Das Wunder-Effektgerät - was muss es können?

Cysign
Cysign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
23.11.11
Beiträge
432
Kekse
410
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich bin gestern über das Digitech iStomp gestolpert...und hab mich mal wieder geärgert, dass sowas nicht für Android auf dem Markt zu finden ist.
Aber dann hab ich mich gefragt, was ich eigentlich mit so nem Multifunktionsarbeitstier machen würde, wenn ich ein oder zwei davon hätte.

In meiner Effektkette darf weder mein Hardwire Reverb, mein Boss DD-7, noch mein Jamman-Looper fehlen. Aber alles andere ist mehr Spielerei und ersetzbar.
Leider hab ich inzwischen so viele Pedale, dass ich sie gar nicht alle nutzen kann, weils zu viele Störgeräusche geben würde.

Was würdet ihr so nem Wundergerät beibringen, wenn es z.B. 3 Speicherplätze hfür verschiedene Pedale hätte (z.B. Reverb, Phaser, Fuzz)?
Und was wäre euch wichtig dabei?

Mir wäre vor allem ein True-Bypass wichtig (wenn den alle meine Pedale hätten, bräuchte ich mir da keine Gedanken mehr machen ;) und ich könnte mir folgende Geräte in so ner Multibox vorstellen:
Tuner
Chorus
Flanger
Phaser
Delay (bis 4sek)
Distortion
Fuzz
Auto-Wah
Reverb

Wenn ich davon also drei Geräte als Kurztaste auswählen könnte (inkl. Einstellungen und sehr gutem Sound) wäre das Gold wert.
 
Eigenschaft
 
Moin,
ich behaupte mal, dass du deine ganzen Pedale alle auch ohne Störgeräusche betreiben kannst. Natürlich kannst du nur wenig machen, wenn das Pedal von sich aus schon Störgeräusche macht, aber für mich hört sich das eher so an, als würde der Fehler woanders zB. bei der Stromversorgung liegen.

LG
 
Vielleicht verstehe ich den TE nicht so recht... aber hast du schon mal ein Line6 M5 in Betracht gezogen?
 
Line6 M5 ist das günstigste, wirklich gescheite Multi-FX! Unglaublich flexibel, easy Bedienung, guter Sound.
 
Das Line6 M5 kann aber immer nur einen seiner vielen Effekte, nicht mehrere gleichzeitig, dass sollte er wissen.
Ist also eine Option, wenn er zusätzlich zu seinen 3 unverzichtbaren Pedalen jeweils immer nur einen Effekt braucht.
Und die Position wäre wohl eher vor seinen 3 Pedalen.
 
Ich finde das M9 schon sehr gut, würde mir nur noch einen USB-Anschluß für Backups und einen SD-KartenSlot zum Speichern von eingespielten Loops wünschen, dann wärs perfekt.

Mir wäre vor allem ein True-Bypass wichtig (wenn den alle meine Pedale hätten, bräuchte ich mir da keine Gedanken mehr machen ;) und ich könnte mir folgende Geräte in so ner Multibox vorstellen:
Tuner
Chorus
Flanger
Phaser
Delay (bis 4sek)
Distortion
Fuzz
Auto-Wah
Reverb

Wenn ich davon also drei Geräte als Kurztaste auswählen könnte (inkl. Einstellungen und sehr gutem Sound) wäre das Gold wert.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Zoom MS 50 in etwa, was Du suchst. Gut, hat keinen True Bypass... Eine Liste der enthaltenen Effekte gibts auf deren Website.
Für mich ist eher das MS 70 die Lösung für Spielereien auf dem Board, denn Zerren habe ich lieber separat.
Der Vorteil vom Line6 und Zoom im Gegensatz zu vielen anderen MultiFX ist m.E., dass mann die Effekte frei konfigurieren kann, also beispielsweise 3 Delays hintereinader.
Das macht für mich viel mehr sinn, als feste Reihenfolgen wie Distortion I Chorus I Delay I Reverb
 
Das geht schon ziemlich genau in die Richtung, die ich interessant finde. Hab schon ne Menge Multieffektgeräte ausprobiert, aber interessant fand ich halt beim iStomp, dass man auf kleinstem Raum genau immer einen Effekt auswählen konnte.
Son Octa-Switch ist sicherlich auch ne interessante Sache...aber kommt leider auf Grund der Größe für mich nicht in Frage. Ich möchte eher wenige Sachen rumstehen haben ;)

Habt ihr denn Erfahrungen mit den 4 aufgeführten Geräten sammeln können (Line6 M5, Zoom MS 50, Zoom MS-50G, Zoom MS-70 CDR) ?
Was sind die Kritikpunkte daran?
Ich glaub, die sind auf jeden Fall mal nen längeren Aufenthalt im nächsten großen Musikhaus wert ;)


Nen True-Bypass würde ich mir im Zweifelsfall selber nachrüsten. Aber wenn ich nun 6 Geräte gegen ein Gerät ersetzen sollte, dürfte die Signalkette eh schon ruhiger sein ;)
 
Hi,

wie wärs denn mit dem Digitech 360 XP?

Generell scheinen Dir die Geräte der Firma ja zu gefallen, und der Neuling hat sogar schon einen 40-Sekunden-Looper eingebaut (der natürlich nicht so ausgefeilt ist wie der große JamMan, aber das hängt dann davon ab, welche Features Du brauchst). Dazu gibts eine Software mit graphischer Benutzeroberfläche, zwar nicht für Android, aber zumindest für Windows. Ich finde sowas für zuhause und den Proberaum eigentlich auch ausreichend, denn wer will schon einen Gitarristen, der auf der Bühne beim Soundcheck noch in Menüs rumeditiert?

Das Ganze ist schön kompakt, aber netterweise kann man einen weiteren 3-fach-Fußschalter anschließen, mit dem man das Gerät dann auch wie mehrere Treter benutzen kann. 5 Sekunden Delay Time sind auch vorhanden, das ganze für 169 €:


Ohne Expressionpedal ists nochmal günstiger und schmaler, wenn ich persönlich auch nicht darauf verzichten wollte.

Ob Du mit sowas noch ein extra Delay und Reverb brauchst, ist doch sehr die Frage, eigentlich wäre alles drin, und vor allem ohne weitere Kabelverbindungen und Wandler. Du bist ja jetzt keiner, der unbedingt ein altes Analog-Delay oder einen bestimmten Verzerrer drin haben will. Und wenn Du wirklich unbedingt einen True Bypass willst, um direkt in den Amp zu gehen, könntest Du noch ne einfache A/B-Box dazu nehmen.

Gruß, bagotrix
 
Das ist mir schon wieder von der Größe zu viel. Ich möchte meinen Kram platztechnisch ja optimieren, auch wenn das mit Kompromissen verbunden ist. Aber danke für den Vorschlag ;)

Expression brauch ich nur bei meinem Wahwah und meinem Whammy. Ich denke, bevorzugt werde ich mir das Zoom MS-50G ansehen, weils einfach so schön klein ist und viele meiner Pedale, die ich grade verkaufe, ersetzt (Chorus, Flanger, Overdrive...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn Erfahrungen mit den 4 aufgeführten Geräten sammeln können (Line6 M5, Zoom MS 50, Zoom MS-50G, Zoom MS-70 CDR) ?
Was sind die Kritikpunkte daran?

Ich habe das M9 und das Zoom MS70
Vom Klang sollte das M9 das Gleiche sein wie das M5 und daran habe ich nichts auszusetzen. Von der Bedienung ist das M9 für ein Multieffekt sehr einfach und intuitiv, das M5 wird wohl etwas anders sein, aber sicher nicht kompliziert.
Beim Zoom MS70 kannst Du mit dem Fußschalter entweder verschiedene Effektketten durchschalten (wenn nur ein Effekt in der Kette liegt also auch verschiedene Einzel-Effekte), oder eine Kette Ein- und Ausschalten oder einen bestimmten Effekt aus einer Kette Ein- und Ausschalten, ist also recht flexibel. Gedrückt halten des Schalters führt entweder zum Tuner oder zum Tap-Tempo.

Kritikpunkte an so kleinen Treten ist m.E. zwangsweise immer die Bedienung. Durch die geringe Größe haben die Regler und Schalter immer eine Mehrfachfunktion, was die Bedienung nicht so intuitiv macht, wie es bei größeren Geräten möglich ist.
 
Expression brauch ich nur bei meinem Wahwah und meinem Whammy. Ich denke, bevorzugt werde ich mir das Zoom MS-50G ansehen, weils einfach so schön klein ist und viele meiner Pedale, die ich grade verkaufe, ersetzt (Chorus, Flanger, Overdrive...).
Du musst bei Multi puls extra Effekt nur etwas auf die Position achten.
So lange deine unverzichtbaren" Pedale nur Hardwire Reverb, Boss DD-7 und Jamman-Looper sind, können die hinten dran, das geht noch.
Setzt du noch eine Lieblings-Zerre ein, dann muss die eher vor das Multi, wenn du dort Modulationseffekte nutzt.

Insofern ist das Zoom MS-70 ein interessantes Teil, weil das sich auf Modulationseffekte beschränkt.
Das ist eine gute Ergänzung wenn jemand bei Overdive, Distortion etc. lieber auf Einzelpedale setzt, aber für Modulationseffekte und selten eingesetze Gimmicks nicht noch zig Pedale dazustellen will.
 
Naja, das MS70 bietet Chorus, Delay und Reverb. Delay und Reverb hab ich ja bei Boss/Digitech-Pedal. Ich hab mir jetzt gebraucht n MS50 gesucht und werde das am Montag abholen. Ich denke, damit dürfte ich erstmal Spaß beim Ausprobieren haben.

Das sind übrigens nur meine 'unverzichtbaren Treter', die ich im Effektloop habe.
Vor dem Amp hab ich dann noch je nach Laune die 'verzichtbaren Treter', wie z.B. einen meiner Zerrer, Whammy und/oder Wahwah. Deshalb auch der Wunsch nach Reduzierung der Geräte ;). Wenn ich da 4 Pedale, die ich fast nie nutze, gegen eins tauschen kann, das die 4 emuliert, ist das schon ne enorme Erleichterung. Ich hab eigentlich auch gar nicht vor, da verschiedene Effektkombinationen mit zu machen (auch wenn das wohl 6 Emulationen gleichzeitig unterstützt...). Aber wenn es da brauchbare Kombis gibt, ist da natürlich ein willkommener Mehrwert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben