Das x auf den btabs

[zid]
[zid]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.06
Registriert
14.02.05
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Bochum
Also weiss einer von euch wie man das X auf den btabs spielt?? :confused:
 
Eigenschaft
 
Soll das nicht heissen das man die Saite slappen soll? Bin ich auf jeden Fall der Meinung
 
Bei den meisten Tabs steht das X für eine Deadnote.
 
jap, das heißt das man mit der greifhand die seite dämpft und dann mit der echten hand normal spielt.
das heißt das du mit der linken hand egal wo liegen kannst, hauptsache du berührst (aber nich runterdrücken!) die seite.

außerdem aufpassen das de dadurch kein flagolettton spielst
 
Das liess mir gerade keine ruhe... :)


Ich habe noch mal bei dem Tab-Dealer meines Vertrauens rein geschaut, der Meint:

h - hammer on
p - pull off
b - bend string up
r - release bend
/ - slide up
- slide down
v - vibrato (sometimes written as ~)
t - right hand tap
x - play 'note' with heavy damping



Also Dämpfen.



 
also ich kann das mit den x auch nur als deadnote. dämpfen wird glaube ich anders gezeichnet...
 
das wäre dann pm für palm mute
 
also hatte ich nu recht?

bin nämlich jetz ein wenig verwirrt, weil scheint als würde jetz jeder sämtliche fachbegriffe, die er kent innen raum schmeißen:D
 
Also X ist wohl gängiger Weise Deadnote..

Sowohl bei allen "Tabstandards" die ich kenne als auch im GuitarPro...
 
Is ne stinknormale Deadnote...
Kann nicht mal wer ne "How to read a tab"-FAQ posten?
Dauernd wird sowas gefragt und immer wieder erklärt...

Oder einfach hier:

h - hammer on
p - pull off
b - bend
r - release bend
/ - slide
~ - vibrato
t - right hand tap
x - dead note
S - slap
P - pop

Das sind meines Erachtens die gängigen Bezeichnungen, oder hab ich was vergessen?
 
LBB schrieb:
Das sind meines Erachtens die gängigen Bezeichnungen, oder hab ich was vergessen?

Nö, nichts vergessen.

Wobei diese

b - bend
r - release bend
/ - slide
~ - vibrato
t - right hand tap


zwar auch für Bass gelten, aber nicht so häufig benutzt werden wie diese

h - hammer on
p - pull off
x - dead note
s - slap
p - pop


In einigen Bass-Tabs wird das s=slap durch t=thumb ersetzt.
 
Geht ja nicht um die Häufigkeit. ;)
 
Also um mal genau zu sein, ne Deadnote ist ne stinknormal gedämpfte Note.
En Palm mute hingegegen gehört eher ins Lager der Gitaristen.
Das ist nämlich wenn die Gitarristen mit dem rechten Handballen ihre Saiten dämpfen und somit einen druckvollen Sound beim Anschlagen erzeugen.

Palm bedeutet übrigens auch handballen....
 
Zack schrieb:
Also um mal genau zu sein, ne Deadnote ist ne stinknormal gedämpfte Note.
En Palm mute hingegegen gehört eher ins Lager der Gitaristen.
Das ist nämlich wenn die Gitarristen mit dem rechten Handballen ihre Saiten dämpfen und somit einen druckvollen Sound beim Anschlagen erzeugen.

Palm bedeutet übrigens auch handballen....
palm mutes gibts genauso beim bass, natürlich nicht so häufig...beispiel: little green bag vom reservoir dogs soundtrack ... das ist wirklich gedämpft ... deadnotes würde ich eher mit geblockt betiteln, da man ja eigentlich keinen ton dämpft sondern sein auftreten gänzlich verhindert...das dazu
 
jap, oder whatsername von green day - auch palmmuted am bass :)
 
ich speil "every breath you take" von the police mit dem handballen gedämpft und dann mit dem daumen. mein lehrer nennt das ganze dann allerdings "ragdown" oder so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben