratgeber in diese Sammlung integriert werden! Das ginge entweder als eigenes Kapitel oder als Exkurs oder als Anhang oder oder oder...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür würde ich sogar zahlen! :great:

Finde das eine tolle Idee. Vorallem für Anfänger wie mich.

Lass uns jammen, das klingt so geil wenn ich soliere!
Wenn dir mehr davon einfällt machts nocht mehr spaß :rofl:


Edit:
Ich stell mein Bier auf deinen Amp!
Aber Kaffee auf dem Amp ist ok? :p
 
Die Idee ist gut und machbar wäre es, aber die Gefahr die ich sehe ist, dass man sich vom Hundnertsten ins Tausendste verläuft. Das ist keine Aufgabe die man mal so schnell in ein paar Tagen schreibt - dürfte wird ein ziemlich dickes pdf File werden!

Allerdings kann man einige Dinge getrost von hier fast 1:1 übernehmen. ZB die Einstellung und PFlege von Gitarren, oder auch wie man AMP und Box verbindet, das ist alles schon etliche Male aufgetaucht.
 
Deine Idee ist sehr gut (!) Aber ich befürchte, du wirst daran verzweifeln, gerade wenn es in die Details geht, wo es kein richtig und falsch mehr gibt, wo der Glaube auseinander geht.
Wäre nicht ein Gitarren-Wiki des Boards empfehlenswerter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich befürchte, du wirst daran verzweifeln, gerade wenn es in die Details geht, wo es kein richtig und falsch mehr gibt, wo der Glaube auseinander geht.

Im ersten Moment mag man das denken, und ich bin über das Problem gestern auch gestolpert, als ich den ersten Beitrag verfasst habe. Aber: Da das ein Nachschlagewerk für Gitarristen ist, dürften die meisten um die persönliche Färbung der Themas und den ganzen Voodoo wissen - allen anderen kann man ja zB im Vorwort klar machen, dass es Details gibt, die jeder für sich selbst individuell auslegen muss. Beim Format "Digitales Buch" würde sich vielleicht sogar anbieten, eine Symbollegende anzulegen, mit deren Hilfe man verschiedene Herangehensweisen an Themen deutlich machen kann, evtl auch ergänzend mit Infoboxen oder so. Kategorien wären zum Beispiel "Individuell geprägt", "Technischer Hinweis", der klassische "Tipp" und so weiter.

Wäre nicht ein Gitarren-Wiki des Boards empfehlenswerter?

Ja, das war sogar meine ursprüngliche Intention, aber wenn ich das richtig verstehe, dann kostet eine Wiki-Software leider Geld, oder? Ich bin mit dem Thema nicht sonderlich firm, wenn du oder andere sich damit auskennen, ist das vielleicht wirklich die unkomplizierteste Variante!

Einen kleinen Nachteil sehe ich dabei vielleicht. Mein persönliches Anliegen ist es, einfach verständlich und ohne langes Nachschlagen der im Hilfetext vorkommenden Fachbegriffe auf "Du und Du" zu schreiben, so wie wir den Umgangston hier im Board auch normalerweise pflegen. Ich weiß nicht, inwiefern eine Wiki dazu verleitet, wie eine verkopft formulierte Enzyklopädie zu klingen, für die man zum besseren Verständnis seinen Doktor in Plektrumstanzen gemacht haben muss. Aber das ist blos ein Randgedanke und würde sich ja mit der Zeit zeigen.

edit:
Die Idee ist gut und machbar wäre es, aber die Gefahr die ich sehe ist, dass man sich vom Hundertsten ins Tausendste verläuft.

Sicher ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem man nur noch empfehlen kann, eigene Erfahrungen zu machen. Aber ich will auch gar keine Patentempfehlungen für Geschmacksfragen liefern, wie auch, das ist völlig unmöglich. Ich stelle mir einen anregend, vermeintlich persönlich geschriebenen Text vor, der versucht, im Vorfeld gängige Problemsituationen zu beschreiben und Lösungshilfen zu bieten.

Es gibt immer Spezialfälle und Sondersituationen à la "Mit Gitarre G über Amp A in Steckdose S im Haus von meinem Kumpel K klingts seltsam, wenn der Dimmer D der Lampe L im Flur F auf 12 Uhr steht." Dass es nicht das Ziel eines solchen Buches ist, auf genau diesen Fall einzugehen, sollte klar sein. Was man aber machen kann ist, eine Sektion zu eröffnen mit dem Titel "Was tun wenn's brummt?" Diese könnte dann beinhalten: Lampen, Fernseher usw aus dem Stromkreis entfernen; keine Dimmer benutzen; Pickup-Einstreuungspotential beachten, Effektkette und Steckverbindungen überprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre das ein Anlaufpunkt, vielleicht auch eine mögliche Mitarbeit.

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre

Ich fand einige Artikel dort sehr hilfreich und es scheint mir in eine ähnliche Richtung zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht wäre ja ein Option die Übersetzng des "Service - Teils" des Buches "Totally Guitar" von Tony Beacon und Dave Hunter, dass eine Vielzahl der geplanten Fragen ausführlichst beantwortet, auf Dauer aber etwas ermüdend ist, selbst wenn man relativ gut Englisch spricht.
 
Vielleicht wäre das ein Anlaufpunkt, vielleicht auch eine mögliche Mitarbeit.

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre

Ich fand einige Artikel dort sehr hilfreich und es scheint mir in eine ähnliche Richtung zu gehen.

Hm, geht das nicht eher in die Richtung, Gitarre spielen zu lernen?

Vielleicht wäre ja ein Option die Übersetzng des "Service - Teils" des Buches "Totally Guitar" von Tony Beacon und Dave Hunter, dass eine Vielzahl der geplanten Fragen ausführlichst beantwortet, auf Dauer aber etwas ermüdend ist, selbst wenn man relativ gut Englisch spricht.

Ich habe das Buch auch und dort wird tatsächlich was Gitarrenwartung angeht nahezu alles abgedeckt, wie von dir angemerkt kommt man aber wirklich häufig nicht drum herum, sehr sehr viel Text lesen zu müssen. Ich glaube, man kann das noch einfacher gestalten, indem man die konkreten Arbeitsschritte spiegelstrichartig und intensiv bebildert darstellt. Das steht auf den ersten Blick zwar etwas im Widerspruch zum von mir genannten "persönlichen geschriebenen Text", aber dabei ließen sich ja generelle Passagen und konkrete Arbeitsschritte voneinander trennen.
Über das Thema Gitarrenwartung hinaus steht mMn nicht mehr viel von meinen vorgeschlagenen Punkten in dem Buch. Das Buch Totally Guitar stellt sich ja selbst den Anspruch, "the most complete guide ever" zu sein. Meine Intention ist es aber, den Weg vom Lesen zum Umsetzen noch unmittelbarer und niedrigschwelliger zu gestalten. In unserem Buch hätte nach diesem Ansatz zB die Geschichte von PRS, Gibson oder sonstwem nichts zu suchen.
 
Nee, ist klar. Deshalb schrieb ich ja auch "im Service - Teil"!
Und wie man "schlau klauen" kann, hat uns ja ein gewisser Baron gezeigt! (obwohl: so schlau war er dann ja doch nicht!).
 
Hehe, jo :D dem Beispiel sollten wir natürlich nicht nacheifern.

Ich fände es toll, wenn bereits veröffentlichte, eurer Meinung nach geeignete Posts ab jetzt hier gesammelt werden würden. Davon ausgehend könnten wir die Themen unseres Textes herausfiltern und beginnen, selber zu schreiben.

Wer noch Einwände oder Verbesserungsvorschläge hat, egal ob Inhalt oder Herangehensweise, immer her damit!

edit: Habe mal eine Umfrage gestartet.
 
Die Wikibooks wären für solch ein Vorhaben genau die richtige Plattform.
Das Buch Gitarre ist in mehrere Bände eingeteilt. In den Anhängen sind schon einige deiner geplanten Artikel vorhanden. (z.B. Lagerung, Saiten wechseln, Pflege).
Die Artikel dürfen wie bei der Wikipedia von jedem ergänzt und verbessert werden.
Im Bereich E-Gitarre gibt es noch eine Menge Lücken. Der Hauptautor (sprich: ich selber) freut sich über jeden, der mitmacht.
Ich selbst habe von E-Gitarrentechnik ziemlich wenig Ahnung, und würden den Profis da völlig freie Hand lassen, und nur bei Formatierungsgeschichten etc. weiterhelfen.
Diese Artikel lassen sich prima hier im Forum für Antworten verlinken. Und die Wikibooks stellen wie die Wikipedia zu keinem Forum eine Konkurrenz da.

Gruß Mjchael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß gar nicht mehr, ob das in nem Thread mit dir war, Zottel, aber ich hab neulich auch schonmal laut über sowas nachgedacht und würde mich natürlich an der Umsetzung im Rahmen meiner Möglichkeiten beteiligen. Sprich: Kommt mir nicht mit Schaltplänen, Spieltechniken und Effekten, alles andere nehme ich gerne.^^
 
Find die Idee gut, würde es aber als Wiki aufziehen. Dann vllt nach ner Zeit die wichtigsten Sachen nochmal zusammenfassend im PDF, aber ich glaub ein Wiki wächst schneller und ist einfacher zu managen als einer, der n PDF zusammenstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde die Idee gut! Als Wiki wär es ,glaube ich, einfacher zu managen wie Matty schon sagt. Würde auch meinen Teil dazu beitragen :) Ich arbeite in einem Gitarrenladen und werde ständig mit solche Fragen konfrontiert. Wenn sich das Buch rumspricht muss ich vlt. nicht immer den Urknall erklären :D

Und Zottel: Dein Profilpic beschreibt wunderbar das Problem "Getränke auf dem Amp" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben