Das Toy Piano in der Neuen Musik

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
817
Kekse
4.061
Ort
Bad Krozingen
Radio Tipp:

Mittwoch, 14. Januar 2015, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur


Von Charly Brown bis John Cage: Das Toy Piano in der Neuen Musik

Einst verpönte Musikinstrumente haben in den letzten Jahren in der Neuen Musik an Boden gewonnen. Das Akkordeon ist so ein Fall sowie das Toy Piano. Das Spielzeugklavier war ursprünglich fürs Kinderzimmer erfunden worden, um bei den Kleinen Interesse an Musik zu wecken.

Inzwischen findet es zunehmend als Konzertinstrument Beachtung, wobei eine vergessene Klangwelt wieder zum Vorschein kommt, deren Geschichte im 19. Jahrhundert begann.
 
Eigenschaft
 
Interessant... Charly Brown (d. h. Schroeder) und Toy Piano? Im Radio???
Also, wenn ich mich recht erinnere, hat man in den Filmchen immer einen ausgewachsenen Flügel gehört. :confused:
Nur in den Zeichnungen ging es um ein Spielzeugklavier.
Charly Brown hat jedenfalls nichts mit der Klangwelt von Toy Pianos zu tun, oder? :gruebel:
 
Nein, mit der Klangwelt sicher nichts. Vielen wird es aber vermutlich ähnlich wie mir gehen, dass sie vom Toy Piano das erste Mal beim Lesen der Comics von Charles M. Schultz erfuhren. So wie auch Karlheinz Essl das als Einleitung aufgreift:

Was ist ein Spielzeugklavier?
 
Ach so, nur als Aufhänger ist das natürlich denkbar.
Schroeder hatte allerdings nie nötig, für sein Kinderklavier ein eigenes Repertoire komponieren zu lassen - er spielte einfach Beethoven. Auch, wenn die schwarzen Tasten nur aufgemalt waren - da muß man eben ein wenig mehr üben. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben