Das vordere Gurtpingewinde meines Fenderbasses ist ausgeleiert... was nun?

  • Ersteller Mac-10!
  • Erstellt am
M
Mac-10!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
14.08.07
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo Ihr!
Ich habe mir einen neuen Fender Jazz Bass 24 übers Internet gekauft und habe mir vor zwei Monaten Security Locks eingebaut. Jetzt tritt das Problem auf, dass sich der vordere Gurtpin ständig lockert und somit die Security Locks ihr Ziel verfehlen :(.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

MfG, Mac-10!
 
Eigenschaft
 
Mit Zahnstochern ...
Deren Holz ist nicht so faserig wie das von Streichhölzern.
Zahnstocher mit einer Zange auf das richtige Maß abknipsen und ins Loch stecken. Man kann auch etwas (!) Holzleim hinzugeben, muss aber nicht. evtl. vorher das Stück Zahnstocher der Länge nach halbieren. Im Loch etwas Luft für die Schraube des Security Locks lassen.

Schraube reindrehen, fertig. Nach ein oder zwei Tagen noch mal schauen, ob die Schraube immer noch fest ist. Dann alles halbe Jahr mal die Schrauben kontrollieren. Alles halbe Jahr sollte man so oder so mal die wichtigsten Schrauben prüfen, denn wo was schwingt wird auch was locker.

Gruß
Andreas
 
Ich weiss jetzt nicht genau, wie das mit den Security-Locks ist, aber vermutlich willst Du eine Verbindung Metall-Holz herstellen, und da ist Luft dazwischen. Wenn die Verbindung dauerhaft sein soll, dann gibt's nur eins: einen vernünftigen 2-Komponenten-Kleber (Expoxidharz o.ä.). Zum Aushärten erwärmen, z.B. mit einem Fön.
 
Jeder hat da so sein Rezept.
1. schnelle Hilfe: Streichhölzer: gehen kruzfristig, halten aber nicht lange. Streichhölzer sind aus Weichholz, Pappel und sowas. Die geben relativ schnell nach und halten meistens nur 1 Auftritt und genau dafür kann man sie verwenden, wenn's schnell gehen soll. Aber dauerhaft ist das nicht.
2. schon besser, Zahnstocher: schon besser, sind meistens aus Buche, also Hartholz, wenn man Die einleimt hat man aber das Problem, das zuviel Leim an den Seiten hängt. Leim hält aber nicht gut, soll er ja auch nicht, er soll ja 2 Hölzer miteinander verbinden und nicht die Schraube halten. Das mit den Zahnstochern hält zwar besser als Streichhölzer aber gut ist was anderes.
3. Pragmatisch, bombensicher, 2 Komponentenkleber: Ist aus Kunstharz, hält bombensicher. Leider wenn man nicht auspasst auch die Schraube. Da kannste dann auch einen Nagel nehmen. Die SChraube kriegste nicht mehr raus. Wenn du also Kleber nehmen willst, must du die Schraube leicht einölen. Dann haftet der Kleber nicht an der Schraube, bildet aber ein Gewinde.
4. So wie die Schreiner, Ausbohren und ein Rundholz einsetzen und einleimen, z.B. Erle, Buche oder sowas, (bitte keine Fichte, Kiefer siehe 1.). Wenn das ausgetroknet ist, kann man in das Rundholz wieder ganz normal einbohren und die Schraube eindrehen.
5. Willie's Speziallösung: Ist eine Mischung aus 4. und 2.. Ich bin auch Modellbauer und habe immer einiges an verschiedenen Funieren da. (die ohne Kleber) Muste erst vorigen Monat meinen Toni Levin behandeln, weil die Originalschraube abgebrochen war. Ich nehmen mir ein paar Streifen Funier, und leime diese rund in das Loch ein. Vorteile: dadurch das die Funiere dünn sind, liegen sie schön am Rand der Bohrung an, -> eine flächige Verbindung, ideal für's Leimen. Innen bleibt alles Sauber vom Leim. Als Funier nehm ich natürlich ein Hartholzfunier, bei mir war's Erle. Funier kann man super schneiden, sieht dann auch nicht so ausgefranst aus, wie bei den Streichhölzern. Zum Festhalten bis der Leim ausgetroknet ist, kann man direkt die Schraube samt QuickLock einschrauben. Nur bitte noch nicht sofort belasten, je nach Leim min. 1 Tag stehen lassen.
Hier übrigens der Thread aus dem Bassic-Forum dazu:
Gurtpinschraube abgebrochen, Mit Bilder.
 
manchmal ... aber auch nur manchmal ...
habe ich den verdacht, dass bei diesen umrüstaktionen die neuen schrauben eine andere steigung haben, wenn nicht sogar dünner sind.
und wer die dann ´reindreht verdient haue ;)
 
empfehle hartholzfaser mit epoxidharz! das harz mit baumwollflocken andicken und alles sauber mit viel harz einkleben! also hartholzfasern wie streichhölzer einkleben! das ganze ein bis 2 tag aushärten lassen sauber ein loch vorboren und gurtpin einschrauben! hält bei mir bombenfest seid 3 jahren.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben