Das wahrscheinlich seltenste moderne Blechblasinstrument

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
ophikleide.jpg


Beim Gottestdienst für die Flutopfer in Ahrweiler mussten die Klänge der beschädigten Orgel durch Blechbläser ersetzt werden. Dabei wurde dieser Exot gesichtet und konnte nicht zugeordnet werden. Die Ophikleide ist technische verwandt mit der Tuba und wurde von dieser weitestgehend ersetzt. Ihr Klappensystem diente Adolphe Sax als Inspiration, nur ging er in Richtung Mundstück mit Blatt. Besonders Intonation ist eine schwierige Baustelle bei der Ophikleide (gesprochen Ofi-kle-ide). Trotzdem gibt es einige Musiker die das Instrument mit seinem eigenen Klang noch nutzen. Und auch Bezugsquellen sind wieder vorhanden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben